- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 29.09.2020 20:07
Hallo liebe Community,
wollte heute meinen Mobilfunkvertrag verlängern. Er ist Bestandteil meines RedS-Vertrages. Dachte, es geht
ganz problemlos über die Bühne. Leider nicht, denn der Kundenbetreuer teilte mir mit, dass sich der Tarif von
12 Euro/Monat nicht halten liesse und ich künftig 20 Euro bezahlen müsste. Da ich neben einem Festnetz-
anschluss auch einen Giga-Cube nutze und sehr selten mit dem Smartphone ins Netz gehe( max. 1 GB/Monat), bat ich um einen günstigeren Tarif. Gibt es nicht, wurde mir mitgeteilt. Meine Frage, ob eine Kündigung des Mobilfunkvertrages die Konditionen meiner restlichen Verträge verschlechtern bzw verteuern würde, wurde eindeutig mit Nein beantwortet. Ich rief vorsichtshalber ein zweites Mal an, und auch hier bestätigte der Mitarbeiter, dass sich die Kündigung nicht nachteilig auf die anderen Verträge auswirken würde. Heute abend suchte ich im Vodafone-Portal nach einer Kündigungsmöglichkeit. Dabei stellte sich heraus, dass bei der
Kündigung nur eines Vertrages aus dem RedS alle Ermässigungen der anderen Verträge ebenfalls wegfallen wurden. Da ich mit zwei unterschiedlichen Mitarbeitern sprach, unterstelle ich einfach mal, dass mir hier absichtlich falsche Informationen zu meinem Nachteil weitergegeben wurden. Ich bin seit 17 Jahren Kunde bei Vodafone und ärgere mich über solche Knebelverträge. Ich bin an die RedS-Bedingungen/Konditionen gebunden, während Vodafone die Tarife einfach um mehr als 60 Prozent erhöhen kann. Leute, ich bin sehr enttäuscht.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Akzeptierte Lösungen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
29.09.2020 20:47 - bearbeitet 30.09.2020 07:27
Hallo @Schnuffel2017 !
Wann endet denn laut Mein Vodafone App die Mindestlaufzeit aktuell? Wenn ich deinem Thread hier folge sollte das Ende Februar 2021 sein. Ist das korrekt?
Gebunden bist du an den Red S sicherlich nicht. Du kannst zu gegebener Zeit einen Tarifwechsel vornehmen. Du hattest in deinem Tarif aufgrund gewährter Rabatte individuelle Konditionen. Diese werden im Normalfall für maximal 24 Monate gewährt und sind dann wieder neu zu vereinbaren. Mit ”Knebelverträgen“ oder Erhöhung der Tarifpreise (an den regulären Basispreisen deines Alttarifs hat sich ja nichts geändert) hat das also nichts zu tun. Anscheinend hat man dir nun sehr früh vor Ende deiner Mindestlaufzeit nach deiner Nachfrage für den aktuell ungekündigten Vertrag den kleinsten Tarif Red XS mit insgesamt 9GB durch die Gigakombi angeboten. Das kannst du annehmen oder auch nicht.
Es steht dir offen, dich zu einem späteren Zeitpunkt für weitere Angebote kundig zu machen, deinen Vertrag vorerst zu kündigen und ggf. vor Vertragsende mit einem Angebot der KRG zu verlängern oder alternativ zum Vertragsende in Vodafone Callya Prepaid zu wechseln, wenn dir diese Tarife aufgrund deines Nutzungsberhaltens eher zusagen. Deine Rufnummer bleibt erhalten. Hast du dir diese mal angesehen? Hier gibt es z.B.
- Callya Start mit 1GB, Telefonie und SMS Flat ins Vodafone Netz, 50 Minuten oder SMS in alle deutschen Netze und die EU für 4,99€/Wochen
- Callya Allnet Flat S mit 3GB, Telefonie und SMS Flat in alle deutschen Netze, 200 Minuten oder SMS aus Deutschland in die EU für 9,99€/4 Wochen
@Schnuffel2017 schrieb:
Meine Frage, ob eine Kündigung des Mobilfunkvertrages die Konditionen meiner restlichen Verträge verschlechtern bzw verteuern würde, wurde eindeutig mit Nein beantwortet. Ich rief vorsichtshalber ein zweites Mal an, und auch hier bestätigte der Mitarbeiter, dass sich die Kündigung nicht nachteilig auf die anderen Verträge auswirken würde. Heute abend suchte ich im Vodafone-Portal nach einer Kündigungsmöglichkeit. Dabei stellte sich heraus, dass bei der
Kündigung nur eines Vertrages aus dem RedS alle Ermässigungen der anderen Verträge ebenfalls wegfallen wurden.
Was meinst du damit genau? Deiner Beschreibung nach, profitierst du von der Gigakombi. Diese erhältst du wenn berechtigte Mobil- und Festnetzverträge bestehen. Kündigst du den Mobilfunkvertrag entfällt erst zum Vertragsende des Mobilfunkvertrags (nicht sofort!) die Gigakombi und damit auch auf Festnetzseite die Gutschrift auf die Mobilfunk/EU Flat und der 5€ Rabatt auf den Gigacube.
Deinem alten Thread nach nutzt du einen DSL Festnetzanschluss. Frage: Ist denn dann der Gigacube überhaupt zusätzlich nötig?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
29.09.2020 20:47 - bearbeitet 30.09.2020 07:27
Hallo @Schnuffel2017 !
Wann endet denn laut Mein Vodafone App die Mindestlaufzeit aktuell? Wenn ich deinem Thread hier folge sollte das Ende Februar 2021 sein. Ist das korrekt?
Gebunden bist du an den Red S sicherlich nicht. Du kannst zu gegebener Zeit einen Tarifwechsel vornehmen. Du hattest in deinem Tarif aufgrund gewährter Rabatte individuelle Konditionen. Diese werden im Normalfall für maximal 24 Monate gewährt und sind dann wieder neu zu vereinbaren. Mit ”Knebelverträgen“ oder Erhöhung der Tarifpreise (an den regulären Basispreisen deines Alttarifs hat sich ja nichts geändert) hat das also nichts zu tun. Anscheinend hat man dir nun sehr früh vor Ende deiner Mindestlaufzeit nach deiner Nachfrage für den aktuell ungekündigten Vertrag den kleinsten Tarif Red XS mit insgesamt 9GB durch die Gigakombi angeboten. Das kannst du annehmen oder auch nicht.
Es steht dir offen, dich zu einem späteren Zeitpunkt für weitere Angebote kundig zu machen, deinen Vertrag vorerst zu kündigen und ggf. vor Vertragsende mit einem Angebot der KRG zu verlängern oder alternativ zum Vertragsende in Vodafone Callya Prepaid zu wechseln, wenn dir diese Tarife aufgrund deines Nutzungsberhaltens eher zusagen. Deine Rufnummer bleibt erhalten. Hast du dir diese mal angesehen? Hier gibt es z.B.
- Callya Start mit 1GB, Telefonie und SMS Flat ins Vodafone Netz, 50 Minuten oder SMS in alle deutschen Netze und die EU für 4,99€/Wochen
- Callya Allnet Flat S mit 3GB, Telefonie und SMS Flat in alle deutschen Netze, 200 Minuten oder SMS aus Deutschland in die EU für 9,99€/4 Wochen
@Schnuffel2017 schrieb:
Meine Frage, ob eine Kündigung des Mobilfunkvertrages die Konditionen meiner restlichen Verträge verschlechtern bzw verteuern würde, wurde eindeutig mit Nein beantwortet. Ich rief vorsichtshalber ein zweites Mal an, und auch hier bestätigte der Mitarbeiter, dass sich die Kündigung nicht nachteilig auf die anderen Verträge auswirken würde. Heute abend suchte ich im Vodafone-Portal nach einer Kündigungsmöglichkeit. Dabei stellte sich heraus, dass bei der
Kündigung nur eines Vertrages aus dem RedS alle Ermässigungen der anderen Verträge ebenfalls wegfallen wurden.
Was meinst du damit genau? Deiner Beschreibung nach, profitierst du von der Gigakombi. Diese erhältst du wenn berechtigte Mobil- und Festnetzverträge bestehen. Kündigst du den Mobilfunkvertrag entfällt erst zum Vertragsende des Mobilfunkvertrags (nicht sofort!) die Gigakombi und damit auch auf Festnetzseite die Gutschrift auf die Mobilfunk/EU Flat und der 5€ Rabatt auf den Gigacube.
Deinem alten Thread nach nutzt du einen DSL Festnetzanschluss. Frage: Ist denn dann der Gigacube überhaupt zusätzlich nötig?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.09.2020 23:42
@Schnuffel2017 schrieb:Dabei stellte sich heraus, dass bei der
Den Satz verstehe ich nicht. "Ein Vertrag aus dem Red S"? Der Red S ist ja kein Tarifverbund, sondern ein Tarif von einer Karte. Bitte erleuchte mich.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.10.2020 22:06
Hallo ttwa2011,
zunächst einmal vielen Dank für Deine Antwort. Sorry für die Verspätung.
In erster Linie galt mein Ärger der Falschaussage der Kundenbetreuer. Ergänzend bleibt noch zu sagen, dass DSL und Mobile nicht zusammen abgeschlossen wurden. Die Laufzeiten unterscheiden sich, wenn ich das recht in Erinnerung habe, um 9 Monate. Hier wäre es folgendermassen gewesen: Mein Mobilevertrag lief aus, eine Verlängerung hätte dann laut Mitarbeiter anstatt 14 Euro 20 Euro gekostet. Daher wollte ich den Vertrag auslaufen lassen. Nicht ohne zu fragen, ob es bei den Rabatten bei DSL und Cube bleibt. Was zweimal mit Ja beantwortet wurde. Wie wir wissen, waren die Aussagen falsch.
Inzwischen rief ich ein drittes Mal den Kundenservice an. Um es kurz zu machen: Der Vertrag wurde inzwischen verlängert, und ich bin mit den neuen Konditionen sehr zufrieden. Mir wurde auch bestätigt, dass die Rabatte für die gesamte Laufzeit gelten. Mein Dank gilt vor allem der letzten Kundenberaterin, die dafür gesorgt hat, dass sich doch noch alles zum Guten gewendet hat.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.10.2020 12:14
Hallo Schnuffel2017,
das hört sich super an.
Freut mich, dass für Dich eine passende Lösung gefunden wurde. Dann kann ich hier ruhigen Gewissens ein Schloss dranhängen.
LG,
Dany