Frage
Antwort
Lösung
23.11.2018 00:57 - bearbeitet 23.11.2018 01:01
Hallo,
ich wende mich hier an Euch, um endlich mal jemanden zu erreichen, der uns helfen kann.
Seit dem 03.11.2018 versuchen wir einen Mobilfunk-Vertrag aufzusetzen und wir sind mittlerweile beim drittenVertrag und auch dieser wird, wie die anderen auch, storniert/retourniert. Seit drei Wochen bekommen wir nach zahllosen stundenlangen Telefongesprächen immer wieder unterschiedliche Aussagen von den Kundenbetreuern zu hören und keiner kriegt es hin, uns einen richtigen Vertrag aufzusetzen.
Es fing damit an, dass meine Verlobte von der Telekom zu Vodafone wechseln wollte und wir von Vodafone ein gutes Angebot bekommen haben. Dies haben wir soweit angenommen und alle Details geklärt. Die SIM-Karte und das Smartphone wurden versandt und der GLS Bote erreichte meine Verlobte nie, weil sie unter der Woche nicht an der angegebenen Adresse erreichbar ist (Sie studiert an einem anderen Ort und pendelt am Wochenende immer hin und her). Uns war nicht bewusst, dass es sich um ein Identpaket handelte und baten Vodafone und GLS in mehreren Telefonaten um Hilfe. GLS konnte uns nicht helfen und verwies uns an Vodafone. Bei Vodafone schlug man uns vor, die Adresse der Unterkunft meiner Verlobte anzugeben, an der sie sich unter Woche aufhielt. Wir haben es versucht, aber der GLS Bote ist zu den Zeiten unterwegs, wo meine Verlobte in einer Vorlesung sitzt und sich nicht einfach mal eben entfernen kann (es besteht Anwesenheitspflicht). Der GLS Bote hat außerdem sowieso nicht geklingelt und somit wäre es eh in die Hose gegangen. Nach mehreren Telefonaten mit Vodafone bat man ihr an, das Paket wieder zurückzuholen und den Vertrag 1:1 neu aufzusetzen und erneut an uns zu verschicken, nur dieses Mal an einen Paketshop in unserer Nähe. Dem haben wir zugestimmt und es wurde lediglich das Paket zurückgezogen aber ein neuer Vertrag wurde dabei nicht aufgesetzt. Von dem Zeitpunkt an, war der Vertrag bei der Telekom schon abgelaufen (gekündigt zum 13.11) und meine Verlobte konnte von da an nicht mehr telefonieren und ich habe das zukünftige Hin und Her mit Vodafone durchgeführt. Ich rief also an und fragte nach einem aktuellen Stand, weil wir ja davon ausgegangen sind, dass jemand den Vertrag neu aufsetzt. Ich bekam zu hören, dass man nichts automatisch machen kann außer den Vertrag halt neu mit uns abzuschließen. Ich lies mich darauf ein und gab der ganzen Situation nochmal eine Chance. Die Dame am Telefon war an sich relativ freundlich und hilfsbereit, aber machte einen Fehler. Ich sagte ihr von vornherein schon, dass es an ein Vodafone-Shop geliefert werden sollte. Sie schloss den Vertrag ab, ohne die Lieferanschrift anzupassen und nahm die Adresse, die auch auf derm Personalausweis meiner Verlobten steht (also wieder falsch). Sie entschuldigte sich dafür und sagte, dass sie den Vertrag zurückziehen wird, sobald er im System auftaucht und wir das eben nochmal alles neu aufsetzen. Auch das hab ich hingenommen und wir füllten alles erneut aus. Beim Vodafone-Shop kam dann die Überraschung, unser Shop Vorort konnte nicht beliefert werden und der nächstmögliche wäre rund 70-80 km von uns entfernt (eine Fahrt). Das lehnte ich ab, weil wir sicher nicht 140-160 km für ein Paket fahren wollen. Die Dame am Telefon sagte, dass sie sich einen "Wecker" stellen würde, und täglich nach dem neuen Vertrag (mit der falschen Adresse) ausschau halten würde und den Lieferzeitpunkt von GLS auf Samstag legt Ich gab ihr meine Handy-Nr und sie würde sich bei mir melden, wenn es nicht funktioniert hätte. Die Dame hatte ebenfalls vergessen eine E-Mail anzugeben, sodass ich keine Auftrags- oder Bestellbestätigung bekommen habe (ist mir erst später aufgefallen). Wir haben dann also gewartet und keinen Anrufe bekommen und gingen davon aus, dass alles in Ordnung sei. Zwei Tage später fand ich dann eine GLS-Benachrichtigung im Briefkasten. Man habe meine Verlobte nicht antreffen können.....
Langsam aber sicher hatten wir kein Bock und wollten alles lassen und wieder zur Telekom zurück. Ich rief also wieder (!) bei Vodafone an und bat um Hilfe. Man konnte mir aber nicht helfen, weil ich keine Auftrags- oder Bestell-Nr parat hat (wie auch ohne E-Mails?). Ich wurde dann zwei Mal weitergeleitet und hatte eine Person am Telefon, die bisher die größte Kompetenz vorweisen konnte (leider kenne ich seinen Namen nicht). Er versuchte mir rund 20 Minuten zu helfen mit mehreren Vorschlägen und Vorgehensweisen. Es war interessant, dass Vodafone auch das Online-Ident Verfahren anbietet und uns keiner(!) in den gefühlt 4000 Telefonaten darauf hingewiesen hat. Zusätzlich hat uns der Berater ein viel besseres Angebot gemacht und wir vereinbarten ein Telefonat, dass am 22.11 um 16:00 statfinden sollte. Zu besagter Uhrzeit rief er an und wir gingen nochmal alles vom Vortag durch. Alles gut und ich sagte ihm, dass er bitte das Online-Ident Verfahren auswählt und ganz wichtig, meine Firmenadresse als Lieferanschrift einträgt... Auch dies bestätigte er und ich gab ihm die Anschrift. Dann noch schnell die Bandansage gemacht und ich dachte mir "jetzt kann doch nichts mehr schiefgehen?"...
Dann kam die Bestellbestätigung mit allen Details zum Vertrag etc.
Ich sah die Anschrift des Vertragspartners und abgesehen davon, dass meine Verlobte die Anrede "Herr" bekam, war alles in Ordnung. Bisschen runtergescrollt und ich traute meinen Augen nicht.... Als Lieferanschrift war wieder die Adresse aus dem Personalausweis angegeben und ebenfalls der Hinweis, dass der GLS Bote das Paket nur an sie übergeben kann und sie möge doch bitte dann den Vertrag unterschreiben.
Ich brauche hier jetzt nicht mehr zu erwähnen, wie ich mich da gefühlt habe, oder?
Alle Pakete, die bisher verschickt wurden, haben wir bei GLS direkt wieder retourniert. Die Bestellung vom 22.11 wird ebenfalls wieder retourniert bzw nicht angenommen (wie auch?).
Ich habe mit Sicherheit einige Fakten und Vorgänge vergessen aufzuzählen aber das liegt daran, dass ich soviele verschiedene Telefonate und stundenlange Warteschleifen-Musik hinter mir habe, dass ich gar nicht mehr weiß, was noch alles so vorgefallen ist.
Wir wissen nicht mehr weiter und glauben nicht mehr daran, dass Vodafone bis 2019 der Mobilfunkanbieter meiner Verlobten ist. Wir werden es vielleicht mal in einem Vodafone-Shop probieren aber dies werden wir uns genau überlegen, weil wir selbst da nicht mehr an ein positiven Verlauf glauben. Seit dem 13.11 ist meine Verlobte nur noch über WhatsApp erreichbar. Telefonieren und SMS schicken kann sie nicht. Dieses Wochenende werden wir uns auch nach anderen Möglichkeiten umschauen, weil dringend ein Vertrag her muss!
Falls noch jemand Ratschläge hat, wie man endlich einen nicht-fehlerhaften Vertrag aufsetzen kann, wo wir auch noch das entsprechende Paket annehmen können, gerne her damit.
ps. Falls ein Vodafone-Mitarbeiter das hier gelesen hat: Es wäre schön, wenn Sie dem GLS-Boten die unnötige Klingelei bei uns ersparen würden und den Auftrag bzw. die Bestellung stornieren würden. Ich weiß nicht, ob ich die jeweiligen Nummern hier posten darf/kann. Melden Sie sich dafür einfach bei mir.
Grüße
Marcel
am 23.11.2018 05:04
23.11.2018 08:10 - bearbeitet 23.11.2018 08:25
Hallo @LottiausBerlin,
danke für diese Rückmeldung. Ich werde mal versuchen, meinen Text etwas zu "verkleinern". Bei der ganzen Fülle an Erlebnissen gar nicht mal so einfach ![]()
Edit: Hatte nochmal im Forum geforscht, weil ich meinen Ursprungsbeitrag nicht mehr aktualisieren kann. Die zeitliche Begrenzung habe ich wohl überschritten und kann meinen Text nicht mehr verkürzen. Einen neuen Beitrag zu erstellen, lohnt nicht und ich will damit kein Spam verursachen. Kann ich das noch anders angehen?