1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schlimmste Bestellerfahrung(en) jemals
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo,

Ich muss hier einfach mal meinen Unmut auslassen. So eine schlimme Bestellerfahrung, wie bei meinem neuen Mobilfunkvertrag hatte ich wirklich noch nie.

Also, ganz vorne angefangen. Am 23.11.2020 habe ich über die Hotline einen Mobilfunkvertrag mit dem Apple iPhone 12 Pro 128GB in Graphit abgeschlossen. In der anschließenden Bestellbestätigung ist mir schon aufgefallen, dass etwas nicht stimmt. Und zwar wurde ein Buchstabe in meinem Namen vergessen. Nach meherern Anrufen beim Kundenservice sollte der Name im Vertrag dann wohl geändert worden sein. Trotzdem war die Lieferadresse, der eigentliche Vertragsname und auch so Sachen wie die Bankverbindung immer noch falsch. Da ich mir schon dachte, dass das am Ende eh nur zu Problemen führt, gerade auch beim PostIdent-Verfahren, habe ich den Vertrag am 02.12.2020 widerrufen.

Das habe ich eher ungern getan, da ich um die Liefersituation des iPhones Bescheid weiß und durch den Widerruf und einen neuen Vertragsabschluss stellt man sich ja sozusagen wieder hintan an in der Liste derjeniger, die auf ein iPhone warten.

Nun gut, beim Bestellvorgang des neuen Vertrags (diesmal online) und auch in der Bestellbestätigung stand der 23.12.2020 als Liefertermin drin, was auch dem Lieferzeitpunkt des Handys beim alten Vertrag entsprach. Also habe ich den Vertrag abgeschlossen.

Bestellbestätigung 02.12.2020

Ein paar Tage später, bei einem Blick auf die Online-Bestellstatus-Abfrage, schon die Ernüchterung. Dort stand nun der 06.01.2021 drin.

Online-Bestellstatus-Abfrage

Ein wenig Hoffnung machte dann folgende Mail, in der ein Liefertermin zwischen dem 28.12.2020 und dem 01.01.2021 "versprochen" wurde.

E-Mail mit "Versprechen"

Dann bin ich auf den Forum-Beitrag "iPhone Lieferstatus" hier im Forum gestoßen. Wenn ich da bei meinem Bestell-Termin nachgucke, steht dort ein Liefertermin in KW 4.

"iPhone Lieferstatus"

Bei dem ganzen Durcheinander wäre es echt schön, wenn da langsam mal ein wenig Transparenz in die Sache reinkommt. Da blickt doch kein Kunde durch und man kommt sich schon leicht getäuscht vor, da in der Bestellung ein viel früherer Liefertermin genannt wurde. Und zum Zeitpunkt der Bestellung wusste Vodafone ja wohl auch schon um die Lieferengpässe.

Außerdem musste ich gesten mit Erschrecken feststellen, dass ich für den widerrufenen Vertrag eine Rechnung in Höhe von 101,08 € bekommen habe. Darin ist enthalten: Die Anschlussgebühr, anteilig 9 Tage Vertragslaufzeit und eine Vorauszahlung für den kompletten Dezember bis 02.01.2021. Was zur Hölle? Wie kann das denn sein? Der Vertrag ist widerrufen!?

Ich finde es im Allgemeinen eine Frechheit, dass der Vertrag ab dem Tag der Bestellung (bzw. 1 Tag später) anfängt zu laufen (und damit darf man dann auch bezahlen), obwohl weder ein Handy, noch die SIM-Karte bei mir angekommen ist. Ich zahle also original für absolut NICHTS. SIM-Karte und Handy kommen in einem Paket an, keiner weiß, wann diese Lieferung nun schlussendlich erfolgt. Warum aktiviert man denn dann nicht die SIM-Karte (und damit auch den Vertrag) erst dann, wenn das Gerät und die SIM-Karte auch wirklich angekommen sind und damit auch erst dann für den Kunden nutzbar sind? Das macht für mich wirklich absolut überhaupt garkeinen Sinn.

Ich hoffe wirklich, dass das jetzt irgendwie noch zeitnah über die Bühne geht das ganze Thema. Aber bei so einem Stress kann ich Vodafone ehrlich gesagt nicht wirklich jemandem weiterempfehlen. Ich hoffe, Ihr seid da dran.

8 Antworten 8
AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

Bist du dir sicher, dass der Widerruf auch ausgelöst wurde?

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo,

laut der Kundenservice-Hotline ist die Stornierung im Vertrag hinterlegt (oder so ähnlich hat er es formuliert), aber eine wirkliche Bestätigung (per Mail oder SMS) habe ich tatsächlich noch nicht erhalten. Nur halt diese Standard-Antwot, dass der Widerrufswunsch eingegangen ist. Ich habe telefonisch, sowie zur Absicherung auch nochmal per Mail widerrufen.

Safe95
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

"Ich finde es im Allgemeinen eine Frechheit, dass der Vertrag ab dem Tag der Bestellung (bzw. 1 Tag später) anfängt zu laufen (und damit darf man dann auch bezahlen), obwohl weder ein Handy, noch die SIM-Karte bei mir angekommen ist. Ich zahle also original für absolut NICHTS. SIM-Karte und Handy kommen in einem Paket an, keiner weiß, wann diese Lieferung nun schlussendlich erfolgt. Warum aktiviert man denn dann nicht die SIM-Karte (und damit auch den Vertrag) erst dann, wenn das Gerät und die SIM-Karte auch wirklich angekommen sind und damit auch erst dann für den Kunden nutzbar sind? Das macht für mich wirklich absolut überhaupt garkeinen Sinn."

Genau das ist für mich auch so ein Unding. Habe am 2.12. mit normalem iPhone 12 einen Vertrag abgeschlossen, iPhone soll nun erst am 23.12 kommen. Das wäre ja noch okay, aber es ist lächerlich, dass die SIM-Karte nicht seperat geschickt wird, man aber trotzdem schon ab dem 2.12 einen Vertrag bezahlt. Das heißt, jetzt verfallen bereits 3 Wochen der Vodafone-Leistung, die satte Vertragsgebühr wird aber trotzdem abgebucht. Das ist nicht fair. Entweder startet der Vertrag ab Auslieferung oder die SIM-Karte wird seperat vorher geschickt.

Für den erhalt der Dienstleistung Mobilfunk ist das zusätzliche Gerät nicht zwangsläufig erforderlich.

Schlussendlich kannst du den Dienst auch mit einem anderen Gerät in Anspruch nehmen. 

Und wenn es ersichtlich ist das es nicht mögich war - Kontakt mit dem Kundenservice aufnehmen und eine Lösung finden.  - Nach Lieferung des Gerätes ... davor ist immer ungeschickt weil der Zeitraum nicht klar definiert werden kann .

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@MasterScorpion Kann man so sehen, muss man aber nicht. Da es sich hierbei um einen Neuvertrag inklusive Handy handelt, kann Vodafone meiner Meinung nach nicht davon ausgehen, dass ich schon ein anderes Gerät besitze. Bei einer Vertragsverlängerung kann man vielleicht noch streiten, aber in meinem Fall absolut nicht. Außerdem kann ich den Vertrag ja so oder so nicht nutzen, da die SIM-Karte ja erst zusammen mit dem Handy versendet wird. Und ja, ich werde definitiv, wenn das Handy denn irgendwann mal eintrifft, Kontakt mit dem Kundensupport aufnehmen. Ich hoffe doch wohl sehr, dass ich alles bis dahin bezahlte und wiederbekomme. Und gerne auch noch eine angemessene Gutschrift für die unzumutbare Lieferverzögerung. Das wäre mal Kundenservice. Und nicht einfach zu sagen: "Apple ist schuld, weil die nicht liefern."

MasterScorp1982: "Für den erhalt der Dienstleistung Mobilfunk ist das zusätzliche Gerät nicht zwangsläufig erforderlich. Schlussendlich kannst du den Dienst auch mit einem anderen Gerät in Anspruch nehmen."

Eben nicht. Weil bei dem User hier und auch bei mir die SIM-Karte erst mit dem Gerät zusammen mit deutlicher Verzögerung versendet wird. Genau das ist ja das falsche daran.

Meinungen und Ansichten - es ist wie es ist.

Wenn der Vorgang abgeschlossen ist - Kontakt mit dem Kundenservice aufnehmen.

@MasterScorpion Es ist ja keine Meinung, dass die SIM-Karte nicht verschickt wird und somit die Vertragsleistung nicht wahrgenommen werden kann - selbst ohne das bestellte Endgerät.