abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rufnummerportierung richtig durchführen
marco209
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Ich wechsle von der Telekom zu Vodafone und habe gestern meine Sim-Karte erhalten (Smart L Plus Young). Ich habe online über einen Vodafone Online-Partner bestellt und dort auch angegeben, dass ich meine Rufnummer mitnehmen möchte. Telekom wurde ebenfalls bereits informiert. Da mein Telekom Vertrag zum 8. Mai ausläuft, möchte ich nun gerne wissen wie die Portierung möglichst reibungslos stattfinden wird. Ein Kollege an der Hotline hat mir gesagt, dass ich nun einen Link aufs Handy bekomme und dort nochmal die Portierung beantragen muss. Das ist bisher nicht erfolgt.  Von meiner Seite aus kann die Portierung nun sofort erfolgen, da ich nicht 2 Handys mit 2 Rufnummern bei mir tragen möchte 😉

Danke und VG,

Marco 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @marco209 !

Wenn ich es richtig verstehe hast du eine Simkarte mit einer vorläufigen Rufnummern erhalten. Es wurde somit keine Portierung durch den Fachhändler beauftragt.

Die Portierung erfolgt dann im Normalfall nachträglich durch Beauftragung des Kunden hier nach Eingabe der vorläufigen Rufnummer online. Du erhälst eine mTan auf das Smartphone  in dem die Sim mit der vorläufigen Rufnummer liegt. Anschließend kannst du dich einloggen und die Rufnummernmitnahme schnellstmöglich (ca. 8 Tage) beauftragen. 

Voraussetzung ist zudem, dass seitens Telekom ein OptIn gesetzt wurde. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @marco209 !

Wenn ich es richtig verstehe hast du eine Simkarte mit einer vorläufigen Rufnummern erhalten. Es wurde somit keine Portierung durch den Fachhändler beauftragt.

Die Portierung erfolgt dann im Normalfall nachträglich durch Beauftragung des Kunden hier nach Eingabe der vorläufigen Rufnummer online. Du erhälst eine mTan auf das Smartphone  in dem die Sim mit der vorläufigen Rufnummer liegt. Anschließend kannst du dich einloggen und die Rufnummernmitnahme schnellstmöglich (ca. 8 Tage) beauftragen. 

Voraussetzung ist zudem, dass seitens Telekom ein OptIn gesetzt wurde. 

Super, vielen Dank! OptIn seitens Telekom ist gesetzt 🙂

Matthes
Moderator:in

Hallo @marco209 ,

willkommen in unserer Community

Freut mich, dass Du Dich für einen Vodafone-Vertrag entschieden hast

Auch wenn Du Deinen Thread bereits als gelöst gekennzeichnet hast, möchtest Du nach erfolgter Portierung Deiner Rufnummer nochmal abschließend Feedback geben oder sollen wir hier schon zu machen?

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Matthias,

Ich denke wir können hier schon schließen 🙂 Falls doch noch Schwierigkeiten auftreten, wende ich mich an die Hotline.

Gruß Marco 

Edit: Jetzt habe ich doch nochmal eine Frage. Gerade eben eine SMS bekommen, dass meine Rufnummer zum 12.05. portiert wird. Da mein Vertrag aber zum 8.05. ausläuft muss ich nun also Whatsapp für 4 Tage auf die neue Rufnummer ummelden und dann wieder zurückwechseln? Lässt sich das irgendwie beschleunigen? 

Hi @marco209,

nein, das lässt sich nicht beschleunigen. Portierungen dauern ca. 8 Tage (ohne Wochenende u. Feiertage). Und der 12.05. liegt gut drin.

@marco209 

Ergänzend zu @Mav1976 :

Du kannst bei der Telekom Anfragen, ob eine Weiterversorgung seitens der Telekom bis zum Portierungstag erfolgt. Hier hat das problemlos funktioniert.

Danke, das werde ich auf jeden Fall auch probieren. Aber ist auch so kein Weltuntergang 🙂

Schönes Wochenende euch allen ! 

Matthes

Dank auch von mir allen Beteiligten für den Support

marco209 schrieb: Ich denke wir können hier schon schließen  

Erledigt

Gruß und Euch ein schönes (langes) Wochenende,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!