abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Retoure Abgelehnt
Tim212
Daten-Fan
Daten-Fan

Hi,

 

 

ich habe in den letzten Wochen mehrere Verträge abgeschlossen für mich und die Family, leider hatten wir kurz danach relativ Schlechte erfahrungen mit Vodafone als Anbieter. Deshalb hatten wir alle 4 Verträge wieder storniert/widerrufen, einen Vertrag bevor überhaupt das Smartphone dazu versendet wurde, der Rest nachdem die Geräte bereits eingetrudelt sind.

Soweit so gut, Retouren Scheine ausgedruckt, alles schön verpackt und losgeschickt, nun haben wir bereits von 2 Retouren die Meldung erhalten sie wären bearbeitet worden und nicht akzepztiert da die Verpackung Beschädigt ist (?), oder laut Mängelliste ein Datenkabel o.ä. fehlt was leider nicht sein kann, hier fängt das Ärgernis bereits an, jeder der auch nur etwas Ahnung vom Online Handel hat weiß das man sofern noch Gültig widerrufen (und das war bei allen der Fall) die Retouren immer akzeptiert werden müssen, klar wenn ich ein Smartphone Zerstöre dann aber zurück schicke wird dies nicht anerkannt. Jedoch waren alle Geräte maximal 1-2 Tage im einsatz, in TOP Zusatand und Markellos verpackt, teils in den Original Versandkartons von Vodafone.

 

Zurück zum "ersten" Vertrag dessen gerät noch nicht einmal verschickt wurde und die Storno sogar bestätigt wurde, dieser Vertrag wurde einfach mit Anschlussgebühren und allem in Rechnung gestellt. Die anderen widerrufenen Verträge ebenfalls, aussage Vodafone : Erst Storno wenn alle Geräte Retouniert sind, soll ich also ewig warten bis ich das erledigt habe und mir Kosten entstanden sind, weil ihr eine Retoure nicht richtig abfertigt?

Wir haben noch einen aktiven Vertrag welchen wir auch weiterhin nutzen wollen, jedoch nicht die stornierten und widerrufenen. In Rechnung wurde einfach mal komplett ALLES gestellt, auch zwei eSims obwohl nur eine bestellt und vorhanden ist ?!

Das ganze ist echt nicht mehr lustig, wir überlegen nun was wir tun sollen da wir die Retouren die zurück an uns gingen auch nicht einfach wieder zurück schicken können ohne selbst DHL kosten zu tragen.

Bzgl. der Rechnung werden wir nur begleichen was wir auch nutzen, also einen 1x Vertrag/1x eSim/ und Mobiles bezahlen.

 

Die für uns bereits stornierten und widerrufenen Verträge die alle samt in Rechnung gestellt wurden werden wir nicht Zahlen.

 

Also, wie sollen wir nun mit den Retouren verfahren ?

3 Antworten 3
Der-Peter
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Tim212,

 

vielen Dank für die Schilderung. Es muss nicht jede Retoure akzeptiert werden. Auch in 1 bis 2 Tagen können gravierende und wertmindernde Dinge vorfallen. Von hier kann ich den Zustand der Geräte nicht beurteilen. Wenn diese in Gebrauch waren und bei der Prüfung festgestellt wurde, dass damit etwas nicht in Ordnung ist, muss ich im ersten Moment mal davon ausgehen, dass dem so ist. Dafür sind die Kollegen schließlich da, um das zu überprüfen. Für die Abwicklung der Retoure empfehle ich das Retourenportal: Retoure 

 

Das entsprechende Kosten anfallen ist ganz normal, wenn diese alle unter einer Kundennummer laufen, werden diese natürlich auch alle zeitgleich berechnet. Das diese im Zuge der Stornierung/des Widerrufes dann entsprechend wieder glattgezogen werden, ist auch üblich. Das eigenmächtige Einstellen oder Verweigern von Zahlungen die ggf. doch berechtigt sind, kann zu mehr Problemen führen. Ich rate daher den regulären Weg einzuhalten.

 

Besten Gruß

Der-Peter

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Das hat jetzt leider 3/4 meiner Fragen unbeantwortet gelassen.

 

 

Wie soll ich das Retouren Portal nutzen wenn ich es bereits genutzt habe und damit verschickt habe?
Ich kann nicht den Selben Versandschein zwei mal nutzen (Selbe Sendungsnummer etc.).

Klar können Geräte auch nach wenigen Tagen nutzungsspuren aufweisen, unsere jedoch sind einfach nur geöffnet und benutzt worden, klar man sieht fingerabdrücke o.ä. aber sonst in TOP zustand, auch der Grund Verpackungsbeschädigt erscheint mir schleierhaft, ich schicke gut verpackt und mit Füllmaterial und zurück erhalte ich Große Kartons mit Ipad / Iphone lose im Karton das sie schön umherfliegen !?

 

 

Hi Tim212,

 

schick mir doch am besten mal die betroffenen Kundendaten und das Kundenkennwort. Ich schau mal was sich dazu rausfinden lässt. Entsprechend kann ich dann auch antworten.

 

Besten Gruß

Der-Peter

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!