1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rechnung - Unerklärlich belastung
DirtyOr
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin Community,

Ich hab im Januar mein Callya auf Laufzeitvertrag umgestellt. In meiner (anteilig) vom 28.01 - 07.02 scheint alles seine richtigkeit zu haben. In der jetztigen 08.02-07.03 verstehe ich die einzelnen Posten nicht.

Siehe Screenshot, Basispreis im vorraus für den nächsten Monat habe ich ja verstanden. Wieso wird aber bei Sonstiges eine Belastung für "Basispreisbefreiung für Festnetzkunden" aufgeschlagen und beim Rabatt nur -21,72€ abgezogen anstatt 29.99€, die Frage ist überhaupt für mich warum wird der Basispreis überhaupt Doppelt aufgeführt ist, meines Wissen habe ich so eine Befreiung eigentlich gar nicht, da ich ja als Rabatt nur 10 € Gigakombi Unity vorteil habe und für die ersten 6 Monate 10€ Rabatt auf den Basispreis und kein Wechselbonus etc.

Normale müsste die Rechnung doch so aussehen -> Basispreis 29,99 - 10€ Gigakombi Vorteil - 10€ Rabatt ersten 6 Monaten = 9,99€ ab 7. 19.99€

Ich versteh halt einfach gar nicht was "Basispreisbefreiung für Festnetzkunden" sein solle (Und warum gleich 2x) weil der Basispreis ist doch der Paketpreis von dem Tarif oder verstehe ich da etwas falsch? bzw. Was ist Ausgleich Gigakombi ? Im letzten Monat wurde das rabattiert, in diesem nicht?

Mein Kabel/Festnetz wird seperat abgerechnet (Unitymedia ehemals).

Hoffe mir kann das ganze jemand verständlich erkären, da ich eig nicht bereit war 10€ mehr zu zahlen wie gedacht.

4 Antworten 4
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @DirtyOr !

Kannst du noch die erste Rechnung ohne persönliche Daten posten?

@ttwa2011 Natürlich

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @DirtyOr !

Festnetzkunden, die einen Mobilfunkvertrag neu abschließen, können bei Einreichung der Kündigung ihres Altanbieters innerhalb von 14 Tagen nach Abschluss im Rahmen der Gigakombi bis zum Enddatum des bisherigen Vertrags bzw. maximal 6 Monate eine Basispreisbefreiung bei Vodafone erhalten. Diese erscheint auf der Rechnung als ”Basispreisbefreiung für Festnetzkunden“. (Siehe hier).  Trifft das bei dir zu oder hattest du nur die Callya Sim?

Zu den Rechnungen:

Erste Rechnung:
Diese Basispreisbefreiung wurde bei dir nach Abschluss eines Vertrags  im Rahmen eines Wechsels aus Callya offensichtlich eingebucht und greift deshalb vorerst auf der ersten Rechnung.

Sie wird entsprechend unter “Zu Ihren Gunsten“ aufgeführt. Der Basispreis wird  im Normalfall im Voraus berechnet. Die vereinbarte Basispreisbefreiung ist auf der ersten Rechnung deshalb einmal anteilig 11 Tage rückwirkend für den vom Vertragsstart bis zum Ende des regulären Rechnungszeitraums berechneten Basispreis gewährt worden (07.02.) und einmal für den im Voraus berechneten Basispreis für den Zeitraum 08.02.-07.03.. Weniger wie null geht nicht. Die vereinbarten Rabatte (6x10€) inkl. der Gigakombi greifen deshalb erst nach dem Zeitraum der Basispreisbefreiung. Die Gigakombi wird immer nachträglich für den im Voraus bezahlten Basispreis auf der folgenden Rechnung, die den im Voraus bezahlten  Rechnungszeitraum abrechnet, in Abzug gebracht. Deshalb wird die Gigakombi auf dieser ersten Rechnung nur für die 11 Tage aufgeführt, aber oben gleichzeitig wieder ausgeglichen.

Deshalb hat die Rechnung einen Betrag von 0€ bzw. über dein Restguthaben von der Callya Sim von 5€.

2. Rechnung:

Die Basispreisbefreiung, die auf der ersten Rechnung für den Zeitraum 07.02.-8.03. im Voraus gewährt wurde, wird hier korrigiert und durch anteiligen Entfall neu berechnet. Deshalb wird zunächst einmal der Betrag von 29,99€ unter ”Sonstiges“ wieder nachträglich ausgeglichen und neu anteilig mit 21,72€ für den Zeitraum 07.02.-08.03. gewährt. Deshalb wird der Gigakombirabatt (10€), der hier nun wie oben erklärt nachträglich gewährt wird, nur anteilig für den Zeitraum in dem die Basispreisbefreiung bestand, oben wieder ausgeglichen.

Wieso es zu dieser Basispreisbefreiung kam, kann ich nicht beurteilen. Sie war aber ja nicht zu deinem Nachteil.Smiley (zwinkernd)

Für den im Voraus zu bezahlenden Basispreis (08.03.-07.04.) wird der 6x 10€ Rabatt nun nach Entfall der Basispreisbefreiung korrekt aufgeführt.

Den Gigakombirabatt für diesen Zeitraum erhältst du dann wie oben erklärt auf der nächsten Rechnung, die diesen Rechnungszeitraum abrechnet.

Auf den Rechnungsbetrag wurde hier noch dein vorhandenes Callya Guthaben von 5€ verrechnet.

Mit der nächsten Rechnung sollte es dann sowohl betragsmäßig als auch optisch passen und übersichtlicher sein.

Alles Klar, dann warte ich mal auf nächsten Monat. Das ganze sieht halt für ein Laien doch alles sehr kompliziert aus Smiley (überglücklich)

Und wie gesagt ich bin halt von Callya gekommen, keine ahnung warum die Basisbefreiung gebucht wurden ist. Danke für dein bemühen