Rechnung Roaming
Pink007
Rookie
Rookie

Hallo, 

ich habe ein Problem weil ich eine furchtbar hohe Rechnung habe wegen Auslandsgesprächen nach Luxemburg. Ich war der Meinung das würde unter das neue Roaming Gesetz fallen.

Jetzt kann ich bei Vodafone niemanden erreichen, da die einzige Nummer die ich von Luxemburg anrufen kann genau 1x schellt und dann unterbrochen wird. 

Gibt es eine Nummer die ich anrufen kann die funktioniert ? Oder kann mir jemand erklären wie das mit dem Roaming Gesetz in Deutschland funktioniert.

Vielen lieben Dank 

3 Antworten 3
ThomasE
SuperUser
SuperUser

@Pink007

ich gehe mal davon aus das Du eine Deutsche SIM Karte in gebrauch hast. Luxemburg gehört

zur EU, deshalb sollten keine Kosten entstehen.

Was wird Dir denn berechnet und was steht auf der Rechnung ?

Ein kleiner Zusatz:

Gut zu wissen: Anrufe aus Deutschland ins EU-Ausland sind kein Roaming und werden entsprechend Deinem Tarif berechnet. Das Gleiche gilt für Anrufe zu Sonderrufnummern und dauerhafte Rufumleitungen ins EU-Ausland. Wenn Du einen Tarif ohne Allnet Flat in Deutschland hast, werden Anrufe nach Deutschland oder innerhalb Deines Reiselandes genauso berechnet wie Deine Anrufe zuhause in andere Mobilfunk-Netze.

Lies dich hier mal rein: https://www.vodafone.de/privat/service/eu-regulierung.html

Vielleicht kommste damit schon weiter

Gruß

Thomas

"Macht immer das Beste aus der jeweiligen Situation !"

Um die Aussage von @ThomasE ein wenig kürzer zu fassen:

Gespräche aus dem deutschen Heimatnetz egal wohin sind NIE Roaming-Gespräche - das sind "stinknormale" Auslandsgespräche und werden auch entsprechend tarifiert (je nach Zielland bis hin zu mehrere Euro pro Minute).

Die Roaming-Regelungen betreffen NUR Gespräche aus einem "fremden"/"ausländischen" Netz - und auch nur hier greifen die EU-Roaming-Regelungen.

Sofern du öfters von Deutschland in's Ausland telefonierst, könnten entsprechende Telefonie-Zusatzoptionen dir weiterhelfen, damit die Kosten nicht explodieren.

Matthes
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @Pink007 ,

kurz zu Deiner ursprüngliche Frage:

Pink007 schrieb: Gibt es eine Nummer die ich anrufen kann die funktioniert ?  

die Kunden-Hotline für Vertragskunden erreichst Du aus dem Ausland unter +49 - 172 12 172 12

Waren die Infos von ThomasE und reneromann hilfreich?

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!