Frage
Antwort
Lösung
am 07.10.2020 17:00
Hallo in die Runde,
ich stolpere bei meiner Verlängerung über folgendes Problem:
Wenn ich meinen Vertrag mit Smartphone verlängern will kann ich diverse Smartphones auswählen, soweit so gut, aber nehmen wir als Beispiel das Xiaomi Mi 10 5G. Dafür wird ein Aufschlag von 30€ je Monat verlangt. Das sind bei einer Verlängerung dann 24x30=720€
Das Xiaomi Mi 10 5G kann ich aber online in für unter 500€ kaufen. Wie ist dieser krasse Preisunterschied zu erklären? Ich fühle mich da schon etwas veräppelt....
am 07.10.2020 17:14
Du meinst diese lustischen ebay-Händler? ![]()
Ein seriöser Preisvergleich liefert mir Angebote um 560 Euro^^ Da sind dann noch nichtmal die Aufschläge für monatliche Zahlungsweisen usw. inkludiert.
Spricht doch nix gegen eine Vertragsverlängerung in SIMonly und einen Kauf des Handys bei einem ebay-Broker deines Vertrauens.
Zudem gehe ich mal davon aus, dass wir hier eher von einem RED S oder XS-Tarif reden? Da zahlst du mehr drauf im Vergleich zu einem RED M oder höher.
am 07.10.2020 17:16
07.10.2020 17:19 - bearbeitet 07.10.2020 17:25
Nee die lustischen Ebay-Händler meine ich nicht. Sondern eher die seriösen. Nur weil etwas auf Ebay verkauft wird ist das nicht gleich ein (warum wird das trüger-Wort ausgeblendet?) schlechter Mensch, meiner Meinung nach. Und da finde ich halt durchaus was für 499€.
Aber nimm auch die 560€, das sind immer noch 150€ Unterschied.
Und ja ist der Red S. Einen höheren brauche ich nicht. Treibt ja die monatlichen Kosten nochmal in die Höhe.
am 08.10.2020 15:26
Heisst also für mich schlussendlich, dass ich bevor ich verlängere, jedes Handy was ich interessant finde, erst einmal googlen muss um festzustellen ob der VF Preis höher ist als der Marktpreis?
Ist dann zwar eine Antwort, aber leider keine wirklich zufriedenstellende 🙂
08.10.2020 18:55 - bearbeitet 08.10.2020 18:56
Hi @WayneTrain,
der Preisunterschied resultiert auch darin, dass VF die Telefone zu einen bestimmten Preis am Tag X gekauft hat. Das kalkuliert VF dann in die Verkaufspreise ein und kann diese nicht so (schnell) anpassen, wie es die Händler können.
Das der Preisverfall des einen Telefons schneller voranschreitet als andere Telefone, ist nicht unüblich.
Daher empfiehlt es, wie du selbst erkannt hast, sich durchaus immer vorab selbst durchzurechnen, wann es sich lohnt einen Vertrag mit Telefon abzuschließen und wann das Telefon über den freien Markt zu kaufen.