1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Phänomen Vertragsverlängerung
kroxox
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

am 4. April 2018 habe ich über die 0800 8001070 mich über neue Angebote infomiert, da ich meinen bestehenden Mobilfunkvertrag Vodafone Red 1,5 GB zum September 2018 gekündigt haben.

Eine sehr freundliche Dame hatte mich informiert und machte mir ein herausragendes Angebot (Vodafone RED M 4 GB + Premium Smartphone Samsung Galaxy S9+). Da dieses Angebot eigentlich zu gut klang, vergewisserte ich mich zweimal, ob die von ihr genannten Rabatte (Online Vorteil, Selbständigenrabatt, Treuerabatt, Aktionsrabatt und Rabatt auf mtl. Smartphone Zuzahlung) tatsächlich auch bei der Verlängerung gewährt werden. Die Dame hatte während des Gesprächs zweimal intern nachgefragt und mich in der Leitung gehalten und letztendlich alle Rabatte bestätigt. Bei der Tonbandaufnahme wurde auch alle Rabatte genannt (hoffe ich :D, man weiß ja auch nie wann das Tonband abgeschaltet wird). Die Vertragsverlängerung wurde durchgeführt.

1 Tag später habe ich dann bei der 1212 angerufen, um mich nochmals zu vergewissern, ob alles seinen richtigen Lauf genommen hat. Der kompetente VF Mitarbeiter hatte mir dann alle Vertragsbestandteile aufgezählt und detailiert erläutert. Es stellte sich heraus, dass nur zwei (realtive niedrige) Rabatte gewährt wurden und somit der mtl. Preis viel höher als der Vereinbarte ist.

Mich ärgert es, dass mal viel Zeit investiert und explizit nachhakt, nachfragt und sich bestätigten lässt, um am Ende des Tages wieder was Falsches in der Hand zu haben, als vereinbart wurde. Auch die Tonbandaufnahme und der Name der Kollegin, die die Vertragsverlängerung durchgeführt hat, bringen nichts, da man gegen solch ein großes Unternehmen nichts machen kann. Jetzt bleibt einen wieder nur viel Zeit für Paket zurückschicken, Widerruf (wahrscheinlich um ganz auf Nummer sicher zu gehen, in dreifacher Ausfertigung(Mail, Post und FAX)) zusenden und hoffen, dass dies wenigstens reibungslos funktioniert, zu investieren. Anschließend wieder in der 1212 zu landen, um sich bestätigen zu lassen, dass der Vertrag tatsächlich widerrufen ist und die alten Konditionen gelten mit der entsprechenden Kündigung zum September 2018.

Hat jemand andere Lösungsvorschläge, Praxisbeispiele wie man besser machen soll?

Vielleicht sollte man ein Praxishandbuch  "Wie verhalte ich mich bei Vertragsverlängerungen" für VF Kunden schreiben.

In diesem Sinne wünsche ich ein schönes Wochenende!

1 Antwort 1
DusanF
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ohje ich kann mitfühlen!

Mir macht die Rückgewinnung nicht mal im Ansatz ein gutes Angebot, im Schnitt 10-20€ teurer und ich bin über 10 Jahre Kunde! Halt uns auf dem laufenden Was daraus wird 😉