Frage
Antwort
Lösung
am 26.12.2020 22:25
Guten Tag,
ich bin im Besitz des Tarifs Young M mit 20 Gb Datenvolumen.
Ich möchte mir in kürze ein IPad Pro anschaffen und durch Vodafone OneNumber verbinden.
Hierzu habe ich folgende Nachfragen und bitte euch um Hilfe:
1. Was kostet mich die Vodafone OneNumber Option? 5€ monatlich plus 39,99€ Anschlussgebühr?
2. Wieviel Datenvolumen kann ich maximal von den 20 Gb auf dem Tablet nutzen & bin ich flexibel darin wieviel Datenvolumen ich monatlich dem Tablet zuweise oder muss dies für die gesamte Vertragslaufzeit festlegen?
2.1. Fließt das nicht genutzte Datenvolumen von dem Tablet zurück in das gesamte Gigadepot?
2.2. Greifen Handy und Tablet gleichermaßen auf das Gigadepot zurück?
3. Gibt es im EU Ausland Beschränkungen bei der Nutzung des Datenvolumens?
4. Ist die Nutzung des Vodafone Passes auf dem Tablet begrenzt (max. Datenvolumen)?
5. Gibt es weitere Beschränkungen im EU Ausland bei der Nutzung des Vodafone Passes?
6. Ist die gebuchte EasyTravel Option ebenfalls auf dem Tablet nutzbar?
7. Da die EasyTravel Flat max. Datenvolmen von 34 Gb pro Monat vorsieht, stellt sich mir die Frage:
Sollte auf dem Handy das Datenvolumen aufgebraucht werden und auf dem Tablet das zugewiesene Datenvolumen noch verfügbar sein, greift das Handy in diesem Fall auf das Gigadepot zurück?
Vielen Dank! 🙂
27.12.2020 10:50 - bearbeitet 27.12.2020 10:52
Hallo @Xkofmec !
@Xkofmec schrieb:
1. Was kostet mich die Vodafone OneNumber Option? 5€ monatlich plus 39,99€ Anschlussgebühr?
Korrekt. Die ersten 3 Monate sind aktuell aktionsweise kostenlos. Buchbar hier.
@Xkofmec schrieb:
2. Wieviel Datenvolumen kann ich maximal von den 20 Gb auf dem Tablet nutzen & bin ich flexibel darin wieviel Datenvolumen ich monatlich dem Tablet zuweise oder muss dies für die gesamte Vertragslaufzeit festlegen?
Die One Number Multisim ist mit der Hauptkarte gleichberechtigt. Du kannst das komplette Datenvolumen (Inkl. Depot) mit der Hauptkarte und der One Number Multsim nutzen. Es gibt also keine Möglichkeit einer Zuteilung wie bei einer Red+ Data.
@Xkofmec schrieb:
2.1. Fließt das nicht genutzte Datenvolumen von dem Tablet zurück in das gesamte Gigadepot?
Ja, es fließt das reguläre Datenvolumen, dass im Monat nicht verbraucht wurde in das Depot. Datenvolumen das bereits im Depot war, verfällt nach einem Monat.
@Xkofmec schrieb:
2.2. Greifen Handy und Tablet gleichermaßen auf das Gigadepot zurück?
Ja. Siehe oben.
@Xkofmec schrieb:
3. Gibt es im EU Ausland Beschränkungen bei der Nutzung des Datenvolumens?
Für das reguläre Datenvolumen: Nein
@Xkofmec schrieb:
4. Ist die Nutzung des Vodafone Passes auf dem Tablet begrenzt (max. Datenvolumen)?
Nein. Der Vodafone Pass der Hauptkarte kann mit der One Number Multisim genutzt werden. Siehe hier.
@Xkofmec schrieb:
5. Gibt es weitere Beschränkungen im EU Ausland bei der Nutzung des Vodafone Passes?
Für den Vodafone Pass gilt: Du bekommst für die Nutzung der im Pass enthaltenen Apps im EU Ausland aktuell 39GB, ab Januar durch Anpassung gemäß der Roamingregularien 45GB für Datenroaming (zusätzlich zum regulären Datenvolumen).
@Xkofmec schrieb:
6. Ist die gebuchte EasyTravel Option ebenfalls auf dem Tablet nutzbar?
Ja, die gebuchte Easy Travel Flat gilt auch für die One Number Multisim
@Xkofmec schrieb:
7. Da die EasyTravel Flat max. Datenvolmen von 34 Gb pro Monat vorsieht, stellt sich mir die Frage:
Sollte auf dem Handy das Datenvolumen aufgebraucht werden und auf dem Tablet das zugewiesene Datenvolumen noch verfügbar sein, greift das Handy in diesem Fall auf das Gigadepot zurück?
Die Begrenzung von 34Gb gilt nur beim Young XXL der im Inland unbegrenztes Datenvolumen beinhaltet.
In deinem Tarif Young M steht dir das komplette Datenvolumen inkl. Depot auch für die Nutzung in den Easy Travel Ländern zur Verfügung.
Der Vodafone Pass ist hingegen in den Easy Travel Ländern (Nicht EU) nicht nutzbar. Hier wird das reguläre Datenvolumen genutzt.
am 30.12.2020 21:43
Guten Abend,
@ttwa2011 vielen Dank für deine Antwort.
Bei dem Punkt der Easytravel Flat hatte ich die gleichen Informationen zu dem Thema gefunden, bin mir jedoch unsicher und habe noch eine Verständnisfrage:
Durch das doppelte Datenvolumen käme ich, beim guten Haushalten im Monat zuvor, auf hypothetische 40gb, in Verbindung mit dem Gigadepot und könnte diese 40 gb bei einer Reise in die USA komplett aufbrauchen?
In diesem Fall würde ich im Ausland besser gestellt sein, als ein Kunde der im Inland mehr für seinen Tarif zahlt und in den USA lediglich 34 gb zur Verfügung hat?
Ich habe mich nun für den Young L Tarif mit doppelten Datenvolumen entschieden und komme somit auf 40 GB pro Monat.
Nun stellt sich mir die Frage, ob sich das ebenfalls so verhält und beim guten Haushalten 80 gb in den USA zur Verfügung stünden?
31.12.2020 10:35 - bearbeitet 31.12.2020 10:39
@Xkofmec schrieb:
Durch das doppelte Datenvolumen käme ich, beim guten Haushalten im Monat zuvor, auf hypothetische 40gb, in Verbindung mit dem Gigadepot und könnte diese 40 gb bei einer Reise in die USA komplett aufbrauchen?
Korrekt.
Du kannst wie auch den Optionsbedingungen zu entnehmen, dein inländisches Datenvolumen auch in den Easy Travel Ländern nutzen.
@Xkofmec schrieb:
In diesem Fall würde ich im Ausland besser gestellt sein, als ein Kunde der im Inland mehr für seinen Tarif zahlt und in den USA lediglich 34 gb zur Verfügung hat?
Die Tarife sind im Normalfall ja zur hauptsächlichen Nutzung in Deutschland konzipiert. Der Kunde, der wie du argumentierst, mehr bezahlt, hat damit auch im Inland mehr Leistung in Form des unlimitierten Datenvolumens.
Wie bereits erklärt und oben im Spoiler zitiert, bezieht sich die Beschränkung auf 34GB bzw. 39GB im Zusammenhang mit der Nutzung der Easy Travel Falt nur auf die Tarife mit unlimitiertem Datenolumen wie dem Young XXL unlimited und Red XL unlimited . Für alle anderen Tarif, wie z.B. deinem Young L mit inkludiertem, im Inland begrenztem Highspeeddatenvolumen, egal in welcher Höhe, gilt diese Begrenzung in den Easy Travel Ländern nicht. In den Easy Travel Ländern hast du also mit dem Young L gegenüber einem Kunden mit einem Young XXL einen "Vorteil", wenn du in deinem Tarif mehr als 34 GB Highspeeddatenvolumen zur Verfügung hast.
@Xkofmec schrieb:Ich habe mich nun für den Young L Tarif mit doppelten Datenvolumen entschieden und komme somit auf 40 GB pro Monat.
Nun stellt sich mir die Frage, ob sich das ebenfalls so verhält und beim guten Haushalten 80 gb in den USA zur Verfügung stünden?
Ja. Siehe oben. Es steht dir dein komplettes verfügbares inländisches Datenvolumen (inkl. Depot) für die Nutzung in den Easy Travel Ländern und somit auch den USA zur Verfügung.
Siehe dazu hier S. 2: