Frage
Antwort
Lösung
am
28.12.2020
13:21
- zuletzt bearbeitet am
28.12.2020
13:31
von
Kurtler
Hallo Community und Moderatoren,
Ich habe mich am 21.12.2020 dazu entschieden meinen Mobilfunkvertrag zu verlängern/ändern samt neuem Gerät. Ich zahle bis heute noch über 50€ für einen Vertrag den es nicht mehr gibt. iPhone 8 bereits abbezahlt und ganze 6 GB internet gibt es für das Geld.
Per Telefon habe ich mich für das neue iPhone 12 entschieden und der Mitarbeiter hat mir den Vodafone Young L Tarif dazu gebucht und nach mehreren Nachfragen versichert, das dies auch ganz klar eine Vertragsverlängerung sei.
Ich würde für das neue Gerät samt Vertrag deutlich weniger bezahlen als für mein momentanes iPhone 8 und dazu etliche male mehr Datenvolumen. Ich hatte mich ehrlich wieder auf ein neues Handy gefreut.
Es machte mich nach dem Gespräch direkt misstrauisch das in keinen der vielen E-Mails die ich danach erhielt, etwas von einer Verlängerung stand. Nach 2/3 erneuten Telefonaten mit diversen Mitarbeitern wurde mir gesagt das dies normal sei und auch die Aktualisierung im Vodafone Portal einige Tage dauert.
Nun war eben (28.12.2020) der Postbote da und übergab mir das iPhone. Sim-Karte reingesteckt, eingeloggt und direkt wieder skeptisch geworden das dies nicht nach Vertragsverlängerung ausschaut. Den Kundenservice angerufen und mir wurde meine Vermutung bestätigt das es ein neuer Vertrag ist.
Wieso tut man sowas seinen treuen Kunden an? Ich darf jetzt alles wieder stornieren und zurück schicken. Meinen alten überteuerten Vertrag habe ich immer noch.
Das schlimmste ist einfach das man direkt angelogen wird und einem noch am Telefon gesagt wird das es KEIN neuer Vertrag ist und man sich ja keine Sorgen machen braucht.
Danke für nichts vodafone.
Edit: @quetzaquatl Ich habe das mal von Feedback zu Mobilfunk verschoben. Gruß Kurtler
am 28.12.2020 13:32
Warte mal ab, bis sich hier ein Mod meldet, der kann sich die ganze Sache mal anschauen und dann evtl. den Vertrag anpassen.
Gruß Kurt
am 28.12.2020 15:08
Edit #1 : Einloggen ins Retourenportal mit Ruf-/Liefernummer und PLZ funktioniert nicht da angeblich Daten falsch.
am 30.12.2020 11:14
Hey quetzaquatl,
Mensch das ist richtig unschön gelaufen. Verstehe Deine Enttäuschung total. Sorry, dass Du da so hinters Licht geführt wurdest. Das ist sicher auch nicht in unserem Sinne.
Schick mir bitte mal eine private Nachricht mit Deinen Daten. Ich schau mir das genauer an.
Falls wir uns nicht mehr rechtzeitig lesen: Komm trotz allem gut ins neue Jahr.
Viele Grüße
Norman
am 31.12.2020 11:35
Hey Norman,
wird nichts bringen, ist bereits alles widerrufen.
Schade nur das der "kommt spätestens in 24std" versprochene Retourenschein nach 3 Tagen immernoch nicht da ist.
31.12.2020 11:54 - bearbeitet 31.12.2020 11:55
Vielleicht schadet es trotz des voreiligen Widerrufs nicht, sich bei @Norman per PN zu melden, damit die eigentlich gewünschte Vertragsverlängerung auf den Weg gebracht werden kann...![]()
am 31.12.2020 11:55
Die letztliche Erfahrung war meine letzte mit Vodafone, keine Interesse mehr daran ![]()
31.12.2020 12:04 - bearbeitet 31.12.2020 12:12
Von Kunde zu Kunde:
Lass mal die Kirche im Dorf. Auch wenn es ärgerlich ist. Es gibt schlimmere "Fehler" als dieser auf dieser Welt. Fehler sind menschlich und passieren. Für den Mitarbeiter, der vermeintlich hier einen Fehler begangen hat, bedeutet ein Widerruf letztendlich ein Abschluss weniger. Mit Absicht macht das also niemand, das ist weder im Sinne des Mitarbeiters noch im Sinne von Vodafone.
Man sollte aber aus meiner Sicht dem Gegenüber auch die Chance geben, diesen Fehler zu korrigieren, gerade als "treuer" Kunde.
Du postest hier am 28.12.. @Kurtler rät dir auf einen Moderator zu warten. Dieser meldet sich in Form von @Norman für ein moderiertes "Kunden helfen Kunden" Forum sehr zeitnah und bietet dir seine Hilfe an.
Problem: Du beachtest den Rat von @Kurtler nicht und widerrufst bei einem 14 tägigem Widerrufsrecht am7. Tag voreilig kurz nach deinem Post hier deinen Vertrag und lässt überhaupt keine Hilfe zu.
Was auch immer der Grund dann für deinen Thread hier war...
Die Reaktion muss man nicht verstehen....![]()
am 31.12.2020 12:13
Nach einiger recherche im Forum ist das hier bei Vodafone wohl gang und gebe, wohlmöglich mit der Hoffnung, das der Kunde die Widerrufsfrist nicht einhält o.ä.
Es ist ja nicht so, das dies das einzige ist was hier nicht funktioniert. Seit 3 Tagen laufe ich einem Retourenschein hinterher, welcher mir mittlerweile von 2 Mitarbeitern versprochen wurde. /retoure mit LieferscheinNr/MobilfunkNr und PLZ funktioniert einfach nicht.
Man wird einfach nach Strich und Faden belogen wenn es um telefonische Kommunikation geht.
Und vorallem als TREUER Kunde fragt man sich, weshalb Neukunden-Verträge günstiger sind, als die Verlängerung der ach so TREUEN Kunden auf die so viel Wert gelegt wird 🙂
31.12.2020 12:30 - bearbeitet 31.12.2020 12:36
@quetzaquatl schrieb:
Nach einiger recherche im Forum ist das hier bei Vodafone wohl gang und gebe, wohlmöglich mit der Hoffnung, das der Kunde die Widerrufsfrist nicht einhält o.ä.
Das ist Quatsch...
@quetzaquatl schrieb:
Es ist ja nicht so, das dies das einzige ist was hier nicht funktioniert. Seit 3 Tagen laufe ich einem Retourenschein hinterher, welcher mir mittlerweile von 2 Mitarbeitern versprochen wurde. /retoure mit LieferscheinNr/MobilfunkNr und PLZ funktioniert einfach nicht.
Hättest du dir alles sparen können wenn du auf @Kurtler gehört und die Hilfe von @Norman angenommen hättest...
@quetzaquatl schrieb:
Man wird einfach nach Strich und Faden belogen wenn es um telefonische Kommunikation geht.
Wie bereits oben geschrieben: Letztendlich hat man dadurch keinen Vorteil. Deshalb macht das niemand mit Absicht.
@quetzaquatl schrieb:
Und vorallem als TREUER Kunde fragt man sich, weshalb Neukunden-Verträge günstiger sind, als die Verlängerung der ach so TREUEN Kunden auf die so viel Wert gelegt wird 🙂
Du hast als Young Kunde bereits gegenüber den Red Tarifen einen stark rabattierten Vertrag. Auch du warst einmal Neukunde und hast von bestimmten Neukundenkonditionen profitiert.
Die Konditionen der Young Tarife sind bis auf einen 5€ Rabatt auf die Smartphonezuzahlung für alle Kunden gleich.
Die jetzt angebotenen Konditionen hast du akzeptiert. Es stand dir offen dies nicht zu tun. Wieso sie jetzt ein Problem sind, kann ich nicht nachvollziehen.
Kleiner Anmerkung am Rande:
Unhabhängig von einer anderen möglichen Lösung durch die angebotene Hilfe hier:
Du hättest alternativ den nun fälschlicherweise erhaltenen Neuvertrag, der damit auch die Neukundenkonditionen mit 5€ auf die Smartphonezuzahlung enthielt auch einfach bestehen lassen können und die Rufnummer deines auslaufenden Vertrags über den Umweg einer Portierung zu und von einem Fremdanbieter auf diesem Neuvertrag weiterführen können. Für überschaubare 6,82€ Portierungsgebühren.
Alternativ wäre auch ein Wechsel in Callya möglich gewesen. Auch hier ist jederzeit wieder ein Wechsel aus Callya in einen Neuvertrag mit Erhalt der Rufnummer möglich.