Frage
Antwort
Lösung
am 17.12.2019 13:17
Hi zusammen,
ich habe im September einen Gigacube flex gekauft (das war meine einzige Interaktion direkt mit Vodafone in letzter Zeit, deswegen erwähne ich es). Seit Oktober erhalte ich nun monatlich auf meine normale Handynummer eine SMS von der 80808 mit folgendem Wortlaut: "Den Smart L Basispreis in Höhe von 14,95 Euro buchen wir am 18.10.2019 ab. Dein Service-Team" (jeweils mit entsprechendem Monat). Am Folgetag kommt dann "Lieber Kunde, der Smart L Basispreis in Höhe von 14,95 Euro wurde von deinem Guthaben-Konto abgebucht. Viel Spaß bei der Nutzung des Pakets. Dein Service-Team"
Ich habe aber zu keinem Zeitpunkt einen solchen Tarif abgeschlossen. Mir ist auch kein dazugehöriges Kundenkonto bekannt. Meine SIM-Karte ist von FYVE, diese Nummer kann ich über "Mein Vodafone" also auch gar nicht verwalten. Ich habe zudem auch keinerlei entsprechende Aktivität auf meinem Konto feststellen können. Nichtsdestotrotz hätte ich den Sachverhalt schon gerne geklärt, da ich mich frage, wie diese Nachrichten zu Stande kommen.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar 🙂
am 17.12.2019 14:04
Hi @KokosKreatur,
sind denn jemals Abbuchungen von deinem Konto erfolgt?
Wenn nein, dann vermute ich sehr stark, dass es im System von VF eventuell ein Zahlendreher bei der Mobilfunknummer gegeben hat und der ursprüngliche Empfänger eine ähnliche Numemr wie deine hatte.
Aber das ist nur eine reine Vermutung.
18.12.2019 08:05 - bearbeitet 18.12.2019 11:44
Hallo KokosKreatur,
ich vermute, dass dies keine SMS von uns ist. Mehrere Dinge sprechen dagegen:
* die Absenderkennung 80808 Edit: Korrektur durch Matthes (Mod) - 80808 ist bei Vodafone-CallYa eine Absenderkennung, zudem können bei CallYa über die Kurzwahl auch Tarifoptionen gebucht werden.
* die Verabschiedung mit "Dein Service-Team"
* die generelle Wortwahl bzw. Inhalt dieser SMS
Gruß,
Matthias
(Moderator)
18.12.2019 08:21 - bearbeitet 18.12.2019 12:00
@KokosKreatur schrieb:...
Seit Oktober erhalte ich nun monatlich auf meine normale Handynummer eine SMS von der 80808 mit folgendem Wortlaut: "Den Smart L Basispreis in Höhe von 14,95 Euro buchen wir am 18.10.2019 ab. Dein Service-Team" (jeweils mit entsprechendem Monat). Am Folgetag kommt dann "Lieber Kunde, der Smart L Basispreis in Höhe von 14,95 Euro wurde von deinem Guthaben-Konto abgebucht. Viel Spaß bei der Nutzung des Pakets. Dein Service-Team"
Ich habe aber zu keinem Zeitpunkt einen solchen Tarif abgeschlossen. Mir ist auch kein dazugehöriges Kundenkonto bekannt. Meine SIM-Karte ist von FYVE,
...und genau dieser Anbieter (Fyve wird von der Vodafone GmbH angeboten) hat u.a. den Prepaidtarif Smart L für 14,95€ in seinem Tarifangebot. Vermutlich handelt es sich also um den aktuell dort von dir (wenn auch unbewusst) gebuchten Prepaidtarif. Ich würde also mal dort im Kundenkonto nachsehen....![]()