Frage
Antwort
Lösung
am 01.02.2020 15:23
Ich habe vor ein paar Tagen bei Vodafone meinen Handyvertrag verlängern lassen. Ich war ein wenig überrascht was für gute Konditionen Vodafonen einem da anbieten kann. Die Dame sagte mir 12GB Internet, ein Iphone XS, sowie Allnet flat und einem Vodafone Streaming Pass zu. Erfreut habe ich dem ganzen zugesagt. Die Dame hat dann die Tonbandaufnahme gestartet, mir die Konditionen erneut genannt und ich habe diese bestätigt.
Am nächsten Tag habe ich gemerkt, dass da eine Unstimmigkeit sein müsste, da in meiner Vodafone App stand, dass die Kosten sich auf 57,99, nach Giga Kombi Rabatt 47,99 wären.
Schockiert habe ich dem Kundenservice per Whatsapp geschrieben. Der wusste nicht von einem 9,99 Rabatt, teilte mir mit, dass ich in den kommenden Tagen angerufen würde und das die Konditionen 34,99 im ersten Jahr und 42,99 im 2. Jahr wären.
Noch überraschter habe ich dann Vodafone angerufen (0800 1721212) und habe dem Mitarbeiter den Sachverhalt geschildert. Er wunderte sich über das günstige Angebot, zweifelte dieses an und auf nachfrage sagte er mir, dass der Vertrag aber so durchgeführt werden würde wenn dies denn so ausgemacht wurde. Ich solle mich gedulden, Vodafone würde innerhalb von 7 Tagen zurückrufen.
Den Anruf verpasste ich leider. Kurz darauf ruf ich zurück (08001721212). Dort las man mir eine Nachricht vor, die wohl intern herumgeschickt wurde. Insbesondere wurde mir darin bestätigt, dass der Vertrag auf 9,99 gesetzt wurde, dies sei aber nicht "durchführbar". Ich verabschiedete mich und sah, dass ich eine SMS von Vodafone erhielt. In dieser wurde ich aufgefordert (0800 5035680) anzurufen, was ich sogleich tat. Die Dame dort am Telefon sagte mir, dass der Vertrag so nicht durchführbar sei. Man biete mir 27€ für die sonst gleichen Konditionen an, was anderes wäre nicht durchführbar. Als ich ihr sagte, dass der Vertrag mit der Dame aber nur 9,99 kosten sollte teilte sie mir mit, dass das ja "nur ein mündlicher Vertrag" und ich deswegen nicht so sehr darauf beharren sollte. Danach bot sie mir als (2.?) letztes Angebot an das ganze auf 23€ zu reduzieren wenn ich mit meinem DSL Tarif bei Vodafone bleibe. Ich schlug einen niedrigeren Betrag vor, den sie ablehnte. Die Dame war etwas genervt und sagte mir, dass ich am Montag erneut angerufen werde.
Jetzt frage ich mich als Kunde warum Vodafone im Nachhinein versucht die Vertragskonditionen auszuhandeln und wieso ein geschlossener Vertrag nicht "nicht durchführbar". Selbst der Mitarbeiter sagte mir, dass Vodafone sich an seine Verträge hält und trotzdem versucht Vodafone sich rauszuwinden.
Gleichzeitig bin ich echt enttäuscht, dass die Dame versucht hat mich damit zu beeinflussen, dass der Vertrag nur mündlich geschlossen wurde obwohl das rechtlich doch gar keinen unterschied macht.
Liebe Vodafone Community habt ihr ähnliches erlebt?
Liebes Vodafone Team warum erwartet Vodafone, dass der Verbraucher auch wenn er einen zu teuren Vertrag schließt oder einen den er sich nicht leisten kann, dass dieser trotzdem gezahlt wird, versucht aber einem bei einem (zu?) günstigen Vertrag diesen in Frage zu stellen?
Ich will nur ungerne jetzt einen Anwalt einschalten müssen, aber wenn ich von euch falsche rechtliche Informationen erhalte fühl ich mich gezwungen.
Liebe Grüße
Mosti
02.02.2020 20:12 - bearbeitet 02.02.2020 20:13
Hallo mosti,
ich prüfe gerne, was ich dazu finde.
Du kannst mir eine PN mit Deiner Rufnummer, dem Kundenkennwort und dem Link zu Deinem Beitrag hier schicken.
Viele Grüße
Heike