1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mobilfunkvertrag vorab kündigen wegen unverschuldetem Wegfall des Kombirabattes
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo

Ich Wohne in einem Mehrfamilienhaus, welches zur Zeit noch von Vodafone/Kabel Deutschland versorgt wird und habe dementsprechend Zusatzverträge für Telefon/Internet und auch TV seit vielen Jahren. Vor einem Jahr habe ich zusätzlich zwei Mobilfunkverträge (24 Monate Laufzeit) abgeschlossen, da diese durch entsprechende Kombirabatte sehr günstig waren.

Letzte Woche kam ein Schreiben, dass sämtliche Wohnhäuser der Vermietungsgesellschaft ab September 2018 nicht mehr von Vodafone versorgt werden, sondern ein lokaler Anbieter sein Netz ausbaut und somit alle Verträge (Internet/Telefon und TV) zum 16. September 2018 automatisch gekündigt werden. 

Meine Frage ist nun ob dich damit auch ein Sonderkündigungsrecht für meine beiden Mobilfunkvertäge habe, da diese durch Wegfall der Kombirabatte unverhältnismäßig teuer werden und es ja nicht meine eigene Schuld bzw. Entscheidung war die anderen Verträge zu kündigen?

Grüße

24 Antworten 24
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Mav1976 Es geht darum, dass durch die Kündigung der Festnetzverträge die Basis für den Giga-Vorteil wegfällt, und der TE deshalb seine Mobilfunkverträge per "Sonderkündigung" kündigen möchte. In diesem Zusammenhang wurde erwähnt, dass der TE auf Vertragserfüllung (der Festnetzverträge) bestehen könnte. Und hier kommt eben die Unmöglichkeit ins Spiel.

chaosphoenix86
Datenguru
Datenguru
Um das einmal kurz aufzulösen was ich meinte @reneroman:
Ich bin dvon ausgegangen dass die Wohnungsgesellschaft für Vodafone den Begriff "Kunde" erfüllt. Denn diese hat bei Vodafone Kabel einen sogenannten Mehrnutzervertrag abgeschlossen. Wenn die Wohnungsgesellschaft ("Kunde") diesen Vertrag außerordentlich aufkündigt und die Wohnungen anderweitig versorgen lässt, kann VF da nix für.
Nur um das nochma kurz aufzudröseln...

Und der Hinweis mit der Kulanz ging in Richtung TE.

@chaosphoenix86

Wie kommst du darauf, dass die Wohnungsgesellschaft den Vertrag außerordentlich gekündigt hat?

Diese Verträge haben in der Regel eine feste Laufzeit von X Jahren und verlängern sich, sofern nicht "normal" gekündigt wird -oder- laufen zum Ende der Laufzeit ganz regulär auch ohne Kündigung aus.

Wenn der Vertrag seitens der Wohnungsgesellschaft also zum Ende der Laufzeit nicht verlängert oder aktiv gekündigt wurde, kann das VF sehr wohl vorher wissen (schließlich kennt VF die Laufzeit der MNV genau wie auch die Wohnungsgesellschaften).

Und es ist völlig unerheblich, ob VF etwas für das Ende des MNV kann oder nicht - sie kannten den Termin des Endes des MNV, ergo hätten sie auch die I&P-Verträge entsprechend unter Vorbehalt der Verlängerung der MNV schließen können...

chaosphoenix86
Datenguru
Datenguru
Ja okay - in diesem Thread ging es so oft um außerordentliche Kündigungen und um vorzeitige Vertragsbeendigungen dass ich da wohl was verwechselt hab.
Stand so auch im Beitrag des TE nicht drin, du hast recht.

Dennoch - an dem Sachverhalt ändert das relativ wenig. Denn worum es in diesem Thread ja ging waren die Mobilfunkverträge - und die haben grundsätzlich damit ja nix zu tun. Von daher isses auch egal ob ordentlich oder nicht. Eigentlich wollte ich auch gar nicht so auf der Kündigung rumreiten - es sollte nur dem TE ein wenig die Sichtweite erweitern - denn viele Kunden denken (und das meine ich nicht böse) nur von ihrem eigenen Standpunkt aus, und nicht von dem der Unternehmen.

Aber vielleicht bin ich auch nur naiv, dass ich der Meinung bin dass man alles objektiv von beiden Seiten der Medaille betrachten sollte bevor man sich eine Meinung bildet... auch bei sowas...
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Also ich verstehe nicht warum hier dermaßen drauf bestanden wird, dass man sich nach dem Grundpreis richten soll und die Rabatte als Bonus sehen soll. Es ist wohl kein Geheimnis, dass die Grundpreise der Mobilfunktarife hier bei Vodafone ohne Rabatte einfach total überzogen sind. Man kann kaum etwas auf der Website anklicken ohne von riesigen Werbebannern für die Gigakombi erschlagen zu werden, man bekommt permanent Werbung dafür, ob per Email oder in Papierform (obwohl man bereits die Gigakombi nutzt). Für mich war der günstige Preis durch die Kombi der ausschlaggebende Punkt überhaupt die Mobilfunkverträge abzuschließen, das sollte Vodafone eigentlich klar sein, schließlich werben sie mehr oder weniger Penetrant dafür. 

Fakt ist, mir werden die Verträge unfreiwillig und lange vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit gekündigt und dadurch enstehen mir vorraussichtlich Zusatzkosten, das sehe ich einfach nicht ein.

Ich bin außerdem mal gespannt wann, bzw. ob ich überhaupt von Vodafone über die Vorzeitige Kündigung informiert werde. Wie schon oft erwähnt bin ich ja kein Einzelfall, es betrifft um genau zu sein 5029 Wohnungen dieser Gesellschaft.