abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kosten trotz Datenflat
sportler85
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo ich habe andauernd Kosten bei der Datennutzung stehen, obwohl ich eine Datenflat habe. Ich habe keinerlei Nachrichten ins Ausland oder ähnlichem versandt. 

Wie kann das sein? Habe auch deswegen bei Vodafone gekündigt, weil ich das nicht in Ordnung finde. Ich werde zu einem anderen Anbieter wechseln. Finde das sehr schade, da steht, dass man eine Datenflat hat, aber aufeinmal die Kosten unter Daten steigen. Ich habe wirklich sehr darauf geachtet und kann das nicht nachvollziehen.

Edit: @sportler85  Von Feedback in das passende Board verschoben. Bitte auf die korrekte Boardauswahl achten. Gruß Kurtler

5 Antworten 5
ThomasE
SuperUser
SuperUser

@sportler85 

um welche Beträge handelt es sich denn ? Ich vermute das da Kosten anfallen die

nicht über die Datenflat abgedeckt sind

"Macht immer das Beste aus der jeweiligen Situation !"

Waren das eventuell die automatischen Nachbuchungen von Datenvolumen, weil du das eigentliche Volumen überschritten hast?

Schau auch mal hier zu SpeedGo. Je nach Tarif sind das entweder 3x 3 € für je 250 MB (also insg. max. 750 MB mehr für 9 €) -oder- 3x 2 € für je 100 MB (also insg. 300 MB mehr für 6 €). Die Info, dass SpeedGo aktiviert wird, bekommst du per SMS - wenn du nicht rechtzeitig widersprichst, wird automatisch nachgebucht.

Davon abgesehen können auch Kosten entstehen, wenn du gegen die Fair-Use-Regelungen der EU verstößt und den Tarif längere Zeit im Ausland benutzt. Dann darf dir Vodafone entsprechend -nach Vorwarnung- ebenfalls Kosten für weitere Datennutzung abrechnen.

Also auch hier: ich habe meine Datenvolumen nicht überschritten. Ich war auch nicht im Ausland. Habe nur mit dem Mobiltelefon gesurft. Kein Speed Go genutzt. 

Ich finde das die reinste ***. Das ist nicht fair, was hier Vodafone abzieht.

HeikeF
Moderator:in
Moderator:in

Hallo sportler85,

da macht doch ein Blick in Deine Daten Sinn. 🙂 

Schickst Du eine PN mit Deiner Rufnummer, dem Kundenkennwort und dem Link zu Deinem Beitrag hier?

Viele Grüße

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Die Frage ist: Was steht auf der Rechnung und was steht im EVN? Spätestens im EVN sollte genau aufgelistet sein, wofür du -zusätzlich zur Grundgebühr- bezahlen musst.

Und was Roaming anbetrifft: Du musst dich nicht zwingend im Ausland aufhalten - es reicht, wenn sich dein Handy in Grenznähe in ein ausländisches Netz einbucht. Du bist dann zwar selbst noch in Deutschland, aufgrund der Funkverbindung über das ausländische Netz zählt das dann aber als Ausland.