Frage
Antwort
Lösung
am 12.03.2020 20:05
Guten Abend,
heute habe ich dann unsere beiden Handys (iPhone 11 Pro Max und iPhone 11) mit unseren seit einer Woche aktivierten SIM-Karten von Vodafone in Betrieb genommen. Auf den ersten Blick scheinte alles gut zu sein, im Haus zeigten beide Handy drei von vier Empfangsbalken und das 4G Symbol an. Ich schaltete also WLAN aus, damit ich bei beiden Handys nur noch mit dem Vodafonenetz verbunden war und führte verschiedenste Speedtests durch. Sei es bei Breitbandmessung, Speedtest.net, MeinVodafone App, Speed.io etc.
Ob im Haus oder drausen im Garten, mehr als 8Mbit/s im Download und komischerweise 11Mbit/s im Upload waren nicht drin. Bei den Handy nicht mir unterschiedlichen SIM-Karten. Das Ganze fand in 34128 Kassel statt.
Dann war ich an der Arbeit, 33 Km entfernt im 34560 PLZ Bereich und es zeigte sich das identische Bild. Beide Handys kamen nicht über 7Mbit/s im Download und 14Mbit/s im Upload. Hier haben wir außerhalb eines Friseursalons gemessen und wir hatte jeweils 4 Balken 4G.
Auf der Rückfahrt hielten wir uns dann im PLZ Bereich 34123 Kassel auf. Auch hier hatten wir nur 10,7Mbit/s im Download und 11,3Mbit/s im Upload. Ebenfalls waren wir hier nahe der Hauptstr. gestanden außerhalb des Autos.
Ein Neustart der Geräte bzw. ein Softreset dieser hat nichts bewirkt.
Wie gesagt, wurde mit unterschiedlichen Webseiten, Apps, Speedtests gemessen.
Als Tarif haben wir einen Red L mit 5G Option und max 500Mbit/s im Download und 100Mbit/s im Upload. Das wir aber gerade mal 1-5% davon erreichen, dachten wir zumindest in einer größeren Stadt wie Kassel nicht.
Unsere Telekom Karten sind noch aktiv und zumindest hier zu Hause kommen 132Mbit/s im Download und 46Mbit/s im Upload an.
Schön wäre es, wenn das jemand von Vodafone testen könnte, damit wir im Falle der Fälle noch von unserem Widerrufsrecht Gebrauch machen können.
Vielen Dank und wunderschönen Abend 🙂
PS: Die beigefügten Bilder sollen nur zeigen, dass es auf verschiedenen Servern und Apps so niedrig ist. Ich habe natürlich auch auf dem Vodafone Server in Frankfurt mit der Speedtest.net App getestet und die gleichen Ergebnisse erhalten.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 18.03.2020 13:27
Danke für das Prüfen, aber dann kommt Vodafone für mich bzgl. meiner regelmäßigen Aufenthaltsorten nicht in Frage.
Meinen Widerruf habe ich Euch geschickt.
Wäre schön, wenn dieser zeitnah bestätigt werden würde.
Dankeschön
am 12.03.2020 20:06
am 13.03.2020 11:37
Hallo SeAp,
kannst Du bitte noch zu den Postleitzahlen die Straßen posten, dann kann ich gerne genauer nachsehen was da so möglich ist.
Viele Grüße
TinaG
am 13.03.2020 11:49
Hallo Tina,
im PLZ-Bereich 34560 sind das folgende Str. mit Hausnummer:
Berliner Str. 100
An der Heerstraße 25a
Gießener Str.
Im PLZ-Bereich 34123 sind es:
Leipziger Str. 129
Leipziger Str. 50
Im PLZ-Bereich 34128 sind es
Fladigenfeld
Am Ziegenberg
Wegmannstr.
Im PLZ-Bereich 34134
Frankfurter Str.
Im PLZ-Bereich 34121
Fankfurter Str. 92
Schönfelder Str.
Die Entfernungen betragen zwischen 2 und 35 Kilometern. Gehe also davon aus, dass massig LTE / 4G Funkantennen dazwischen liegen.
Freue mich auf ein zeitiges Feedback, da ich die Widerrufsfrist im Auge behalten muss.
Dankeschön 🙂
am 15.03.2020 18:18
am 18.03.2020 12:27
Hallo SeAp,
in 34560 Berliner Str. 100 ist nur eine Outdoorversorgung, das heißt im Gebäude können wir gar keine bestimmte Geschwindigkeit garantieren. Draußen sind ca. 5,5-8 Mbit/s möglich.
In 34560 an der Heerstr. ist eine gute Netzabdeckung verfügbar und die Stationen sind auch nicht stark ausgelastet, da sollten drinnen 14-30 Mbit/s ankommen.
In 34560 Gießener Str. ist leider nur eine Outdoorversorgung vorhanden, da werden nur draußen 4-6 Mibt/s ankommen.
In 34123 Leipziger Str. 129 haben wir eine gute Indoorversorgung mit LTE, allerdings teilweise eine höhere Auslastung der Stationen, dort sollten je nach Situation 9-13 Mbit/s ankommen.
In 34123 Leipziger Str. 50 ist leider nur eine Outdoorversorung mit möglichen 5 Mbit/s draußen verfügbar.
In 34128 Fladigenfeld ist überhaupt keine LTE Versorgung.
In 34128 Am Ziegenberg ist auch nur eine Outdoorversorgung mit LTE verfügbar, da sollten draußen ca. 3,5-4 Mbit/s ankommen.
In 34128 Wegmannstr. ist nur eine Outdoorversorgung gegeben, da sollten draußen ca. 5-7 Mbit/s ankommen.
In 34134 Frankfurter Str. haben wir eine gute Versorgung, dort sollten im Gebäude ca. 3-4 Mbit/s ankommen, leider ist die Station sehr hoch ausgelastet, darum dieser geringe Wert.
In 34121 Kassel Frankfurter Straße 92 gibt es eine Indoorversorgung dort sollte aufgrund der relativ hohen Last aber ca. 19-22 Mbit/s ankommen.
In 34121 Kassel Schönfelder Straße ist nur eine Outdoorversorgung und eine hohe Last auf der Station da sollten draußen 3-4 Mbit/s ankommen, allerdings gibt es da heute eine Störung, die bis heute Abend 18.30 Uhr behoben sein soll.
Also außer bei der letzten Adresse keine Störung, sondern aktueller Stand, Ausbau für die nächsten 3 Monate konnte ich nicht sehen.
Viele Grüße
TinaG
am 18.03.2020 13:27
Danke für das Prüfen, aber dann kommt Vodafone für mich bzgl. meiner regelmäßigen Aufenthaltsorten nicht in Frage.
Meinen Widerruf habe ich Euch geschickt.
Wäre schön, wenn dieser zeitnah bestätigt werden würde.
Dankeschön
am 19.03.2020 08:17
Hallo SeAp,
das tut mir sehr leid, dass Vodafone dann nicht in Frage kommt für Dich. Ich kann Dir nicht sagen wie schnell und ob der Widerspruch bestätigt wird, dass wird auf jeden Fall schriftlich der Fall sein. Das bearbeitet dann die kaufmännische Abteilung.
Ich kann aber gerne in Deinem Kundenkonto einen Vermerk dazu machen, wenn Du mir per privater Nachricht Deine Telefonnummer oder Kundennummer und das Kundenkennwort zuschickst.
Viele Grüße
TinaG
am 21.03.2020 12:38