1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hintergrundaktualisierung Smartphone, div. Problemchen
Thorium
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend,

 

ich nutze ein iPhone 6s im Vertrag Red M und habe so diverse Probleme...

Es passiert zunehmend, dass Telefongespräche abbrechen und auf dem Handy die Fehlermeldung "Systemfehler" erschien. Weiterhin funktionierte die "Hintergrundaktualisierung" z.B. meiner Emails nicht, mit aktiviertem WLAN klappt dies jedoch.

Nach drei Anrufen bei der Hotline hat man sich zähneknirschend dazu bereiterklärt, die SIM-Karte auszutauschen. Nach Aussagen der Mitarbeiter würde die SIM-Karte sich nicht alle 20 Minuten im Netz melden und sich dann "einschlafen". Im ersten Versuch wurden div. Einstellungen am iPhone ausprobiert, jedoch keine Besserung. Beim zweiten Versuch wurde ähnliches durchgeführt, ich sollte nach dem Telefonat das Handy abschalten, ein "Refresh" solle ausgeführt werden. Und ich solle im Vodafone-Shop, in welchem ich das Handy erworben habe, das Telefon reklamieren. Im Shop wurde mir gesagt, ich solle mich doch bitte direkt an Apple wenden, man könne mir dort nicht helfen...

Naja, mal eben 140 km nach Frankfurt in den nächstgelegenen Apple-Store gefahren, dort wurde das Handy getestet: alle Funktionen einwandfrei!

Nunja,die Probleme blieben und nach meinem drittem Telefonat mit der Hotline wurde die SIM-Karte dann getauscht. Die Telefonate welche ich seitdem geführt habe, sind nicht abgebrochen. Das Problem mit der "Hintergrundaktualisierung" besteht weiterhin. Mails werden nicht empfangen, obwohl auf "Push" eingestellt.

Die Nachrichten und das Wetter (wenn man auf dem Display nach rechts wischt) werden nicht aktualisiert bzw. garnicht dargestellt. WLAN aktiviert und sofort klappt alles!

Ich weiß mir nicht mehr zu helfen...

 

Zweites "Problem": Das "Mobile Bezahlen" habe ich bereits mehrfach deaktiviert, wird aber irgendwie immer wieder aktiviert, warum auch immer. Wenn ich mich bei MeinVodafone einlogge und nachsehe, ist es wieder aktiviert...

 

Thema Rechnung: Och, da sind mal Rundungsfehler nach oben drin, da werden mal 2 oder 3 Euro mehr abgebucht, sollen wieder gutgeschrieben werden, was aber nicht passiert. An der Hotline wird mir gesagt, im Shop wäre bei meinem Vertrag ein Haken vergessen worden zu setzen, die Rabattierung wäre nicht aktiviert. Im Shop bekomme ich die Aussage: "Nein, alles vollkommen richtig bei Ihnen, sie zahlen 54,99 € monatlich und keinen Cent mehr!"

Abgebucht werden aber komischerweise letzten Monat 57,00 €. Also wieder Anruf bei der Hotline, dort sagte man mir, dass der Typ im Vodafone-Shop keine Ahnung hätte, man mir aber nicht helfen könne, da ich den Vertrag im Shop abgeschlossen hätte.

 

Ehrlich? Ich komme mir von Vodafone so richtig auf den Arm genommen vor! Mir wäre es recht wenn der Vertrag sofort aufgelöst würde!

 

Gibt es nicht irgendeinen kompetenen Mitarbeiter, welcher mir mal helfen kann?

 

Gruß Thorium

 

EDIT: @Thorium - ich habe Deinen Beitrag mal in dass passende Board verschoben, da es eher um kaufmännische Themen geht. Bzgl. der E-Mail Push-Sache: Vodafone E-Mail unterstützt keinen Push der Mails, hier kann lediglich ein Abrufintervall oder manuell eingestellt werden. Wann der Push-Dienst möglich ist ist beim jeweiligen Anbieter zu erfragen. Hierauf hat das Vodafone Netz keinen Einfluss. Wichtig ist allerdings, dass "Mobile Daten" für Wetter, Mail und die jeweils gewünschte App eingeschaltet ist! Unter Einstellungen -> Mobiles Netz muss nicht nur "Mobile Daten" selbst eingeschaltet sein, sondern auch für die jeweilige App. Das kannst Du hier kontrollieren, wenn Du in diesem Menüpunkt runter scrollst. Dort kannst Du mobile Daten für jede App steuern. 

6 Antworten 6
Boris
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Thorium,

 

bezüglich der Rechnungen und dem Problem mit mobilem Bezahlen schau ich mir das sehr gern mal an.

Was die Hardwareproblematik betrifft, wird es von meiner Seite aus sehr schwierig eine Lösung zu finden, wenn ich mir das Handy nicht mal eben anschauen kann. Laut Apple ist das Handy ja in Ordnung und an der SIM liegt es ja scheinbar auch nicht.

Schick mir mal Bitte Deine Rufnummer und das Kundenkennwort per PN zu.

 

Gruß,

Boris

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Thorium
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

danke für die Nachricht!


Vodafone Mail nutze ich nicht und die Einstellungen sind so wie von dir beschrieben eingestellt.

Mit WLAN klappt das ja auch, ohne leider nicht...

 

Gruß Thorium

HeikeF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Thorium,

 

hast Du Boris eine PN geschickt? Dann kann er auf jeden Fall schon einmal zu Deinem Anliegen wegen der Rechnung etwas sagen.

 

Schönes Wochenende.

 

Gruß,

 

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Heike,

 

das habe ich, aber wozu die PIN?

 

Was ist mit den anderen Themen? Keine Ideen, oder liegt es einfach am bescheidenen Netz von Vodafone?
Vertrag unterschrieben, hauptsache Kunde zahlt! Rest ist egal...

Sorry, aber meint ihr mit dem Giga-Quatsch von 100 GB kostenfreiem Volumen könnt ihr die Kunden besänftigen?

 

Gruß Thorium

Guten Morgen,

 

ich habe die SIM-Karte (T-Mobile) aus dem Telefon meiner Frau in mein iPhone gesteckt und siehe da, sofort werden alle Daten synchronisiert (Mails, News etc.). 

Ein Vodafone-Mitarbeiter sagte mir am Telefon, dass das Netz hier überlastet sei; dazu muss ich jetzt keinen weiteren Kommentar geben.

 

 

Gruß Thorium

 


@Thoriumschrieb:

, aber wozu die PIN?