Fehler in Rechnung
4del
Daten-Fan
Daten-Fan

Liebe Moderatoren, 

In zwei Rechnungen sind mir fehler aufgetreten.

In der ersten Rechnung vom 24.04.2019 in dem Zeitraum (12.04.2019 - 16.04.2019) wurde mir schon den kompletten Betrag von 74,99€ für den Zeitraum (17.04.2019 - 16.05.2019) angerechnet und dafür wiederum einen Monat von der 3 Monate Basispreisbefreiung angerechnet. 

In der zweiten Rechnung vom 24.06.2019 sind 3 Fehler. Erstens ist die Basispreisbefreiung weniger als den tatsächlichen Preis für das Basispaket. Zweitens habe ich nicht den im Vertrag vereinbarten Mitarbeiterrabatt von 33%. Drittens wurde mir fälschlerweise einmal der EastTravel Tag (5,99€) gebucht. 

@WolfgangF : Kannst Du mir da helfen? Danke! 

VG

Adel

1 Antwort 1
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @4del !

@4del  schrieb:

Erstens ist die Basispreisbefreiung weniger als den tatsächlichen Preis für das Basispaket.

• Basispreise werden immer im Voraus berechnet.
  • Ich vermute es war wie folgt:
  • Dein Vertragsstart war laut deinen angegebenen Daten am 12.04.2019
  • Dein Rechnungszeitraum ist vom 17. eines Monats bis zum 16. des Folgemonats.
  • In der Rechnung vom 24.04.2019 wurde zunächst der Basispreis anteilig rückwirkend vom Vertragsstart 12.04.2019 bis zum 16.04.2019 und der Basispreis im Voraus für den Zeitraum 17.04.-16.05. berechnet.
  • Du hast eine 3 monatige Basispreisbefreiung genannt.
  • Für den Zeitraum 12.04.2019-16.04.2019 wurde dir der Basispreis in gleicher Höhe rückwirkend und für den Zeitraum 17.04.-16.05. der Basispreis im Voraus gutgeschrieben. (Basisbefreiung anteilig rückwirkend und 1. Monat voll im Voraus)
  • In der Rechnung von Mai 2019, die du hier nicht nennst, wurde der Basispreis im Voraus für den Zeitraum 17.05.-16.06. im Voraus berechnet und in gleicher Höhe gutgeschrieben. (Basispreisbefreiung 2. Monat voll im Voraus)
  • In der aktuellen Rechnung vom 24.06.2019, wurde der Basispreis im Voraus für den Zeitraum 17.06.-16.07. im Voraus berechnet. Die Basisbefreiung erfolgt hier im 3. Monat nicht voll, sondern abzüglich der Tage, die du bereits auf der ersten Rechnung rückwirkend für den Zeitraum vom 12.04.-16.04. anteilig gutgeschrieben bekommen hast. So ergeben sich völlig korrekt die 3 Monate Basispreisbefreiung.

Schau noch mal rein. Könnte das so passen? 

@4del  schrieb:

Zweitens habe ich nicht den im Vertrag vereinbarten Mitarbeiterrabatt von 33%. 

Der Mitarbeiterrabatt kann in der aktuellen Rechnung nur anteilig nach Wegfall der Basisbreisbefreiung greifen.

Wird hier ein anteiliger Rabatt angezeigt?

@4del  schrieb:

Drittens wurde mir fälschlerweise einmal der EastTravel Tag (5,99€) gebucht. 

Wie du hier schreibst, warst du außerhalb der EU in Urlaub. 

Easy Travel Tag wird nur aktiv wenn ein- oder ausgehend telefoniert, im Internet gesurft (Datenroaming an) oder SMS gesendet werden. Auch eine aktive Mailbox kann aufgrund der dadurch geschaltenen bedingten Rufumleitung zu Roaminggebühren bzw. einer Optionsaktivierung führen. 

Wenn keine Telefonie (ein- und ausgehend), SMS (ausgehend), kein Internet (Datenroaming aus) und keine Mailbox bzw. bedingte Rufumleitung aktiv ist, kommt es auch zu keiner Buchung und Berechnung.