Frage
Antwort
Lösung
am
04.12.2018
15:42
- zuletzt bearbeitet am
04.12.2018
18:47
von
Jojo111
Hallo Community,
mein Mann ist aus seiner Firma ausgeschieden und wollte gern seine angestammte Rufnummer mit ins Rentnerdasein nehmen.
Beim Kundenservice sagte man mir, ich könne ihn per Partnerkarte mit eigener Rufnummer in meinen Vertrag aufnehmen und anschließend die Firmen-Rufnummer "mitnehmen".
Handy und Rufnummer kamen RuckZuck - die Rufnummernmitnahme funktioniert NICHT - obwohl die Firma sie aus dem Pool hergeben wollen würde .
Ich kann sie Rufnummer online mit dem Formular NICHT anmelden.
Ich bin zugegeben mehr als verärgert und fühle mich absichtlich falsch informiert vom Kundenservice Vodafone.
Kann mir jemand von der Community bitte raten?
Danke vielmals. Bambili24
Edit: Verschoben aus "Andere VF Services" @Bambili24
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.12.2018 20:14
Hallo @Bambili24!
Da kann es sich nur um ein Missverständnis handeln.
Bei einer Rufnummernmitnahme (Portierung) wird immer von einer Mitnahme von einem Fremdanbieter zu Vodafone gesprochen. Eine "Portierung" einer Vodafone Rufnummer auf einen bestehenden Vodafone Vertrag ist keine Portierung und somit auch nicht möglich.
Du kannst deshalb nicht zuerst einen neuen Vodafone Vertrag im Tarif Red+Allnet abschließen und anschließend eine Vodafone Rufnummer auf einen bereits bestehenden Vodafone Vertrag "transferieren".
Läuft der Vertrag aktuell noch oder wurde er bereits von der Firma gekündigt?
Der ehemaliger Arbeitgeber deines Mannes hätte den Vodafone Vertrag, falls noch laufend, zunächst auf dich als Inhaberin der Hauptkarte übertragen müssen. Zum Ende der aktuellen Mindestlaufzeit des ehemaligen Firmenvertrags wäre dann eine Umstellung auf eine Red+ Allnet möglich gewesen.
Ihr müsst also, falls die bereits abgeschlossene Red+ Allnet mit Smartphone noch in der 14-tägigen Widerrufsfrist ist, diese widerrufen und wie beschrieben vorgehen.
Ansonsten bliebe euch nur, die Rufnummer zu einem Fremdanbieter in einen Prepaidtarif zu portieren und anschließend wieder zurück, verbunden mit den dann anfallenden Portierungsgebühren.
am 04.12.2018 20:14
Hallo @Bambili24!
Da kann es sich nur um ein Missverständnis handeln.
Bei einer Rufnummernmitnahme (Portierung) wird immer von einer Mitnahme von einem Fremdanbieter zu Vodafone gesprochen. Eine "Portierung" einer Vodafone Rufnummer auf einen bestehenden Vodafone Vertrag ist keine Portierung und somit auch nicht möglich.
Du kannst deshalb nicht zuerst einen neuen Vodafone Vertrag im Tarif Red+Allnet abschließen und anschließend eine Vodafone Rufnummer auf einen bereits bestehenden Vodafone Vertrag "transferieren".
Läuft der Vertrag aktuell noch oder wurde er bereits von der Firma gekündigt?
Der ehemaliger Arbeitgeber deines Mannes hätte den Vodafone Vertrag, falls noch laufend, zunächst auf dich als Inhaberin der Hauptkarte übertragen müssen. Zum Ende der aktuellen Mindestlaufzeit des ehemaligen Firmenvertrags wäre dann eine Umstellung auf eine Red+ Allnet möglich gewesen.
Ihr müsst also, falls die bereits abgeschlossene Red+ Allnet mit Smartphone noch in der 14-tägigen Widerrufsfrist ist, diese widerrufen und wie beschrieben vorgehen.
Ansonsten bliebe euch nur, die Rufnummer zu einem Fremdanbieter in einen Prepaidtarif zu portieren und anschließend wieder zurück, verbunden mit den dann anfallenden Portierungsgebühren.
am
04.12.2018
21:01
- zuletzt bearbeitet am
04.12.2018
21:37
von
ttwa2011
Hallo liebes Community Mitglied
Fehler hin oder her, ich sitze jetzt mit dem Problem da und muss widerrufen, weil EIN VODAFONE KUNDENDIENSTMITARBEITER mit Namen XXXXX VOLL "GEPENNT" HAT oder sich nicht traute, beim Vorgesetzten nachzufragen, WIE so eine Sache zu handhaben wäre.
Dir jedenfalls SUPERHERZLICHEN DANK für die EINDEUTIGE und KLARE Darstellung der tatsächlichen Sachlage. So hätte ich mir das vom Kundenservice gewünscht BEVOR das Red+ Allnet samt Handy hier angekommen ist und mein Mann sich freute.
Die Firma meinte, die Abgabe der Rufnummer wäre KEIN PROBLEM - man wisse dort nur nicht im Betrieb WIE, da Vodafone dafür anscheinend kein DOKUMENT hat.
Ich versuche aber, die Kündigungsthematik im Betrieb anzuleiern - mal sehen, was daraus wird.
Sehr sehr schade, dass ich nun auch noch die VERSANDKOSTEN extra zu bezahlen habe PLUS versicherte Rücksendung WEIL SO EIN UNGESCHULTER KUNDENDIENSTBERATER mich falsch informierte - mich ärgert so etwas maßlos, dass sich heutzutage kaum jemand noch so verhält, als ginge es um die EIGENEN Belange !
Für die TOP ANTWORT mit all diesen Details jedenfalls HERZLICHEN DANK
Grüße vom Bambili24
Edit: @Bambili24 Namen entfernt. Bitte Forenregeln beachten. Siehe 1.10.
am 04.12.2018 22:05
@Bambili24 schrieb:Die Firma meinte, die Abgabe der Rufnummer wäre KEIN PROBLEM - man wisse dort nur nicht im Betrieb WIE, da Vodafone dafür anscheinend kein DOKUMENT hat.
Ich versuche aber, die Kündigungsthematik im Betrieb anzuleiern - mal sehen, was daraus wird.
Erkundigt euch auf jeden Fall beim Ex-Arbeitgeber deines Mannes über die Vertragskonstellation der bisher genutzten Vodafone Rufnummer.
Handelt es sich um einen laufenden oder bereits gekündigten Vertrag? Handelt es sich eventuell um einen Rahmenvertrag? etc.
Mit diesen Infos kannst du dich ja hier wieder melden! Dann lässt sich bestimmt näheres zu einer Umstellung einer Red+Allnet sagen. ![]()
@Bambili24 schrieb:
Sehr sehr schade, dass ich nun auch noch die VERSANDKOSTEN extra zu bezahlen habe PLUS versicherte Rücksendung
Die Rücksendung im Rahmen des Widerrufs ist kostenfrei. Alle Infos dazu wie z.B. die Erstellung des Rücksendescheins findest du hier.