1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Erneute Anschlussgebühren von 39,99 €
AReimund
Forum-Checker
Forum-Checker

Hallo,

ich besitze seit ca. einem Jahr einen Mobilfunkvertrag bei Vodafone. Jetzt habe ich zusätlich noche eine Datenkarte zu meinm Anschluss bestellt und Vodafone verlangt wieder 39,99 Euro Anschlussgebühren. Ist für mich eigentlich völlig unverständlich da ich ja Bestandskunde bin und meinen schon bestehen Vertrag erweitere und Vodafone dadurch ja schon zusätzlichen Umsatz von mir generiert. Ich könnte ja verstehen, wenn Vodafone für die SIM einen Betrag kassieren würde, aber Anschlussgebühren finde ich schon frech :-(. Das werde ich mir bei der im nächsten Jahr anstehen Verlängerung des Vertrage als Ausschlusskriterum merken. Im übrigen wollte die Mitarbeiterin bei Vertragsabschluss am Telefon versuchen, mir diese 39,99 € zu erlassen!

Gruss Andreas

2 Antworten 2
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @AReimund!

@AReimund@  schrieb:

st für mich eigentlich völlig unverständlich da ich ja Bestandskunde bin und meinen schon bestehen Vertrag erweitere und Vodafone dadurch ja schon zusätzlichen Umsatz von mir generiert.

Nein, da hast du einen Denkfehler drin. Ich nehme an, daß du zu einem Red Tarif eine Red+ Data Sim abgeschlossen hast. Die Red+ Data Sim stellt einen separaten Vertrag mit einer eigenen Laufzeit von 24 Monaten dar. Deshalb ist es völlig korrekt und auch so den Tarifbedingungen zu entnehmen, daß regulär ein Anschlusspreis anfällt (siehe dazu S.6. "Anschlusspreis, einmal jeweils pro Haupttarif und  pro Red+ Data").

Aber:

@AReimund@  schrieb:

Im übrigen wollte die Mitarbeiterin bei Vertragsabschluss am Telefon versuchen, mir diese 39,99 € zu erlassen!

Das wird auch bei dir der Fall, sollte die Buchung telefonisch oder über den Onlineshop erfolgt sein, denn aktuell gilt folgende Aktion:

"Bei Online-Buchung Red+ Data Karte bis zum 31.05.2018 entfällt der einmalige Anschlusspreis von 39,99 Euro. Bei Online-Buchung einer Red+ Data Karte als Mobilfunk-Bestandskunde bis zum 14.05.2018 erhalten Sie außerdem 2GB zusätzliches Datenvolumen für die Hauptkarte"

Siehe hier unter "Weitere Hinweise und Fußnoten ausblenden".

Nachdem es sich hier um eine Aktion handelt, wird die Erstattung nicht in den Vertragsunterlagen aufgeführt, erfolgt aber in den ersten Rechnungen.

Also sollte alles passen! 

Leider nicht, ich habe eine Rechnung bekommen in der angekündigt wird, dass die 39,99 Euro fällig werden. Sonst hätte ich wohl kaum diesen Post eröffnet. Aber Danke für den Hinweis, dann muss ich mich Mal an die Kundenbetreuung wenden.