EasyTravel + ReisePaket World gebucht?
Nightmare1860
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, Hallo Moderatoren,

ich bin leider durch die Pakete für nicht EU-Länder EasyTravel Tag + ReisePaket World Tag verwirrt. In der App wie auch online wird mir angezeigt, dass die beiden Option gebucht seien und ich sie nicht online kündigen kann. Nur durch den Kundenservice mit dem ich gerade telefoniert habe, der mir wiederum sagte, dass die Optionen überhaupt nicht gebucht seinen.

Was stimmt nun?

So oder so möchte ich die Optionen kündigen/nicht nutzen.

Vielen Dank vorab für die Hilfe!

Gruß

4 Antworten 4
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Nightmare1860

Also erstmal Entwarnung. Das lässt sich ganz einfach erklären:

• Easy Travel Tag: Easy Travel Tag ist in den aktuellen Tarifen automatisch hinterlegt. Es deckt die Nicht EU-Länder Schweiz, Türkei, USA und nach Kanada ab. Nur bei aktiver Nutzung in diesen Ländern (Telefonie (ein- und ausgehend), SMS (Senden), Daten) werden dir pro Tag der Nutzung 5,99€ berechnet. Siehe hier.  

• Reisepaket World: Das Reisepaket World ist ebenfalls automatisch hinterlegt. Es deckt weitere 70 Länder außerhalb der EU, Schweiz, Türkei, USA und Kanada ab. Auch hier werden dir nur bei aktiver Nutzung in diesen Ländern (Telefonie (ein- und ausgehend), SMS (Senden), Daten) Gebühren berechnet. Du kannst hier zwischen einem Tag oder Wochenpaket bei Bedarf wählen. Mehr Infos siehe hier.

In beiden Fällen wäre eine Abrechnung nach Standardkonditionen von Vodafone World deutlich teurer. Somit sind diese Optionen ein "Kostenschutz" im Ausland.

Also:  Kosten enstehen nur bei aktiver Nutzung. Somit bist du in den entsprechenden Ländern außerhalb der EU bei Nutzung deines Smartphones gut abgedeckt.

Nightmare1860
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo @ttwa2011.
Danke für die antwort. Für meinen Anwendungsfall ist es, sowie ich ich es verstehe, eine kostenfalle. Ich fahre durch die Schweiz werde einmal angerufen und gehe hin <2€. Mit dem Paket wurde automatisch das Tages Paket für 5,99€ gebucht werden. Das möchte ich verhindern!
Falls ich mich länger in der Schweiz aufhalte dann kann ich das Paket ja buchen aber ich will ich es nicht im default aktiviert haben.

Gruß
Nightmare1860
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo ttwa2011.
Danke für die antwort. Für meinen Anwendungsfall ist es, sowie ich ich es verstehe, eine kostenfalle. Ich fahre durch die Schweiz werde angerufen und gehe einmal hin <2€. Mit dem Paket wurde automatisch das Tages Paket für 5,99€ gebucht werden. Das möchte ich verhindern!
Falls ich mich länger in der Schweiz aufhalte dann kann ich das Paket ja buchen aber ich will ich es nicht im default aktiviert haben.

Gruß

@Nightmare1860

Das ist immer wie man es sieht.... Ich bin der Meinung, entweder möchte ich das Smartphone im Ausland nutzen und dann auch ohne auf Daten, Minuten etc. schauen zu müssen oder ich möchte es nicht nutzen. 

Würde nach einer Löschung von Easy Travel die Abrechnung nach Standardkonditionen von Vodafone World erfolgen, wären bei (versehentlicher) Nutzung die Kosten vergleichsweise deutlich höher (Telefonie 1,09-1,21€/Min abgehend, 0,73€/Min ankommend, 0,20€/20kb und 0,41€/SMS). Darin sehe ich die Kostenfalle. Da reicht es schon, wenn du dich in der Grenzregion aufhälst und die automatische Netzauswahl und Datenroaming aktiv ist und dein Smartphone Daten im Hintergrund aufs Internet zugreift. Kostenpunkt bei z.B. nur 2MB 8,30€.

Bei Easy Travel Tag sind die Kosten bei aktiver Nutzung bei 5,99€/Tag. Dafür hast bis zu 500 Minuten zum telefonieren, bis zu 500 SMS und dem komplett verfügbare Inlandsvolumen auch in der Schweiz und somit Möglichkeit das Smartphone normal nutzen zu können. Das ist meiner Meinung nach die deutlich bessere Wahl.