Frage
Antwort
Lösung
am
25.02.2020
15:14
- zuletzt bearbeitet am
25.02.2020
19:11
von
Claudia
Historie:
08.01.2020 Re: Kundendaten & Vertrag - Kündigung Dialog ID: ***
Vielen Dank! Ihre Nachricht ist sicher bei uns angekommen.
Geben Sie uns bitte etwas Zeit, Ihre Anfrage individuell zu prüfen.
Hinweis: Bei Kündigung Ihres Vertrages erhalten Sie nach Prüfung Ihrer Angaben eine Bestätigung per SMS, E-Mail oder Post von uns.
Leider erhielt ich nie eine Kündigungsbestätigung.
Leider hatte ich nie die Möglichkeit, mich in mein MeinVodafone zu registrieren.
Wie kündige ich nun meinen Vertrag??????????
Community-Team: Dialognummer entfernt
am 25.02.2020 16:14
Hallo @weghier !
Wieso einfach, wenn es auch kompliziert geht...![]()
Ich gehe davon aus, dass du einen Vertrag von Vodafone direkt (nicht Mobilcom etc. ) hast.
Starte mit deinem Smartphone (WLAN aus) die Mein Vodafone App. Klicke nach dem Start auf ”Zustimmen und einloggen“ um dich ohne Logindaten über das Mobilfunknetz einzuloggen.
Gehe dann in der App auf ”Mehr“, ”Mein Vertrag“, ”Mein Tarif“, ”Übersicht“. Dort siehst du, ob der Vertrag bereits gekündigt ist.
Wenn nicht findest du dort die Schaltfläche ”Vertrag kündigen“. Klick sie an. Nach Eingabe des Kundenkennworts ist die Kündigung durchgeführt und wird dir zeitnah an gleicher Stelle angezeigt.
25.02.2020 21:21 - bearbeitet 25.02.2020 21:27
Erstaunlich !
Bei mir hat die vorsorgliche Vertragskündigung über die Vodafone App geklappt und diese wurde sogar schriftlich (per Briefpost) bestätigt.
Vorsorglich deshalb , weil ich sehr oft mangelhaftes mobiles Internet habe und die Störungsaufnahme / Entstörung , aber auch der Service momentan sehr nervenaufreibend ist.....
Ich würde mir wünschen, wenn die von Verbraucherschützern kritisierte lange Vertragslaufzeit von 24 Monaten alsbald der Vergangenheit angehört und Mobilfunkverträge Max. 6 Monate laufen würden.
Das hätte den Anreiz, dass sich der Mobilfunkbetreiber intensiver um seine Kunden bemühen würde.....
am 26.02.2020 16:58
Hallo weghier,
vor dem Editieren habe ich mir die Dialog ID notiert und anhand dieser in Dein Kundenkonto geschaut.
Und wie ich sehe, erreichte uns Deine Kündigung der genannten Rufnummer bereits im August 2019 und wurde Dir mit Schreiben vom 9. August 2019 an Deine im Kundenkonto hinterlegte Anschrift bestätigt!
Gruß,
Matthias
(Moderator)
am 26.02.2020 18:10
@KSom schrieb:
Erstaunlich !
Bei mir hat die vorsorgliche Vertragskündigung über die Vodafone App geklappt und diese wurde sogar schriftlich (per Briefpost) bestätigt.
Die Kündigung über die App klappt auch super! ![]()
26.02.2020 19:16 - bearbeitet 26.02.2020 19:17
....wichtig ist aber auch die Bestätigung seitens des Mobilfunkbetreibers !
Per Post ist natürlich umso besser !
26.02.2020 20:36 - bearbeitet 26.02.2020 20:38
@KSom schrieb:
....wichtig ist aber auch die Bestätigung seitens des Mobilfunkbetreibers !
Per Post ist natürlich umso besser !
Meine kam in der Nacht nach der Kündigung. 18 Uhr gekündigt. Am nächsten Morgen 4 Uhr ist die Kündigungsbestätigung auf meiner bestätigten E-Mail Adresse eingegangen.
@weghier hat auch eine Bestätigung erhalten. Wenn er seinen Pflichten als Kunde nachgekommen ist und die Anschrift aktuell gehalten hat, dann sollte er seinen Postboten fragen, warum sie ihn nicht erreicht hat.
am 26.02.2020 22:12
Naja, wenn eine Kündigung nicht angekommen oder einfach übersehen worden ist, dann kann man natürlich auch eine zweite Kündigungsbestätigung versenden.
Das würde ich jedenfalls so machen.....
am 26.02.2020 23:09
@KSom schrieb:
Naja, wenn eine Kündigung nicht angekommen oder einfach übersehen worden ist, dann kann man natürlich auch eine zweite Kündigungsbestätigung versenden.
Das würde ich jedenfalls so machen.....
Was würdest du so machen? Ich kann dir nicht folgen! Nehmen wir an, Vodafone verschickt eine Kündigungsbestätigung per Post, da keine E-Mail Adresse (verifiziert) vorliegt. Der Brief kommt zurück. Und dann? Soll Vodafone noch eine Bestätigung verschicken? Verstehe ich nicht, wenn ich ehrlich bin. ![]()
Wenn der Kunde ein zweites Mal kündigt und der Mitarbeiter sieht, dass bereits eine Kündigung hinterlegt und eine Kündigungsbestätigung versendet wurde, soll er noch eine Bestätigung schicken? Und dass, obwohl auf jeder Rechung (PDF in der App unter "Mehr", "Alle Rechnungen"), wie gesetzlich vorgeschrieben steht, wenn und zu wann ein Vertrag gekündigt ist? Mal ganz abgesehen von dem Punkt "Mehr", "Mein Vertrag", "Mein Tarif", unter dem auch zu sehen ist, wenn eine Kündigung hinterlegt wurde?
Ich würde sagen, man kann von einem geschäftsfähigen Kunden durchaus erwarten, dass er die Information findet. Davon abgesehen, dass im Zweifel ein Anruf genügt.
Hier mein Drehbuch:
Kunde: "Guten Tag. Ich bin mir nicht sicher, ob meine Kündigung angekommen ist."
Agent: "Ihr Vertrag ist zum xx.xx.xxxx gekündigt"
Kunde: "Bitte schicken Sie mir eine Kündigungsbestätigung zu".
Hier wird es anspruchsvoller, denn es müssen Voraussetzungen geprüft werden!
Agent (bestätigte E-Mail vorhanden):
"Kein Thema, Ihre Kündigungsbestätigung erhalten Sie innerhalb der nächsten 24 Stunden per E-Mail"
oder
Agent (keine bestätigte E-Mail vorhanden):
"Kein Thema, Ihre Kündigungsbestätigung erhalten Sie innerhalb von 5 Tagen per Post".
Was soll ein Unternehmen denn noch machen? Die Bestätigung am Valentinstag persönlich nebst Blumen übergeben? ![]()
am 27.03.2020 10:46
Vielen Dank für Deine Hilfe. In der Vodafone App wurde ich fündig. Dort ist die Kündigung ersichtlich. Da ich allerdings noch nichts schriftlich habe, wollte ich nochmal sichergehen, dass ich eine schriftliche Kündigung vor Ort habe.
Ich wollte mir die aktuelle Rechnung wie gewohnt ausdrucken, nur leider erhalte ich wohl seit der Anmeldung in der Vodafone-App keine mehr zugesandt. In der letzten vom Februar sah ich auf der 2. Seite, dass die Kündigung dort hinterlegt ist. Somit brauche ich nun keine Nachricht wegen der schriftlichen Kündigung zukommen lassen, habe aber keine aktuelle Rechnung, die ich auch ausdrucken kann. Das Spiel geht also weiter.