Dauer für Portierung
Raimund54
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu meinem Mobilfunkvertrag:

 

Ich habe meinen Vodafone-Vertrag zum 15.04. 2020 gekündigt und Rufnummernmitnahme beantragt.

 

Mein neuer Provider hat mir mitgeteilt, dass meine aktuelle Rufnummer erst ab dem 21.04.2020 nutzbar sein wird. Das heißt: ich bin mindestens 6 Tage ohne Telefonverbindung? Das kann nicht sein, oder?!!!

 

Was kann/muss ich tun? Kann mir jemand helfen?

 

Um eine Anwort sehr verlegen und sehr dankbar

Viele Grüße

Raimund

 

Edit: @Raimund54  Von Feedback in das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Raimund54 

Wie dir bereits oben verlinkt und von der Userin im verlinkten Thread per Feedback bestätigt: Wenn du, wie bei dir der Fall, die Mitnahme zum Vertragsende beauftragt hast und diese nach dem eigentlichen Vertragsende stattfindet, wirst du im Normalfall automatisch auch vom bisherigen Anbieter bis zum Portierungtag weiterversorgt, sprich, du bist weiterhin mit der alten Sim des bisherigen Anbieters erreichbar. 

 

Es schadet aber sicherlich nicht wenn du nochmal nachfragst.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
reneromann
SuperUser
SuperUser

Das kann durchaus sein. Denn die Portierung selbst muss im Vorfeld natürlich auch beim alten Betreiber angemeldet werden, wofür es Standardverfahren gibt. Je nachdem, wann die Portierung eingereicht wurde, kann es jetzt durchaus sein, dass es hier zu einer solchen Verzögerung kommt.

 

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Vertrag nicht (vorerst) auf eine CallYa-Karte umgestellt wird, d.h. du weiterhin über die VF-Karte erreichbar bist und dann erst am 21. die VF-Karte endgültig deaktiviert wird. Auch sollte der neue Anbieter dir für die Zeit vom 15.-21. eine Übergangsnummer zuordnen können, damit du weiterhin telefonieren kannst.

 

Leider wird sich an der Situation jetzt nicht mehr viel ändern lassen, weil die Zeit dafür schon zu knapp ist.

Vielen Dank für deine Antwort.

 

Ich habe die Portierung am 08.04. bekanntgegeben; da solllte doch eigentlich genug Zeit bis zum 15.04. sein, oder. 

 

Wie kann ich erfahren, ob der Vertrag auf CallYa umgestellt wird?

@Raimund54 

Eine Umstellung auf Callya erfolgt aus meiner Sicht bei beauftragter Portierung nicht.

 

Du kannst aber Anfragen, ob eine Weiterversorgung seitens Vodafone bis zum Portierungstag erfolgt. Hier hat das z.B. umgekehrt problemlos so funktioniert.


@Raimund54  schrieb:

Ich habe die Portierung am 08.04. bekanntgegeben; da solllte doch eigentlich genug Zeit bis zum 15.04. sein, oder. 


Scherzbold... Schon mal was von "Ostern" gehört? Kein Wunder, dass das so schnell nichts wird - da redet man eher von 1..2 Wochen Bearbeitungszeit, bei dir wären es ja gerade mal 3..4 Arbeitstage - das ist viel zu wenig Zeit.

Hallo @Raimund54,

eine Portierung dauert mindestens 6 Werktage. Das sind 6 Tage ohne Samstage, Sonntage und Feiertage. Schneller geht es nicht.  08.04, 09.04., 14.04. sind aber nur 3 Werktage.

 

Ich gehe auch davon aus, dass kein Wechsel in CallYa im Kundenkonto ist, wenn eine Portierung zum Vertragsende bearbeitet wird. Ob ein Wechsel in CallYa hinterlegt ist kann dir die Kundenbetreuung sagen.

Ich würde aber auch darum bitten, das Ende des Vertrags auf einen Tag vor dem voraussichtlichen Tag der Portierung zu verschieben. Am 15.04. sollte der genaue Tag der Portierung schon fest stehen.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

...vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mal versuchen mit der Kundenbetreuung zu sprechen.

 

@Raimund54 

Wie dir bereits oben verlinkt und von der Userin im verlinkten Thread per Feedback bestätigt: Wenn du, wie bei dir der Fall, die Mitnahme zum Vertragsende beauftragt hast und diese nach dem eigentlichen Vertragsende stattfindet, wirst du im Normalfall automatisch auch vom bisherigen Anbieter bis zum Portierungtag weiterversorgt, sprich, du bist weiterhin mit der alten Sim des bisherigen Anbieters erreichbar. 

 

Es schadet aber sicherlich nicht wenn du nochmal nachfragst.