Frage
Antwort
Lösung
am 12.11.2020 19:44
Hallo zusammen!
Ich habe seit letzter Woche schon ein riesen Problem aufgrund eines neu abgeschlossenen Mobilfunkvertrages bei Vodafone!
Mir wurde bei der Beratungshotline (+49-800-4440584379) ein Vertrag angeboten und als super Angebot angepriesen, das ich direkt annehmen sollte.
Mir wurde gesagt, falls ich es mir doch anders überlegen sollte, wäre es gar kein Problem den Vertrag sofort stornieren zu lassen innerhalb der Widerrufsfrist.
Es handelte sich dabei um einen Red M Vertrag mit dem IPhone 12 pro.
Ich ließ mich nach dem Abschluss am nächsten Tag doch nochmal anderweitig beraten bei einem anderen Vodafone Mitarbeiter, weil mir der Vertrag doch ziemlich teuer vorkam.
Dieser hat mir direkt einen weitaus besseren und günstigeren Vertrag mit fast den selben Konditionen angeboten.
Er meinte die Stornierung des anderen Vertrages wäre kein Problem, wenn ich bei der Kundenhotline (08001721212) anrufe und um eine Stornierung bitte.
Dies habe ich auch sofort getan am selben Tag und mir wurde gesagt, dass ich innerhalb der nächsten zwei Tage eine Stornierungsbestätigung per Mail bekommen würde.
Jedoch war das nicht der Fall und ich habe mich daher nochmal in Verbindung gesetzt mit der Kundenhotline. Vergeblich. Anscheinend wäre der Vertrag über einen Shop in München abgeschlossen sein, weshalb man ihn nicht telefonisch stornieren könne?!?
Ich solle mich an den Shop wenden?!
Da ich selbst 500km weiter weg von Münchnen wohne und noch nie von dem Shop etwas gehört habe, wüsste ich nicht, wieso ich die Stornierung nur dort veranlassen kann.
Ich habe seither bereits mit mindestens 15 verschiedenen Mitarbeitern gesprochen und jedes Mal wurde mir dasselbe gesagt und nicht weitergeholfen. Sie würden die Stornierung an den Shop weiterleiten hieß es. Auf meine Frage ob sie nicht eine Telefonnummer des Shops hätten oder die Anschrift, wurde mir darauf zunächst auch nicht geantwortet.
Nach einer ganzen Woche in der ich täglich die Hotline anrufen musste, wurde mir endlich mitgeteilt um welchen Shop es sich genau handeln würde.
Nun hab ich gestern 50 mal versucht dort anzurufen, wobei keiner ans Telefon ging.
Heute konnte ich nun endlich endlich den Shop erreichen und die Antwort auf meine Frage: Anscheinend stünde bei ihm dass der Vertrag im Shop abgeschlossen worden wäre jedoch wären keine Unterlagen bei ihm vorhanden. Eine Stornierung war nun immer noch nicht möglich!!!
Jetzt sind seit Vertragsabschluss bereits 8 Tage vergangen und trotz der vielen Anrufe konnte der Vertrag nicht storniert werden?!?
Wenn die Widerrufsfrist abgelaufen ist darf ich nun zwei Verträge (150€!!!) pro Monat zahlen? Unfassbar!
Nie wieder!!!
Hat einer von euch bereits ein ähnliches Problem gehabt?
Ich hoffe auf eine Antwort, damit ich den Vertrag endlich kündigen kann!
12.11.2020 20:07 - bearbeitet 12.11.2020 20:08
selbst wenn du angeblich über einen Shop abgeschlossen hast, gilt das Widerrufsrecht nur nicht, wenn du vor Ort warst. Bei allen anderen Abschlüssen per z.B. Internet/Telefon aus der Ferne gilt das Widerrufsrecht von 14 Tagen uneingeschränkt. Wenn du den Widerruf bereits erklärt hast, dauert es halt ein wenig, bis dieser bearbeitet wurde. Am besten ist immer, wenn man den Eingang beweisen kann, z.B. über ein Einschreiben. Wenn du kurz vor Ablauf der 14 Tage nichts gehört hast ist davon auszugehen, dass kein Widerruf eingegangen ist. Du solltest dich darum kümmern, dass das innerhalb der Frist passiert.
Es stimmt, dass der Widerruf über den Shop geht bzw. an diesen weitergeleitet wird.
am 12.11.2020 20:13
Das Problem ist, dass ich sowohl telefonisch, als auch per Mail etc. den Widderruf eingereicht habe, aber statt eine Bestätigung des Widerrufs wird mir immer wieder bloß gesagt, bzw geschrieben, dass ich mich an den Shop wenden muss. Und das habe ich ja auch schon, ohne Erfolg. Als ich dort angerufen habe, wurde mir ja auch nur gesagt er wisse nicht, wie er das stornieren kann. Er wusste ja nicht einmal bzw es war auch nirgends bei ihm vermerkt, dass der Vertrag storniert werden müsse. Dabei wurde mir jedes mal mitgeteilt, dass es vermerkt wäre. Das macht doch gar keinen Sinn? An wen soll man sich denn sonst wenden.
am 12.11.2020 20:21
Du hast wahrscheinlich den Widerruf an Vodafone geschickt. Diese leiten ihn an den Shop / Händler weiter, bei dem der Vertrag abgeschlossen wurde. Das dauert halt dann etwas, bis irgendwas passiert.
Ich weiß nicht wie du an diese Nummer gekommen bist. Ich habe dort mal zum Spaß angerufen. Es ist definitiv die Vodafone Stimme.
Viele Sachen sind bei Vodafone an irgendwelche Callcenter etc. outgesourced. Aber normalerweise treten diese Firmen als "im Auftrag von Vodafone" auf und die Behandlung ist so, als ob man mit Vodafone direkt sprechen würde. Es gibt ja diesen komischen Webcam-Shop von Vodafone. Vielleicht hast du da angerufen?
am 12.11.2020 20:27
Mir wäre es ja recht, wenn es hieße es wird sich drum gekümmert oder was auch immer. Aber mir wird ja nur gesagt wenden sie sich an den Shop wir können da nix machen, und der Shop weiß auch nicht weiter.
Ich will ja nur wissen was ich sonst tun soll.
Ich meine sogar auf die Widerrufsmail kam nur diese Nachricht, dass das nur über den Shop gekündigt werden kann. Dabei steht im Vertrag ausdrücklich, dass man an die Mail Adresse schreiben kann oder bei der Hotline anrufen kann bei Stornierung
Ich weiß einfach nicht wie ich vorgehen soll damit ich endlich das Problem los werde.
am 12.11.2020 21:11
Die 0800 444... ist keine Nummer von Vodafone, sondern wahrscheinlich von einem Drittanbieter, der Verträge von Vodafone weitervermittelt. Ergo muss dein Widerruf auch nicht bei Vodafone, sondern bei diesem Drittanbieter eingehen - dieser muss sich dann um den Rest wie der Stornierung des Vertrages bei Vodafone kümmern.
Genaueres solltest du aber auch mit den Vertragsunterlagen zugesendet bekommen, u.a. auch die Widerrufsbelehrung. Sollte dir keine Widerrufsbelehrung zugehen, so fängt die 14-tägige Frist spätestens 12 Monate nach dem Vertragsschluss an.
am 13.11.2020 19:36
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Nummer von Vodafone ist. Wenn man auf die Vodafone Kontakt Seite im Internet geht steht diese genauso drin.
Kurzes Update : Heute wollte mich der Shopinhaber bezüglich des Stornos zurückrufen und mkr bescheid geben, wie das weitere Verfahren läuft, jedoch keine Nachricht und natürlich geht auch keiner ran, wenn ich anrufe.
Noch kann mir irgendjemand am Telefon Bescheid geben, wie es aussieht mit dem Widerruf!
Unfassbar, bald verliere ich wirklich die Geduld. Heute hab ich den Widerruf erneut als Anschreiben verschickt und falls sich die Tage keine Antwort ergibt auf das Problem, dann gibt es eine Anzeige gegen den Shop!!!!
am 13.11.2020 19:49
@IramB schrieb:
Mir wurde bei der Beratungshotline (+49-800-4440584379) ein Vertrag angeboten und als super Angebot angepriesen, das ich direkt annehmen sollte.
....
....
Ich ließ mich nach dem Abschluss am nächsten Tag doch nochmal anderweitig beraten bei einem anderen Vodafone Mitarbeiter, weil mir der Vertrag doch ziemlich teuer vorkam.
Dieser hat mir direkt einen weitaus besseren und günstigeren Vertrag mit fast den selben Konditionen angeboten.
Was ich in Zusammenhang mit dem Shop nicht verstehe: Du hast zunächst die Bestellhotline von der Vodafoneseite angerufen und einen Vertrag abgeschlossen.
Wo bzw. wie erfolgte am nächsten Tag die "anderweitige" Beratung?
Hast du angerufen? Wenn ja auf der gleichen Bestellhotline oder wurdest du angerufen?
am 13.11.2020 20:24
@ttwa2011 schrieb:
@IramB schrieb:Mir wurde bei der Beratungshotline (+49-800-4440584379) ein Vertrag angeboten und als super Angebot angepriesen, das ich direkt annehmen sollte.
....
....
Was ich in Zusammenhang mit dem Shop nicht verstehe: Du hast zunächst die Bestellhotline von der Vodafoneseite angerufen und einen Vertrag abgeschlossen.
Wo bzw. wie erfolgte am nächsten Tag die "anderweitige" Beratung?
Hast du angerufen? Wenn ja auf der gleichen Bestellhotline oder wurdest du angerufen?
@ttwa2011 ja genau ich habe nochmal über die selbe Beratungshotline mit einem Mitarbeiter gesprochen. Der meinte dann auch das stornieren wäre kein Problem und ginge sofort. Da wusste ich ja aber noch nicht dass der Mitarbeiter am tag zuvor den vertrag über den Shop abgeschlossen hat ohne es mir zu sagen
am 13.11.2020 20:46