abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bestandskunden immer noch 2. Klasse
WilliWattWurm
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag, eigentlich war ich auf der Suche nach Möglichkeiten einen Ersatz für ein defektes Handy zu erhalten. Betrieben wird das Handy derzeit in einem Vodafonvertrag, der noch bis April 2019 läuft. Unter mein Vodafone wurde mir die Möglichkeit einer Vetragsverlängerung offeriert. Ich habe also mal gewählt (Red M mit HUAWAI P20pro) .... hörte sich gut an: 11GB Datenvolumen derzeit inclusive. Und ich habe gerechnet: Vertrag plus Handy macht 1561,66 € (da sind 10% Onlinerabatt schon drin) in 24 Monaten. Dann habe ich mir das gleiche Angebot mal als Neukunde angeschaut und ebenfalls gerechntet: Ich kam dann auf 1355,65 € in 24 Monaten. Das macht eine Ersparnis von 206,01 € in 24 Monaten für Neukunden. Warum ist Vodafone der Bestandskunde nichts wert?

Never change a running system ... it's changing you!
7 Antworten 7
Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

@WilliWattWurm@  schrieb:

Warum ist Vodafone der Bestandskunde nichts wert?


Stimmt.  Die armen Bestandskunden.  Werden so vernachlässigt und schlecht behandelt. 

 

Ich meine, wenn man den armen Bestandskunden zumindest z.B. im August 2018 eine Verlängerung des Vertrags (die eigentlich erst im April 2019 möglich zu sein scheint) anbieten würde, dann müßten die nicht gelb vor Neid und von selbigem zerfressen ihr Elend irgendwo ins Internet schreiben.

 

Es erfüllt mich mit tiefer Trauer, daß Sie rein beim aktuellen Angebot vielleicht 200€ "schlechter" wegkommen, aber für das Geld bestimmt kein Huawei P20pro zum vollen Ladenpreis bekommen würden, weil Sie ihr Handy geschrottet haben...

 

 

Taschentuch?

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo @WilliWattWurm

 

es ist leider überall im Telekommunikationsbereich so, dass Neukunden häufig Preise angeboten bekommen, die NICHT kostendeckend sind für das jeweilige Unternehmen. Da geht es dann ausschließlich um Marktanteile. Von genau diesen Konditionen hast du als Neukunde ebenfalls profitiert. Der einzige der dabei finanziell Gewinn gemacht hat, warst du. Vodafone hat Verlust gemacht. Das kann logischerweise nicht dauerhaft funktionieren. 

 

Jetzt hast du mehrere Möglichkeiten. Du kannst das Angebot von Vodafone akzeptieren. Oder du kannst vor einer Kündigung hier anrufen und individuelle Konditionen vereinbaren. Diese liegen meistens irgendwo zwischen Neu- und Bestandskundenkonditionen,so dass beide Seiten etwas davon haben. Oder du kündigst und gehst zu einem anderen Anbieter. Letzteres sichert dir zwar Neukundenkonditionen, kann aber auch mit Schwierigkeiten verbunden sein.  

 

Ich wünsche dir eine gute Entscheidungsfindung.

Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Gegenfrage:

Ich habe die ersten 12 Monate beim Kabel Anbieter meiner Wahl nur 50% gezahlt und die ersten 6 Monate davon auf Grund eines Anbieterwechsels garnichts.

 

Als ich den Vertrag abgeschlossen habe, habe ich wahrgenommen, das ab Monat 13 Preis XY zu zahlen ist.

 

Warum bekomme ich diesen Rabatt nicht dauerhaft und jeweils 6 von den neuen 24 Monaten umsonst?

 

Weil es ein Neukunden Angebot ist und ich kein Neukunde mehr bin, würde ich jetzt vermuten.

 

Wenn ich immer Neukunde sein möchte, jedes Mal mit neuem Anschlusspreis und dem Wissen, dass wenn es mal um eine Ausnahme außerhalb der Regel geht ich schlechter da stehe als der Kunde, der 10 bis 20 Jahre beim Unternehmen Kunde ist, dann kann ich ja fröhliches Anbieter "hopping" betreiben. Auf die Suche alle 24 Monate. Denn ein Neukunde ist bei allen Mitbewerbern auch nur bei Abschluss eines Neuvertrags ein Neukunde. Smiley (zwinkernd)

 

Mir ist das zu anstrengend. Gut, dass ich rundherum zufrieden bin mit dem was ich habe. Smiley (fröhlich)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Schon klar ... das Taschentuch kann ich mir gerade noch leisten. Wenn man jedoch keine Ahnung hat, dann sollte man vieleicht einfach mal die Tastatur Tastatur sein lassen. Es ist ja nicht so, dass ich eine Vertragsverlängerung für nicht bekäme, sondern für zusätzliche 24 Monate. Ich war schon Kunde bei Vodafone, da stand noch Mannesmann und D2 auf den Verträgen und Sim-Karten. In dieser Zeit habe ich es nicht erlebt, dass Vodafone keinen Gewinn gemacht hat. Also davon zu reden, dass ich der einzige wäre, der einen Gewinn machen würde ist doch wohl ein Witz eines Ahnungslosen.

Never change a running system ... it's changing you!

Fakt ist, der Vergleich Neukunde/Bestandskunde hinkt, wird aber immer wieder hervorgekramt. Als Bestandskunde kannst du auch gute Angebote erhalten, hast du diese Rufnummer schon ausprobiert?

 

Wenn dann manche Bestandskunden die Neukundenangebote angeboten bekommen, dann lesen wir hier "Warum werde ich nicht besser behandelt, als ein Neukunde, ich bin schon so lange treu..."

 

Wie man es macht macht man es falsch.

 

Ich muss meinen Plan doch einmal verfolgen und zu Aldi gehen und sagen "ich kaufe mittlerweile seit 24 Jahre regelmäßig hier ein, ich finde, ich sollte jetzt 30% auf alles bekommen, nicht nur auf Tiernahrung" Smiley (zwinkernd)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

@WilliWattWurm@  schrieb:

Also davon zu reden, dass ich der einzige wäre, der einen Gewinn machen würde ist doch wohl ein Witz eines Ahnungslosen.


Bei den von dir genannten Neukundenkonditionen macht tatsächlich nur der Kunde Gewinn. Für das Unternehmen, dass ja nicht nur die Bereitstellungskosten des Tarifes hat, sondern auch Kosten für Mitarbeiter etc. bleibt da tatsächlich 0,0 über. Das ist kein Witz eines Ahnungslosen sondern Fakt. 

 

Ich kann mich noch an Zeiten vor Mobilfunk und vor Anbietervielfalt erinnern. da gabs nur den rosa Riesen. Entweder hat man sich die Konditionen leisten können oder Pech gehabt. Ich würde mir wünschen, dass die Neukundenkonditionen wegfallen würden und jeder das gleiche für die gleiche Leistung bezahlt. Dann gäbe es diese ganzen Diskussionen nicht mehr und es würde keiner denken, ausgerechnet er oder sie käme zu kurz.   


@WilliWattWurm@  schrieb:

Es ist ja nicht so, dass ich eine Vertragsverlängerung für nicht bekäme, sondern für zusätzliche 24 Monate.


Und die beginnen ab wann zu laufen?  Ab dem jetzigen Zeitpunkt der Verlängerung?

 

 


@WilliWattWurm@  schrieb:

Ich war schon Kunde bei Vodafone, da stand noch Mannesmann und D2 auf den Verträgen und Sim-Karten.


Und in diesen ganzen 15+x Jahren haben Sie weder bei Vertragsabschluß einen Vorteil gehabt noch in der Zwischenzeit auch nur ein einziges Mal etwas bekommen, das Sie als Bestandskunden gegenüber Neukunden besser gestellt hat?  Nicht einmal eine vorzeitige Vertragsverlängerung (bei der Ihnen drei Monate die Grundgebühr geschenkt wurde)?  Nicht einmal eine Handysubvention mit entsprechendem Rabatt auf Grundlage der Umsätze?  Nicht einmal zwischendurch irgendein "Bonbon"?

 

Falls Sie das mit gutem Gewissen alles verneinen können, dann dürfen Sie sich wegen der 200€ weiter aufregen.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.