Frage
Antwort
Lösung
am
08.02.2021
13:21
- zuletzt bearbeitet am
08.02.2021
14:13
von
Kurtler
Hallo, mein Konto wurde vor ein paar Tagen auf das neue Arcor&Vodafone Postfach übertragen.
Das Mail-Adressbuch wurde übernommen, jedoch nicht die E-mail Listen (Verteillisten). Ich sehe auch nicht, wie und wo ich sie neu anlegen kann. Diese Funktion muss eigentlich obligatorisch sein.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Vielen Dank, Rainer
Edit: @arcor-user2021 Von Feedback in das passende Board verschoben. Bitte auf die richtige Boardwahl achten. Gruß Kurtler
am 08.02.2021 16:50
Hallo Rainer,
man kann im Adressbuch für jede Verteilliste Ordner anlegen und darin die jeweiligen Adressen hinzufügen. Das ist leider alles sehr unkomfortabel, da man nicht aus dem Kontakte-Bereich Adressen auswählen und in die Ordner kopieren kann - nur verschieben, aber das will man normalerweise gerade nicht. Man kann alle Adressen aus "Kontakte" in eine Datei exportieren und dann jeweils in die erstellten Ordner importieren. Damit hat man Kopien aller Adressen in den Ordnern und muss jetzt alle Adressen löschen, die nicht zur jeweilgen Verteilliste gehören, was auch sehr zeitaufwändig sein kann.
Jedenfalls kann man dann an alle Adressen eines solchen Ordners schreiben, indem man bei einer neuen e-Mail auf An klickt, den betreffenden Ordner auswählt und alle e-Mails zur Übernahme markiert.
VG Martin
am 09.02.2021 15:49
Hallo Martin,
vielen Dank für deine Antwort. Wenn es so ist, dass Vodafon mit dem neuen System nun tatsächlich keine V erteillisten-Funktion mehr anbietet wäre das ein deutlicher Rückschritt. Der von Dir aufgezeigte Weg ist eine reine Improvisation. Was mache ich denn mit Leuten, die in mehrere Verteillisten gehören? Und wenn jemand seine Mailadresse ändert, muss ich sie mehrfach ändern?
Das bisherige System konnte die Listenfunktion, jeder client kann das. Sehr traurig.
Ich würde mich freuen, wenn vodafon diese Kritik liest.
Viele Grüße
Rainer