Umlaute bei Postausgang Alias
1dieter
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, bei Postausgang von der Aliasadresse werden bei der Nachrichtenkopie eingegenhend in der Hauptadresse die Umlaute nicht richtig dargestellt. Kann man das über irgendeine Einstellung ändern?

20 Antworten 20
alex_l
Full Metal User
Full Metal User

Was für einen Mailclient nutzt Du oder nutzt Du das Webmail?

Der Fehler klingt ziemlich kompliziert, ich sehe nicht warum das mit den Aliases zusammenhängen sollte.

Was wird denn anstelle der Umlaute angezeigt?

arcor.de Freemailer
djhoh
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich verwende Thunderbird. Mails, von Alias verfasst kommen beim Empfänger mit korrekten Umlauten an. Aber die Nachrichts-Kopie, welche automatisch im Posteingang Hauptadresse geschickt wird, hat keine richtigen Umlaute.

öäüÖÄÜ wird so dargestellt: ������ 

alex_l
Full Metal User
Full Metal User

ok, � ist normalerweise das ungültige Zeichen in UTF8, das wird sonst als Raute mit Fragezeichen dargestellt (�).

Woher das kommt kann ich nicht sagen, das sieht eigentlich so aus also ob die Zeichen doppelt konvertiert werden.

arcor.de Freemailer
djhoh
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ist ja kein großes Problem, aber eine Lösung hätte mich schon interessiert!

KaiRene
Moderator:in
Moderator:in

Hallo dijhoh,

was passiert, wenn Du direkt eine Mail über mail.vodafone.de versendest bzw. wie wird dort die Kopie der Mails angezeigt?

Gruß Kai

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
alex_l
Full Metal User
Full Metal User

@djhoh   möglicherweise kannst Du es mal mit einem anderen Client probieren?

arcor.de Freemailer
djhoh
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

was passiert, wenn Du direkt eine Mail über mail.vodafone.de versendest bzw. wie wird dort die Kopie der Mails angezeigt?

Die Mails sind von einer [email protected] gesendet. Wie man jetzt direkt von Kabelmail sendet finde ich nicht mehr, lande immer bei Vodafone

alex_l
Full Metal User
Full Metal User

eine Sache kannst Du noch schauen, wird im Mail-Source als Charset UTF-8 angezeigt und wenn ja, steht da ein Content-Transfer-Encoding (8bit oder 7bit)?

arcor.de Freemailer
djhoh
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

In Thunderbird ist nicht UTF8, sondern Westlich (ISO-8859-1) eingestellt.