MeinVodafon- App (Android10) will plötzlich erweiterte Berechtigungen
heinrichwitt1961
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo.

Bis vor ein paar Tagen funktionierte die MeinVodafone-App hier eigentlich recht gut.

Doch plötzlich startete die App nicht mehr.

Es öffnet sich ein Menü in dem man den Apps Berechtigungen erteilen kann (soll).

Diese Berechtigungen will ich der App aber nicht geben.

Ich sehe nicht ein wieso diese App zugriff auf meine Kontakte haben soll und wieso diese App die Berechtigung braucht zu telefonieren.

App deinstalliert, dann neu installiert.

Aber auch hier die Abfrage nach erweiterten Berechtigungen.

Hallo?
Was soll das?
Diese Berechtigungen werde ich dieser App niemals erteilen.

Also ist die MeinVodafone-App für mich nicht mehr nutzbar.

Und das mit den Berechtigungen ist nicht nur mir ziemlich sauer aufgestossen wie man einigen Bewertungen im Google Play Store sehen kann.

Ich bin seit 22 Jahre Vodafone-Kunde.

Aber ich bin wirklich am überlegen alle Verträge bei Vodafone zu kündigen.

Das mit der App hat das Faß nun (fast) zum überlaufen gebracht.

Ein ziemlich saurer Vodafone-Kunde.

Heinz

Samsung Galaxy S10+
9 Antworten 9
reneromann
SuperUser
SuperUser

Die Berechtigung zum Telefonieren wird benötigt, damit aus der App direkt eine Anwahl des Kundendienstes möglich ist.

Bei den Berechtigungen zum Kontaktzugriff bin ich mir nicht sicher, ob das mit dem WhatsApp-Support zusammenhängt, der ja nur dann vernünftig funktioniert, wenn man den entsprechenden Kontakt auch im Telefonbuch hat.

Tja, das brauche ich alles nicht.

Ich kann den Kundendienst auch so anrufen.

Dazu brauche ich die App nicht.

Und auf meine Kontakte soll diese App auch nicht zugreifen können.

Also ist diese App für mich nicht mehr brauchbar.

LG Heinz

Samsung Galaxy S10+

Deine freie Entscheidung....

Wie gesagt: Es gibt durchaus Kunden, die sich eben jenen Button "Kundendienst anrufen" in der App wünschen...

Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @heinrichwitt1961,

ich habe versucht nachzustellen, was Dich hier so ärgert. Jedoch ist mir das nicht möglich. App deinstallliert, neu installiert. Nichts ausgewählt, ergo nicht zugestimmt, die App läuft.

Dann hab ich mir gedacht, komisch, wieso sollte es bei mir anders sein. Aber auch hier keine Zustimmung notwendig. Funktioniert alles prima.

Mehr anzeigen
grafik.png

Hab ich den Denkfehler oder Du?

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

So ist das hier auch eingestellt.

Die App startet dann nach der Installation auch einwandfrei.

Wenn ich die App dann aber schließe und dann irgendwann wieder starten will

startet die App nicht mehr sondern ich werde auf eine Einstellungsseite geleitet die da heißt:

Zugriff auf Nutzungsdaten.

Und da ich der App diese Berechtigung nicht erteilen will war es das dann.

Die App startet nicht mehr.

Samsung Galaxy S10+
TinaG
Moderator:in

Hallo heinrichwitt1961,

ich habe es auch einmal mit meinem Samsung Gerät Android 10 nachgestellt und bekommt diese Fragen nicht.

Ich würde einfach einmal versuchen in den Einstellungen - Apps - Mein Vodafone heraussuchen - auswählen - auf Speicher klicken - dann auf Daten löschen, Cache leeren zu gehen.

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Verstehe ich nicht.

Ich habe die App deinstalliert und neu installiert.

Ich habe den Cache gelöscht und wasweißichnochalles.

Aber ich bekomme immer wieder diese Einstellungsseite zu sehen und da ich

der App diese Berechtigung nicht geben will war es das dann.

Die App startet nicht mehr.

Samsung Galaxy S10+
TinaG

Hallo heinrichwitt1961,

das verstehe ich jetzt auch nicht, es gibt anscheinend keinen Kunden mit dem gleichen Problem. Ich kann mir gerne mal Deine Daten ansehen, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass es daran liegt.

Wenn Du magst schick mir gerne per privater Nachricht Deine Handynummer und das Kunden Kennwort, dann schaue ich mal, ob irgendetwas abweichendes zu sehen ist.

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Mache doch einmal einen Screenshot von der Einstellungsseite, die du siehst und Stelle diesen hier ein.

So richtig kann ich das auch nicht nachvollziehen. Oder meinst du die Abfrage zu den Logindaten und Datenschutzbestimmungen?

Das einzige, was ich nach dem Löschen des Caches zu sehen bekomme und mich über das mobile Netz wieder einloggen möchte, sind nämlich Fragen zu den Logindaten und Datenschutzbestimmungen (Kontaktaufnahmemoglichkeiten). Diese kannst du aber alle deaktiviert lassen, scrollst nach unten und klickst auf "Weiter" und wirst dann eingeloggt ohne irgendwas zuzulassen. So ist es bei mir.