Frage
Antwort
Lösung
am 02.05.2021 17:13
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Ich musste mein seit Jahren bestehendes Arcor-Mailkoto in Outlook 365 neu anlegen und habe dafür folgende Servereinstellungen genutzt:
imap.vodafonemail.de – SSL/TLS – 993 bzw.
smtp.vodafonemail.de – SSL/TLS – 465.
Mit diesen Einstellungen kann ich via Thunderbird problemlos auf das Konto zugreifen, Nachrichten senden, empfangen und löschen etc.
In Outlook konnte ich das Konto zwar (manuell) anlegen. Outlook ruft aber im Gegensatz zu Thunderbird schon nicht alle auf dem Server liegende E-Mails ab. Abgerufen werden nur einige wenige Nachrichten, und zwar sowohl alte als auch solche neueren Datums; die Auswahl scheint dabei recht beliebig zu sein. Außerdem erscheint, wenn ich in Outlook eine Mail löschen möchte, die Fehlermeldung "Sie besitzen nicht die erforderliche Berechtigung, um diesen Vorgang auszuführen."
Ich habe deshalb in das Feld "Stammordnerpfad" mal "INBOX" eingetragen und kann seitdem immerhin Nachrichten löschen, ohne dass die Fehlermeldung erscheint. Das E-Mail-Konto wird aber nach wie vor nicht mit dem Server synchronisiert. Deshalb sehe ich im "Posteingang" nur die paar Mails, die irgendwann einmal vom Server geholt wurden, während andere Ordner völlig leer sind.
Wie gesagt, das Problem existiert nur in Outlook 365; mit Thunderbird und über Webmail funktioniert alles problemlos. Die Ordner neu zu abonnieren, hat leider nichts gebracht.
Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen und was ich noch versuchen könnte?
Danke und Gruß
Ralf
am 03.05.2021 17:24
Hey SeverusSnape53,
die Serverdaten sehen korrekt aus.
Hast Du zufällig einen Vodafone DSL oder Mobilfunkvertrag der mit der Mein Vodafone Anmeldung verknüpft ist auf der die Mailadresse liegt? Wenn ein branchenübliches Tool streikt, sollten wir dafür ein Ticket aufnehmen für den Fachbereich.
LG,
Andre
am 03.05.2021 19:27
Moin Andre,
die Serverdaten müssen korrekt sein, weil sie – wie gesagt – im Thunderbird problemlos funktionieren. Probleme gibt es nur, wenn ich den Account in Outlook 365 anlege, und es fängt schon damit an, dass ich das manuell tun muss; die automatische Einrichtung funktioniert schlicht nicht.
Einen Vodafone-DSL- oder -Mobilfunkvertrag habe ich leider nicht; die Arcor-E-Mail-Adresse ist uralt und stammt aus der Zeit, in der ich Arcor-Kunde war.
Grüße
Ralf
am 04.05.2021 13:40
Hallo ServerusSname53,
ohne verknüpften Vertrag , kann ich hier leider kein Ticket aufnehmen .
Ich könnt Dir nur vorschlagen, dass Du mal eine Mail an support@vodafonemail.de schickst, da der Fehler ja erst seit der Migration auftritt.
Aufgrund extrem vieler Anfragen , kann es aber ggf. mehrere Wochen dauern, bis Du eine Antwort bekommst.
LG,
Andre