AVM 6591Cable mit MESH-Problemen - Dual Stack u. Bridge Mode für zusätzlichen WLAN Router
Ebu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich habe ein Problem, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Von meinem Vodafone DSL 100000 mit AVM 7590 bin ich auf Red Internet & Phone 1000 Cable bei Vodafone (Unitymedia) in BW und einer AVM 6591 Cable mit Komfort-Option Leihbox umgestiegen. 

Aufgrund dem alten Softwarestand (OS 07.13) der 6591 habe ich im WLAN-MESH mit den AVM Repeatern 1750E u. 3000 (aktueller Softwarestand) erhebliche Verbindungsprobleme, keine stabile Verbindung für HomeOffice u. Videokonferenzen.   

Um das Problem in den Griff zu bekommen, habe ich mich entschlossen die FritzBox nur noch als Kabelmodem und DECT-Station etc zu nutzen und hinter die FritzBox eine UniFi Dream Machine u. mehrere AccessPoints zu setzen die mir ein stabileres WLAN und zusätzlich noch verschiedene VLANs bieten.

Ich habe deshalb bei Vodafone den Dual Stack beantragt und den Bridge Modus bestellt, damit ich keine zwei NAT durch die beiden Router produziere und damit wieder Probleme schaffe. 

Laut der Vodafone-Mitarbeiterin könnte ich den Bridge Mode nach Schaltung in den Einstellungen der FritzBox unter Internet / Zugangsart aktivieren. Dual Stack wurde noch am gleichen Tag aktiviert. Trotz mehrerer Neustarts habe ich in den Einstellungen aber nur die AVM Dienste und kein Routing für IPv4 bzw. 6 oder den BridgeMode.

Bei weiteren Nachfragen bei Vodafone hieß es dann, man könne von dort nichts machen, dies läge allein an dem Firmwarestand der AVM Box. Zu der Auslieferung der aktuellen Firmware konnte man mir keine Angaben machen.

Im Forum hier wird teilweise beschrieben, dass diese Bridge-Einstellung auf der Vodafoneseite unter den Einstellungen vorgenommen werden kann. Mein Kabelanschluss bei Vodafone/Unitymedia in BW ist aber in die normale Vodafoneseite noch nicht integriert. auf der Unitymediaseite kann ich keine Änderung der Einstellungen vornehmen. 

Gibt es hierfür eine Lösung. Im voraus bereits besten Dank für die Bemühungen.

Gruß Rainer

1 Antwort 1
Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi Ebu

Ich möchte mir das mal über Dein Kundenkonto anschauen, schick dazu eine PN:

Name/Vorname
Geburtsdatum
vollständige Adresse
Kundennummer

Bitte schreib hier erneut sobald die PN raus ist.

Beste Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!