Standort der Sender/deren Leistungsstufe
jonatan18
Youngster
Youngster
Hallo,
ich habe mir zum Testen der tatsächlichen Geschwindigkeit ein "WebS SIM-only Paket 3*1 WebSession"
gekauft. Funktioniert hier auf dem Lande soweit recht gut. Kommt an ein 2500ter DSL heran.
(Telekom bieten nur 384DSL oder Edge an).
Leider muß ich den Stick aus dem Dachfenster hängen um auf 2-4 Balken zu kommen. Möchte deshalb eine feste Antenne installieren, um optimale Werte zu erhalten. Die Hotline konnte unbegreiflicher Weise keine Auskunft über die Standorte der in meinem Bezirk stehenden Sendemasten geben und wusste auch nichts über die Ausbaustufe der Sender zusagen. Müsste ich aber wegen der Antennenausrichtung wissen.

Ich hatte vor Monaten mal ein Prog für meine alten MDA, das die Standorte der Sendemasten anzeigte. Finde es nicht mehr und es würde auf dem iPhone sowieso nicht laufen.
Also liebe Vodafoner, bitte um Hilfe. PLZ ist 41372 Niederkrüchten

Gruß jonatan
3 Antworten 3
DAs
Youngster
Youngster
Hi,

das die Leute von der Kundenbetreuung Zugriff auf die Standortdatenbank haben halte ich für unwahrscheinlich.

Vielleicht hilft dir folgender Link weiter.

http://emf.bundesnetzagentur.de/gisinternet/index.aspx?User=1000&Lang=de

Die BNetzA ist eine Einrichtung, die unter anderem die Lizenzvergabe JEDER meldepflichtigen Sendeanlage koordiniert und erteilt.

Dort bekommt man Auskunft über ALLE Sendeanlagen in Deutschland. Jedoch kannst du dort nicht den Betreiber sehen.

Ich hoffe ich habe dir ersteinmal weiterhelfen können?!
LosCobra
Digitalisierer
Digitalisierer
Gibt es den keine Möglichkeit die Standorte und eventuell sogar die Ausbaustufe abzufragen?
koffer-murphy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Schau mal hier: http://maps.google.com/maps/ms?ie=UTF&msa=0&msid=110557840805359858608.000454bf6ae9312138284

Wir erstellen hier fortlaufend eine Map, auf der die Senderstandortte dokumentiert sind. UMTS-Sender haben alle einen Punkt in der Nadel. Bei steht - sofern aktuell - nur GPRS zur Verfügung.
Wie gesagt, die Karte wird von Nutzern fortlaufend erstellt. Sie ist daher nicht überall aktuell noch vollständig. Dafür hast du im Gegensatz zur BNetzAgentur den genauen Standort, die Bundesnetzagentur zeigt die Sender nur verschwommen an (Datenschutz und so)...

EDIT: Wichtig: Schau dir die Standorte am besten in Google Earth an, in Maps werden immer nur die jeweiligen Sender angezeigt, die du links stehen hast. Es sind aber mehrere Seiten!