Sehr schlechte Verbindung trotz 4G
Mikesch1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, habe vor einem Monat meinen Vodafone Smart XL+ bekommen, bin allerdings etwas enttäuscht. 😕 Habe, egal wo ich hier gemessen habe, egal ob drin oder draußen, eine sehr niedrige mobile Datenrate, trotz 4G. Hatte vorher Telekom, dort kam ich selbst Indoor zuhause auf mindestens 40 MBit, mit Vodafone lediglich maximal auf 14, draußen. Aber selbst mit meiner o2 Prepaid-Karte war ich damals besser dran. An der Technik kann es nicht liegen, es handelt sich um ein iPhone X und wenn ich die Karte von meiner Freundin (Telekom) nutze, komme ich auf bis zu 200 Mbit.

Leider ist mein Vertrag kaum bis gar nicht zu gebrauchen und das für 51,99€ im MONAT für den Smart XL Tarif mit 11GB! 😕

Ein Telefonat mit einem Netz-Experten ergab, dass es bei mir einfach total schlecht ausgebaut ist.

Ich habe unterwegs teilweise nicht mal 5 Mbit (von den "bis zu 500 Mbit!) - selbst Videos bei Facebook und Instagram buffern beim Abspielen. Im Netzabdeckungs-Check in der App bin ich, je nach Standort, ich wohne in einer Großstadt (Essen, auch mal in der Innenstadt), auf maximal 34 Mbit/s gekommen, wenn die Auslastung GERING ist. In der Realität waren es dann aber auch maximal 9 Mbit. 

Das kann es doch wirklich nicht sein, vor allem nicht für das, was ich im Monat zahle oder? Im Anhang mal ein Screen, wenn ich mich in meinem Garten aufhalte. 

Freundliche Grüße, 
Mike

4 Antworten 4
Su
Moderator:in

Hallo @Mikesch1,

das tut mir sehr leid, dass der Start so enttäuschend ist.

Natürlich kann der Empfang zwischen den Anbietern unterschiedlich stark ausgebaut sein je nach Standort.

Haben die Netz-Experten denn was zum geplanten Ausbau sagen können?

LG
Su

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
hafe
Giga-Genie
Giga-Genie
Hallo, Mikesch1,

haben Sie es gut!

Immerhin 14 MBit/s, sogar bis 34 MBit/s. Ich nutze seit vielen Jahren Vodafone mobiles Datenvolumen. Früher einfaches 2G/3G, heute H, H+ und LTE. Mittlerweile ca. 5 MBit/s, manchmal auch beim Speedtest bzw. großen Downloads bis zu 10 MBit/s.

Und, kaum zu glauben, es funktioniert zufriedenstellend!

Nur wenn ich auf 2G zurückfalle geht nichts mehr!

So unterschiedlich können Perspektiven sein!

Gruß

Hafe

Mikesch1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Su,

vielen Dank für die Antwort.

Leider nein - nur, dass IRGENDWANN mal ausgebaut werden soll, wann genau konnte man mir natürlich nicht sagen. Bis dahin zahle ich weiterhin fröhlich 52€ im Monat. 😞

Hafe:

Es ist schön, dass es Leute gibt, für die das Glas nicht halb leer, sondern halb voll ist. 🙂

Ich bin aber wie gesagt beruflich auf das Internet angewiesen, somit ist das für mich leider kein Kompromiss - zumindest nicht für den Preis, den ich gerade zahle.

Su

Hey Mikesch1,

klar ist es ärgerlich daheim, zum Glück gibt es ja (hoffentlich) W-LAN zur Überbrückung.

Und am Preis drehen wir nichts, da Du einen Mobilfunkvertrag hast. Smiley (zwinkernd)

Wenn Du zB in der Essener Innenstadt bist und die Verbindung nicht rennt, schalte das Handy bitte einfach aus und wieder an. Die frische Verbindung wirkt Wunder.

Beste Grüße

Su

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!