LTE vom Gigacube kaum zu nutzen
Nakoa
Daten-Fan
Daten-Fan

ich besitzte den Vodafone schon seit über einen Jahr und war auch Anfangs sehr zufrieden, Geschwindigkeit war sehr viel Besser als das DSL bei uns (kommt auch davon, dass es eig ein kleines Dörfchen ist) aber leider die Betonung hier auf war.

Seit Monaten ist die Geschwindkeit sooo nach unten gegangen, dass man kaum eine Google Seite öffnen kann, Youtube etc kann man komplett vergessen. Wie schlecht die Leitung Tagsüber ist? Im Ahnang ist ein Aktueller Speedtest von 21:30 Uhr an einem Samstag

Und dafür darf ich auch noch den vollen Preis zahlen. Ich habe schon x mal beim Support angerufen oftmals heißt es aber nur, dass der Mast bei uns einfach zu Ausgelastet sei (das seit Monaten)

Gigacube Resets gemacht, Außenantenne besorgt (was eigentlich total unnötig war, da ich den Sendemast vom Fenster aus sehen kann....)

Immerhin ist Nachts die Inet geschwindkeit wieder gut... oftmals bis zu 30 Mbit/S was ich ok finde.

Irgend eine Idee was man da machen kann? gibt es irgendwelche Möglichkeiten doch noch etwas von der Geschwindigkeit zu kriegen? Ansonsten wenn es wirklich nicht geht werde ich den Vertrag über eine Sonderkündigigung beenden müssen, weil ich die Monatlichen Kosten auch woanders Sinnvoller Investieren kann. Wo ich einerseits schon meine Einnahmen als Streamer dank dieser "tollen" Leitung auch schon streichen durfte da man nichtmal das Wörtchen Streamen erwähnen darf ohne das die Leitung ausgelastet ist.

2 Antworten 2
reneromann
SuperUser
SuperUser

@Nakoa  schrieb:

Irgend eine Idee was man da machen kann? gibt es irgendwelche Möglichkeiten doch noch etwas von der Geschwindigkeit zu kriegen?

Wenn die Funkzelle ausgelastet ist, kannst du nichts machen. Alle Kunden, die in der Funkzelle online sind, teilen sich nunmal die Bandbreite der Funkzelle - und je mehr Nutzer online sind, desto geringer ist die Geschwindigkeit für den einzelnen Nutzer.

Ein Ausbau der Bandbreite ist auch nicht einfach möglich - dieser würde das Aufstellen neuer Funkmasten erfordern (Reduzierung der Zellengröße), da die Frequenzen bereits fest zugeteilt sind und somit Vodafone nicht einfach weitere Frequenzen nutzen kann, die ihnen nicht zugeteilt sind. Wie gut die Bevölkerung jedoch auf das Aufstellen neuer Masten reagiert, kannst du dir sicherlich vorstellen (Stichwort: Strahlenbelastung)...

@Nakoa  schrieb:

Ansonsten wenn es wirklich nicht geht werde ich den Vertrag über eine Sonderkündigigung beenden müssen, weil ich die Monatlichen Kosten auch woanders Sinnvoller Investieren kann.

Dann solltest du dir nochmal deinen Vertrag durchlesen - und da wirst du erschreckt feststellen, dass dir beim Gigacube keinerlei Zusagen zur Geschwindigkeit gegeben werden. Ergo gibt's auch keine Sonderkündigung wegen zu geringer Geschwindigkeit. Das ist halt das Grundproblem beim Mobilfunk: alle Kunden teilen sich die Bandbreite - und daher gibt's auch keine (festen) Zusagen, welche Bandbreite dir "garantiert" wird und auf die du dann auch einen vertraglichen Anspruch hättest bzw. auf deren Unterschreitung du eine Kündigung aus wichtigem Grund basieren könntest.

@Nakoa  schrieb:

Wo ich einerseits schon meine Einnahmen als Streamer dank dieser "tollen" Leitung auch schon streichen durfte da man nichtmal das Wörtchen Streamen erwähnen darf ohne das die Leitung ausgelastet ist.

Das ist alleine dein Problem. Um genau zu sein: Wenn du wirtschaftlich davon abhängig bist, solltest du eh eine entsprechende Business-Lösung mit vertraglichen Zusagen wählen und nicht auf Endkundentechnik setzen. Mir ist klar, dass das deutlich teurer wird - aber dann bekommst du wenigstens auch das, wofür du bezahlst. Und am Ende wirst du um eine Festnetzleitung nicht drum herum kommen.

T-Jay
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Nakoa,

vielen Dank für Deinen ersten Post hier im Vodafone Forum und herzlich willkommen!

Wir können uns die aktuelle Versorgungslage und ggfs. den künftigen Ausbau gerne anschauen! Nenne uns dafür bitte die Postleitzahl, den Ort und die Straße ohne Hausnummer!

Viele Grüße,

T-Jay

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!