LTE für Zuhause
Flexxo
Rookie
Rookie
Hallo!
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Und zwar habe ich das Problem einer fehlenden DSL-Leitung. (Die Anschlussfirma hat es innerhalb von fast 4 Monaten noch nicht geschafft) Deswegen brauche ich LTE zuhause...selbst UMTS würde mir reichen um arbeiten zu können. Aber angeblich ist es hier nicht verfügbar, obwohl es genau 3 Hausnummern (laut Abfrage) bestellbar wäre.

Hat jemand einen Rat für mich?

Vielen Dank im Voraus.
3 Antworten 3
Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

@Flexxo schrieb:
Hat jemand einen Rat für mich?

Na klar, @Flexxo .  Wie so oft:  Konkrete Angaben zum Standort machen (PLZ, Straße,...).  Sonst müssen wir wohl noch warten, ob der Hellseher mal reinschaut. 😉

Wobei bei Funkmedien (LTE und UMTS) natürlich schon zu berücksichtigen ist, daß die Reichweite des jeweiligen Sendemastes auch noch drei Hausnummern "weiter nach hinten" ausreicht/ausreichen muß, um die entsprechende Leistung zu bringen, und nicht schon das Haus weiter vorne am äußersten Rand der Funkzelle liegt.

Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

kl67
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

habe wieder mal wie im vorigen Jahr um diese Zeit Ärger mit dem Empfang über die Easybox 803 und hätte zu LTE ein paar Fragen.

In der Karte Netzabdeckung von VF wird an meiner Adresse für G3 angegeben: UMTS 10,8 Mbit/s. Ist mir unverstädlich, da mein PC mir noch nie einen Wert gezeigt hat über 7 Mbit/s.

Andererseits zeigt die Karte bei G4 auch nur 6,5-10,5 Mbt/s an. Ein Wechsel wäre also nicht lohnend!

Trotzdem wurde im Internet-Shop vorige Woche beim Prüfen der Adresse der Verrtrag LTE M zuhause mit 21Mbt/s angeboten.

Ist es nun lohnend mal die 904 Box zu testen und den Vertrag zu ändern, da der neue ein Datenvolumen von 15 GB verspricht.

Andereseits die Frage, warum wird nicht stärker gesendet wenn genügend Sendemasten vorhanden sind um z. B. alle Handys mit ausreichendem Speed zu versorgen.

Vielleicht kann sich mal ein Fachmann melden und mir zu- bzw. abraten etwas zu ändern.

@kl67 schrieb:

In der Karte Netzabdeckung von VF wird an meiner Adresse für G3 angegeben: UMTS 10,8 Mbit/s. Ist mir unverstädlich, da mein PC mir noch nie einen Wert gezeigt hat über 7 Mbit/s.

Wird denn der PC auch über UMTS (also 3G) mit dem Internet verbunden?  Und davon abgesehen sind das in der Karte zu keinem Zeitpunkt absolute Werte, sondern das, was der/die Sendemast(en) an maximal-möglicher Leistung bringen können.  Daß diese Leistung nicht jedem Nutzer an jedem Ort im entsprechenden Einzugsgebiet zur Verfügung stehen kann, sollte nachvollziehbar sein.

@kl67 schrieb:

Trotzdem wurde im Internet-Shop vorige Woche beim Prüfen der Adresse der Verrtrag LTE M zuhause mit 21Mbt/s angeboten.

Da stand sicherlich ebenfalls nicht "Sie bekommen garantiert und dauerhaft 21 Mbit/s!", sondern bestimmt der entscheidende Zusatz "bis zu" auch mit dabei.

@kl67 schrieb:

Ist es nun lohnend mal die 904 Box zu testen und den Vertrag zu ändern, da der neue ein Datenvolumen von 15 GB verspricht.

Wie genau soll denn ein Vertrags-/Technologie-Wechsel "zum Testen" funktionieren?  Da bietet sich eher an, zuhause mal mit einem LTE-fähigen Handy die tatschlichen Datenraten auszuprobieren und dann zu entscheiden.

@kl67 schrieb:

Andereseits die Frage, warum wird nicht stärker gesendet wenn genügend Sendemasten vorhanden sind um z. B. alle Handys mit ausreichendem Speed zu versorgen.

Die Frage verstehe ich jetzt nicht...es geht doch um einen stationären Anschluß eines PC, oder?

Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.