LTE Sendemast
Basti1906
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

Ich wohne in 88361 Kreenried. Laut Vodafone LTE Netzabdeckungskarte habe ich hier max. 30mbits. Ich habe meine LTE MIMO Außenantenne auf 120° auf den Sendemasten Bauhof ausgerichtet. Kann mir jemand sagen, ob das der richtige Mast ist? Ich habe hier nämlich einen schwankenden Empfang von 0 - 16 mbits download. Das komische ist, dass ich generell einen deutlich höheren upload habe.

Bei der oben genannten Ausrichtung erreiche ich einen RSRQ von ca. -12 und einen RSRP von ca. -73.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Grüße

Basti

4 Antworten 4
KaiRene
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Basti1906,

die Station und damit auch die Ausrichtung sind richtig. Die Werte sind auch super (RSRP -73!), am 11.12.18 gab es an der Station Einschränkungen die mittlerweile behoben sind. Grundsätzlich ist die Station leider ziemlich ausgelastet daher können auch die Download-Werte variieren. Ungewöhnlich ist allerdings der wesentlich höhere Upload, gab es hier eine Verbesserung seit gestern?

Gruß Kai

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Kai,

vielen Dank für deine Rückmeldung! Ich bin erst einmal froh zu wissen, dass der Mast und die Richtung stimmt.

Eine Veränderung seit der Störung ist nicht zu erkennen, leider gleiche Werte wie zuvor.

Gibt es eine Möglichkeit seitens Vodafone herauszufinden, warum der Upload wesentlich höher ist?

Du sagst auch, dass die Station ziemlich ausgelastet ist. Ist das auch nachts der Fall? Ich bekomme nie die laut Netzkarte angegebene Downloadstärke. Ein erhöhter Download müsste doch wenigstens dann verfügbar sein?

Danke für deine Rückmeldung!

Grüße

Basti

1NG0
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Basti1906,

Kai ist zur Zeit nicht im Forum unterwegs, ich klinke mich hier mal ein. Smiley (zwinkernd)

Da wären Speedchecks für uns hilfreich, wenn es solche massiven Abweichungen gibt (Download gen Null, Upload höher). Ein paar Beispiele möglichst zu unterschiedlichen Tageszeiten sind da interessant, wenn möglich den GigaCube per LAN anschließen. Schick mir die Ergebnisse dann mal mit Deiner Rufnummer vom Cube und das Kundenkennwort per PN zu.

Viele Grüße

Ingo

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!

Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Basti1906
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Ingo,

vielen Dank für deine Rückmeldung!

Ich habe dir ein paar Ergebnisse per PN geschickt.

Ich freue mich über Feedback.

Frohe Weihnachten

Basti