1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

LTE-Freischaltung als Vertrags-Bestandskunde
bholmer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich bin seit 1993 Vertragskunde bei Vodafone.

Bei meiner letzten Vertragsverlängerung 2010 bin ich in den Tarif Superflat Internet Wochenende gewechselt.

Auf großen Vodafone-Werbeplakaten steht explizit, dass LTE für ALLE Vertrags- und Prepaidkunden mit der maximalen Geschwindigkeit freigeschaltet ist.

Meine Karte bucht sich jedoch nicht in das Vodafone LTE-Netz ein.

Lediglich die UMTS HSPA Geschwindigkeit hat sich von 7 MBit/s auf 14 bzw. 21 MBit/s je nach Standort erhöht.

Die Hotline teilte mir mit, dass die LTE-Freischaltung nicht für meinen Tarif gelte, ich müsse auf jeden Fall einen Smart oder Red Tarif haben um LTE nutzen zu können.

Was stimmt denn nun? Irrt die Hotline? Ist es ein technischer Fehler? Oder ist es irreführende Werbung?

Seit 1993 Vertragskunde bei Mannesmann/VF
1. Handy: Ericsson GH172
jetztiges Handy Samsung Galaxy S7 (Android 7.0)
4 Antworten 4
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Es kann aber auch am Alter der Simkarte liegen. Dein Gerät ist auch LTE-kompatibel und in deinem Gebiet ist LTE ausgebaut?

Hallo @bholmer,

wie @Gelöschter User schon schrieb, kann es an diesen Faktoren liegen:

* Handy nicht LTE-fähig

* SIM-Karte nicht LTE-fähig

* Netz bietet kein LTE

Ich schaue mir das gerne für Dich an. Smiley (fröhlich)

Bitte schicke mir dafür Deine Handy-Nummer und Dein Kundenkennwort per PN.

PN: Auf meinen Namen klicken, dann > "Diesem Benutzer eine private Nachricht senden".

Gruß
Susanne
(Moderatorin)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
bholmer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Dann wird es wohl an der SIM-Karte liegen. Die ist von1997 (noch von D2 Mannesmann). Also noch keine U-SIM.

Im UMTS-Netz hatte ich bisher weder im Inland noch im Ausland Probleme.

Ich hatte mir bei einer Störung mal vor 3 Jahren eine neue SIM schicken lassen, die aber nicht freigeschaltet, da die Störung woanders dran lag.

Achja es ist ein Vertrag bei dem ich immer schon 2 identische SIM's hatte, weiß nicht mehr wie das damals hieß.

Mein derzeitiges Handy (GalaxyS2) ist nicht LTE-fähig, aber ich hatte die Karte für den Test in einen mobilen TP-Link LTE-Router eingelegt und der buchte sich mit meiner Karte auch nur in GSM und UMTS ein.

LTE ist ausgebaut, das Callya Handy meines Sohnes (S4mini) bucht sich ins LTE-Netz ein.

Ging mir erstmal in erster Linie um die Aussage der 1212-Hotline, dass es an meinem Altvertrag liegt und dieser nicht für LTE freigeschaltet werden kann..

Seit 1993 Vertragskunde bei Mannesmann/VF
1. Handy: Ericsson GH172
jetztiges Handy Samsung Galaxy S7 (Android 7.0)

Hallo @bholmer,

die SIM-Karte tausche ich gerne für Dich, die Handy-Nummer bleibt dabei erhalten.

Ich vermute, dass Du eine TwinCard hast / hattest. Das bedeutet, zwei SIM-Karten zu einer Handy-Nummer, die man abwechselnd - nicht gleichzeitig - nutzen kann.

Brauchst Du noch zwei Karten? Oder nur eine ?

Schicke mir gerne Deine Daten per PN wie zuvor beschrieben.

LG

Susanne

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!