Datenvolumenverbrauch
clockface
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich habe seit neuestem LTE mit 30GB Volumen. Laut Vodafone kann man in der Easybox unter dem Menüpunkt DATEN / WAN rausfinden wie viel man vom Volumen verbraucht hat. Aber die einzige  Information die ich dort finde ist die Empfangsstärke (was ja auch schon  mal was ist)

Aber es wäre ja schon interessant zu wissen wann man Übertragungstechnisch in die Steinzeit zurück katapultiert wird.

Warum sind solche Informationen bei Volumentarifen nicht Standart?

Beim Auto ist eine Tankanzeige ja auch Standart .

MfG

Clockface

17 Antworten 17

Jaja - so ist das mit dem wunderbar-schnellen Internet per LTE.

Habe jetzt mal 2 Tage (eigendlich warens nur Abende je ca. 2 Std.) am Laptop und am PC einen Trafficzaehler (NetSpeedMonitor) laufen gehabt und habe ganz gezielt mal ein bisschen "uebertrieben".

"Ubertrieben" bedeutet 2 bis 3 Gametrailer angesehen (HD), ganz "normal" gesurft bei "ebay & Co." und einige "Speedtests" getaetigt.

Naja und das ergab dann letztendlich doch schon stolze 250 ! MB (haette ich niemals fuer moegliche gehalten, dass das sooo schnell geht). Diese 250 mal 4 = 1 GB. Und dieses Gig mal zehn ist dann schon mein Monats"komplett"volumen Smiley (traurig).

Naja - bin wirklich mal gespannt, wann ich die Drosselung merke ...

Aber eins steht mal felsenfest fest:

- Sollte Vodafone bei der Mindestgeschwindigkeit NACH der Drosselung auf 2 oder meinetwegen auch auf 1 Mbit/s hochgehen, gaebe es innerhalb kuerzester Zeit KEINE Konkurrenz mehr fuer VF auf dem LTE-Markt. Das walte Hugo ...

VG - Peter

marty66
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ganz Deiner Meinung - die Drosselung sollte auch Tarifabhängig sein! Ist ja blöd, wenn man mit einem 50K Tarif ganauso gedrosselt wird, wie z.B. mit einem 7.200er Tarif.

Das sollte auch gestaffelt werden - z.B. :

50.000 auf 1,5 Mbit

21.000 auf 1 Mbit

7200     auf 0,5 Mbit

und zu guterletzt der 3600 er auf 0,38 Mbit

LG Marty

@Der Ritter schrieb:

@Arena schrieb:

Aber ... wird denn mittlerweile (vielleicht seit heute Smiley (zwinkernd)) schon das Volumen von Vodafone erfasst??

Also das ist das erste Mal, daß ich erlebe, wie jemand darum "bettelt", daß sein verbrauchtes Volumen gemessen und dann beim Erreichen des Grenzwertes gedrosselt wird...denn das ist ja der Hauptgrund für die Messung auf Anbieterseite.

Verkehrte Welt...

Ich warte auf die ersten Freds, wo geheult wird, das jetzt auf einmal, aus heiterem Himmel ab xxGB gedrosselt wird. Das sei ja nicht rechtens und strafbar und SoKü und Anwalt und so....

Wollen wir ne Wette aufmachen, wieviel tage nach Drosselaktivierung die ersten Freds kommen?

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

@denschnet: ich weiss auch net, wie der gute Ritter letztens dazu kam, aus meiner Frage abzuleiten, dass ich um eine Drosselung "betteln" wuerde ... mein Geschreibsel war eigendlich nur als eine reine Frage gedacht, OB denn ueberhaupt schon "vielleicht sogar schon seit heute" gedrosselt wird ...

Jo, genau das meinte ich Smiley (zwinkernd) .

Mittlerweile ist mir zwar auch klar geworden, dass NIEMALS ein "Offizieller" einen genauen Zeitpunkt nennen wird, aber eine Ankuendigung dahingehend, dass beispielsweise ein "Volumenzaehler" in einer der naechsten Easy.Box-Firmware-Updates integriert werden wird, wuerde sicherlich die "Volumenthreads" schonmal um 50 Prozent reduzieren. Denke ich mal.

Und mit Deiner Befuerchtung bezueglich " ... nicht rechtens ..." und "... Anwalt ..." koenntest Du Recht behalten.

Gruss - Peter Smiley (fröhlich)

http://center.vodafone.de ... ich denke da wirds integriert. so wie bei den Datentarifen auch.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

Du meinst " ... ich denke da wirds irgendwann mal integriert. ... " oder?

Waere wirklich gut, wenn man da immer mal nachsehen koennte, denn den Laeppi und PC kann ich ja noch irgendwie "kontrollieren", nur bei den zweihundertfuffzich Konsolen wirds schwierig . Die machen naemlich bisweilen wasse wollen ...

Gruss - Peter -

macbarny
Daten-Fan
Daten-Fan

hallo, einfach http://center.vodafone.de/ eingeben... fertig.

vg macbarny Smiley (zwinkernd)

@macbarny
mal auf das Datum geschaut, nach einem Jahr kennt der Themenersteller sicherlich auch so schon den Link, mal abgesehen davon das dieser uns ja nicht wirklich was nützt.

mfg
woupi