4G Probleme in Krefeld
TSL
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Forum,

ich habe seit mehreren Monaten folgendes Problem mit dem Mobilfunk/LTE-Empfang:

Gerät:  Samsung Galaxy S9, Vodafone Red Flat postpaid mit 13GB und LTE-Max 

Mein S9 ist in der Einstellung "Mobile Netzwerke - Netzmodus - 4G/3G/2G automatisch" eingestellt.

Der Empfangsbalken schwankt permanent zwischen 1 und keinem Balken.

Anrufende Kunden beschweren sich bei mir, dass ich telefonisch nicht erreichbar sei, es ginge direkt die Mailbox dran! 

Daraufhin schalte ich den Netzmodus runter auf 3G/2G, die Empfangsbalken sind plötzlich "alle da!" und die Kunden erreichen mich auch wieder problemlos. Jedoch surf ich laaaaangsam mit einem Top-Handy und teurem LTE-MAX-Tarif!

Per App ermittelte Signalstärke im 4G-Modus: mieserable -119 dBm  ;   im 3G-Modus auch nicht gerade befriedigende -83 dBm   -  siehe anhängende Fotos

SIM-Karte in mein altes Galaxy S5 gesteckt ergab am selben Messort:   4G:  -117dBm ;  3G:  -73 dBm

Wertes Vodafone-Team:  Was kann man hier tun, um hier Abhilfe zu schaffen und mich vollständig zufrieden zu stellen, da dieser Umstand mehr als unzureichend ist. Es geht nicht an, dass ich nur mit einer 3G-Einstellung telefonisch erreichbar bin.

Ich bin nunmehr mehr als 15 Jahre Kunde von Vodafone....ich glaube, wenn sich an dieser unhaltbaren Situation nichts ändert- werden es nicht mehr werden! 

Gruß

-DIRK-

7 Antworten 7
Ink1
Moderator:in

Hallo TSL,

um das genauer zu prüfen, benötige ich bitte eine genauere Adressangabe, PLZ/Straße.

Seit wann ist das so? Bzw. funktionierte es schon mal an dieser Anschrift?

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
TSL
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Inken, 

gibt es eine personalisierte eMail-Adresse, an die ich die Daten senden kann? 

Gruß

-DIRK-

St3ffi

Hallo TSL,

Du kannst hier bitte einfach nur die PLZ und die Straße ohne Hausnummer angeben, dann können wir uns die dortige Netzversorgung genauer ansehen.

Danke dafür,

Gruß Steffi

TSL
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

ich habe "Inken" per email die Adresse/PLZ mitgeteilt. 

Bitte dringend um Klärung!

Dave

Hallo Dirk,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Die Station ist zwar nicht sonderlich weit von Dir entfernt, dennoch weicht die Indoor-Versorgung manchmal von unseren Hochrechnungen ab. Leider ist die Indoor-Versorgung nicht direkt durch den Netzbetreiber zu beeinflussen. Bebauung, Bewaldung oder aber die baulichen Gegebenheiten haben wir nicht in der Hand.

Deinem Eingangtext entnehme ich, dass es Dir primär um die Telefonie geht. @Ink1 hatte per PN eine Außenantenne empfohlen und war hier gedanklich sicherlich eher bei einem LTE Router Smiley (zwinkernd)

Da Du ein Smartphone nutzt, nutzt Dir eine Außenantenne natürlich nichts, wo solltest Du die auch am Handy anschließen?

Bei schlechter Indoor-Versorgung bietet sich da eher WiFi-Calling an. Dein S9 und Dein Tarif geben dies her, lediglich ein WLAN Signal sollte Dir daheim zur Verfügung stehen.

Wenn dem nicht so ist, kann ich Dir anbieten, dass wir VoLTE deaktivieren. Die Telefonie findet dann klassisch über 2G/3G statt und für die Datenverbindungen kannst Du weiterhin 4G nutzen ohne das Du den Netzmodus am Telefon ständig hin und herschalten musst.

Viele Grüße

Dave

TSL
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Dave,

danke für deine fachlich kompetente Rückmeldung. 

Dann schalte PROBEWEISE bis auf Widerruf VoLTE aus.

Damit kann ich bei der Einstellung mit 4G mobile Daten empfangen und per 3G telefonieren- ohne die bereits dargelegten Probleme mit der Nichterreichbarkeit?!?

Informiere mich bitte umgehend nach Abschaltung von VoLTE.

Gruß

-Dirk-

St3ffi

Hallo Dirk,

ich habe jetzt stellvertretend für Dave VoLTE bis auf Deinen Widerruf ausgeschaltet.

Bitte starte Dein Telefon nochmal neu und teste es dann aus.

Danke, viele Grüße Steffi