1 - Fragen im Vorfeld zu LTE
XsiFluxx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

bei uns ( PLZ 31860, Hajen ) wird nun seitens VF LTE angeboten.

Ich habe nun schon einiges hier im Forum gelesen, möchte aber noch einige Fragen noch geklärt haben....

 

1. Gibt es eine garantierte Mindestbandbreite, die mir zur Verfügung steht ?

2. Kann ich meine Fritzbox 7390 hinter dem LTE Router dann weiter nutzen ?

     ( Denn über die habe ich die gesamte Telefonie laufen )

3. Kann ich ohne weiteres mit meiner Playstation online gehen, MW3 NAT Type offen und ist der Sprachchat möglich ?

    ( Mit der XBox gabs ja Probleme, die gelöst wurden )

4. Wird die Speeddrossel angewendet ?

5. Kann ich meinen DynDNS Account weiternutzen ?

6. Kann ich Skype nutzen ?

7. Wer kann mir sagen, wieviel Kapazität der Mast für unsere Funkzelle hat ?

8. Ich habe meinen aktuellen DSL Vertrag bei euch gekündigt, bevor LTE kam, kann man diese Kündigung dann rückgängig machen ?

9. Wie unterscheiden sich die mittleren Pingzeiten bei LTE 7,2 zu DSL 1000 ?

 

So, das waren die ersten Fragen. Freue mich auf eure Antworten.

 

LG

 

Xsi

 

4 Antworten 4
Fredo44
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

ich kann nicht alle Fragen beantworten, aber einige wenige:

 

1. Gibt es eine garantierte Mindestbandbreite, die mir zur Verfügung steht ?

Nein, es gibt nur eine "bis zu maximal" Bandbreite. da LTe ein shared.-medium ist (wie alles Funkverbindungen) kann es zu schwankungen kommen. 

 

2. Kann ich meine Fritzbox 7390 hinter dem LTE Router dann weiter nutzen ?

     ( Denn über die habe ich die gesamte Telefonie laufen )

k.a.

3. Kann ich ohne weiteres mit meiner Playstation online gehen, MW3 NAT Type offen und ist der Sprachchat möglich ?    ( Mit der XBox gabs ja Probleme, die gelöst wurden )

k.a.

 

4. Wird die Speeddrossel angewendet ?

k.a.

 

5. Kann ich meinen DynDNS Account weiternutzen ?

Ja, das geht wenn du LTE&Festnetz nutzt. Soweit ich informiert bin, funktioniert das nicht wenn du nur LTE internet buchst, da in diesem Fall dein LTE-zugann in einem NAT sitzt und die öffentliche IP geschared ist.

(bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege)

 

6. Kann ich Skype nutzen ?

Ja, funktioniert einwandfrei.

 

7. Wer kann mir sagen, wieviel Kapazität der Mast für unsere Funkzelle hat ?

Mir wurde zugetragen dass an dem LTE-Mast bei uns 100Mbit Synchron in beide Richtungen anliegen. 

Ob das überal lder Fall ist weiss ich nicht.

 

8. Ich habe meinen aktuellen DSL Vertrag bei euch gekündigt, bevor LTE kam, kann man diese Kündigung dann rückgängig machen ?

k.a.

 

9. Wie unterscheiden sich die mittleren Pingzeiten bei LTE 7,2 zu DSL 1000 ?

meine Pingzeiten bei speedtests liegen im Schnitt bei 48 - 70ms.  LTE-Mast ist in Sichtweite.

Für mich war eine Interessante Erkenntnis, dass durch LTE der "Standort" deines zugang-Servers wo ganz anders liegen kann als der physikalische Standort des LTE-Masten. Es kann also durchaus sein, dass ein Ping zu einem Server in derinem Wohnort erheblich länger braucht als gewohnt.  Warum das so ist weiss ich nicht, das  kann hier sicherlich ein LTE-Experte erklären.

 

 

 

 

 

Scholli
Royal-Techie
Royal-Techie

Grundsätzlich sollen ländliche Gebiete (Digitale Dividende) wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, mit einer Mindestbandbreite von 3MBit versorgt werden.

Eine LTE Station steht in der Umgebung von Wegensen, ist ca. 7,8km entfernt. Aber Indor wie Outdoorversorgung ist nicht vorhanden, und Hajen ist ein ganzes Stück außerhalb der Funkzelle.

 

Zum Thema Fritzbox an die EB anhängen gibt es hier im Forum unter suche einen Thread der dir evtl. weiterhelfen kann.

Laufen allen Geräte über die Fritzbox?

 

Was LTE angeht ist keine Drosselung vorhanden.

Zu den anderen Punkten kann ich leider nichts sagen.

 

 Es gibt eine Try and Buy Möglichkeit, also 30 Tage LTE testen, und falls es nicht in Frage kommt kann das wieder rückgängig gemacht werden.

Qualität ist, wenn die Kunden zurückkommen und nicht die Ware.

Danke für deine Antwort Scholli.

 

Laut unseren Infos und dessen was der VF Kollege gesagt hat ( Name ist mir entfallen ),

wurde bei einem Sendemast bei Völkerhausen/Voremberg die Leistung um 20% erhöht und nun sollen wir

und auch Frenke mit LTE versorgt werden.

Es wurden schon Testinstallationen aufgesetzt, die auch laufen ( 7 MBit ).

 

Wenn ich deine Aussage nun korrekt deute, so scheint es noch nicht bei VF an alle durchgedrungen zu sein, dass wir nun mit LTE Outdoor versorgt werden sollen ?

 

Ja, ich habe alle meine Geräte ( Telefone, Türklingel, Drucker ) über die Fritzbox laufen, daher würde es mich sehr schmerzen, wenn ich die Infrastruktur komplett umbauen müsste.

 

Die EB, die ich damals zu meinem Anschluß bekam, liegt noch immer in Ihrem Karton und wurde nie ausgepackt.

 

Angenommen, ich würd das beantragen, kommt dann jemand zu mir und sucht den besten Standort für den Router oder muss ich mich selbst um den besten Empfang kümmern ?

Hallo XsiFluxx,

 

bei der Buchung Ihres LTE-Vertrages können Sie Ihre Fragen auch abschließend stellen.

 

Oft kommen Vodafone-Mitarbeiter zum Kunden nach Hause um die LTE Verfügbarkeit zu testen und/oder sicherzustellen. Eine Garantie gibt es hier leider nicht. Fragen Sie dies einfach bei Ihrem Händler an.

 

Die Ausrichtung für den besten Empfang übernehmen Sie in der Regel selbst. Aber auch hier können Sie einfach, die Bitte behilflich zu sein, an Ihren Händler richten.

 

Viele Grüße

Alex (Moderatorin)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!