welches CI Modul brauche ich?
eb24
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Einen schönen 2. Advent allen.

Wir haben einen neuen Fernseher bestellt und möchten gerne im Rahmen der Installation den alten Receiver ausmustern. Über den Receiver empfangen wir das Film-Paket von Sky.

Der neue Apparat hat einen Schacht zur Aufnahme eines CI+Moduls. Die Smart-Card ist Go9. Ich habe gelesen, es gäbe gelegentlich Schwierigkeiten mit Panasonic-Fernsehern, unser neuer stammt aus dieser Reihe. TX-49FXW 784.

Welches Modul muss ich kaufen, um störungsfrei Filme sehen zu können?

Liebe Grüße

Egbert

18 Antworten 18
Peter165
SuperUser
SuperUser

@eb24@  schrieb:

Wir haben einen neuen Fernseher bestellt und möchten gerne im Rahmen der Installation den alten Receiver ausmustern.  

Was für ein Receiver ist das? Mietgerät oder Eigentum?

@eb24@  schrieb:

Ich habe gelesen, es gäbe gelegentlich Schwierigkeiten mit Panasonic-Fernsehern, unser neuer stammt aus dieser Reihe. TX-49FXW 784.

Richtig, das betraf nur Neotion-CI+Module.

@eb24@  schrieb:

Welches Modul muss ich kaufen, um störungsfrei Filme sehen zu können?

Empfehlenswert: SMiT CI+Modul

Ob das neuere Neotion CI+Modul da noch Probleme macht das kann ich dir nicht sagen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20
eb24
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke Peter,

es handelt sich um den Sagemcom-Receiver von Kabel Deutschland. Ich werde wohl das von dir genannte Modul besorgen.

@eb24@  schrieb:

es handelt sich um den Sagemcom-Receiver von Kabel Deutschland.

Nunja, ist es der DCI85, jupp, da kann man auf CI+Modul wechseln.

Ist es der RCI88, auch kann man wechseln, bei weiterlaufenden Kosten, aber wegen der Aufnahmefähigkeit des RCI88 würde ich das nicht tun.

@eb24  schrieb:

Ich werde wohl das von dir genannte Modul besorgen.

SMiT CI+Modul, auch die Sky Sender sollten damit weiter gesehen werden können.

eb24
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es ist der DCI85.

Nun habe ich gelesen, es gäbe Smit CI-Module mit und ohne Bootloader. Sind alle mittlerweile aktualisierbar? Bei keinem Angebot habe ich einen entsprechenden Hinweis gefunden.

@eb24: So richtig ist das mit dem Bootloader aber nicht.

Was stimmt, es gibt unterschiedliche Bootloader bei den original VF/KD CI+Modulen und bei denen aus den freien Handel. Wobei sich die aus dem freien Handel nicht updaten lassen.

Allerdings das letzte Update für das SMiT CI+Modul war im Herbst 2011, also auch schon ein paar Jahre her.

Was die Funktion des Moduls selber angeht, da gibt es keine Unterschiede.

DCI85, wenn es ein Mietgerät ist, theoretisch kann man den gegen ein CI+Modul tauschen, kenne da aber den aktuellen Stand der Dinge nicht.

eb24
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Weiß denn jemand, ob ich den Receiver gegen das Modul tauschen kann? Und wie bestelle ich das Original Modul?

Habe heute mehrere Male versucht telefonisch etwas zu erreichen, allerdings ohne Erfolg. Mal flog ich aus der Leitung, mal wurde ich auf eine andere Stelle verwiesen. Gibt es eine direkte Bestellhotline?

@eb24@  schrieb:

Weiß denn jemand, ob ich den Receiver gegen das Modul tauschen kann? Und wie bestelle ich das Original Modul?

Ein Mod dürfte dir da helfen können, bedarf aber einiger Geduld!

Dann würdest du ein original VF/KD CI+Modul bekommen.

Ansonsten, aktuell spricht nichts gegen das SMiT CI+Modul aus dem freien Handel, du kannst aber auch den DCI85 weiter verwenden, solange du kein CI+Modul hast.

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi eb24,

wie schaut's denn aus? Bist Du mit Deinem Anliegen bei der Hotline weiter gekommen oder brauchst Du noch Unterstützung?

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
eb24
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Stephan,

danke, dass du nachfragst. Ich habe jetzt ein Smit-Modul vorliegen. Ist es richtig, dass ich die Seriennummer irgendwo bekanntgeben muss? Wann ja, wo mache ich das? Kann ich die Nummer selber eintragen oder brauche ich telefonischen Kontakt hierzu?