kündigung
fuchskenny
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Mein Vermieter Kämmerer Immobilien hat zum 1.1.2020 den Rahmenvertrag Kabel Deutschland gekündigt und jedem Mieter freigestellt, einen Anbieter für TV selbständig zu suchen. Da ich bei Kabel Deutschland schon das CI+ Modul für Basic TV Kabel vertraglich zu 3,99 Euro monatlich habe, wollte ich auch weiterhin bei Kabel Deutschland für TV bleiben und habe mich im Schlossparkcenter Schwerin im Vodafone – Shop nach Schilderung meines Problems beraten lassen.
Dabei wurde ich leider zu einem Vertrag aus Unkenntnis überredet, der Vodafone TV Cable zu 9,99 Euro beinhaltet.
Erst der persönliche Vertriebspartner von Vodafone, Herr Fritz H., erklärte mir bei einem Hausbesuch den für mich richtigen und zutreffenden Sachverhalt beim Abschluss des persönlichen neuen Rahmenvertrages ab 1.1.20 für Vodafone Basic TV Cable, der auch die Miete des Anschlusses beinhaltet.
Deshalb möchte ich Sie bitten, mich aus dem Vertrag, abgeschlossen am 19.11.2019 im Vodafone Shop Schlossparkcenter Schwerin, wirksam erst ab 27.12.2019, zu entlassen, da ich meiner Meinung nach dabei überhauptnicht beraten wurde, und zumal ich den richtigen Vertrag bei Herrn H. zum 1.1.2020 abgeschlossen habe und weiterhin Kunde bei Vodafone bin. Die Geräte wurden zurückgesandt, ich halte diesen zusätzlich mir aus Unkenntnis aufgedrängten Vertrag für sittenwidrig.

Edit: @fuchskenny  Beitrag verschoben nach Internet, Telefon &TV über Kabel, bitte auf richtige Board auswahl achten.

Klarnamen aus Datenschutzgründen entfernt.

8 Antworten 8
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@fuchskenny 

Hallo fuchskenny,

es war doch deine freie Entscheidung den Vodafone Shop aufzusuchen und den Vertrag abzuschließen, wen du dich bei Vertrragsabschluß nicht über die Kosten informierst kann dir keiner helfen.

Ausserdem ist ein Widerruf bei einem Vertragsabschluß in einem Shop nicht möglich, hier besteht nur die Möglichkeit den Vertrag fristgerecht zum Vertragsende zu kündigen.

Gruss

Methusalem1

@fuchskenny ergänzend zu den Aussagen von @Gelöschter User  stellt sich natürlich die Frage, wieviele und welche Verträge du hast. Vielleicht hast du ja den Vertrag des "Herrn Fritz" jetzt zusätzlich. Wobei mir nicht so recht klar ist, was du überhaupt mit "Rahmenvertrag" meinst. 

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi fuchskenny,

ich weiß nicht, ob wir hier da überhaupt was machen können. Wenn Du in November den Vertrag im Shop abgeschlossen hast, dann hat der kein Widerrufsrecht. Selbst wenn er das hätte, wären die 14 Tage jetzt natürlich auch schon rum.

@Díaz_de_Vivar ich schätze mit Rahmenvertrag ist der Gesamtvertrag fürs Haus gemeint. Die TV-Grundversorgung war dann sicher mit in den Mietnebenkosten drin. Liege ich da richtig @fuchskenny?

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Rahmenvertrag bedeutet Vodafone Connect, da der Vermieter dies aus den Nebenkosten herausnahm zum 1. Januar 2020.

Richtig, es ist so. Sonst waren die Kabelgebühren in den Mietnebenkosten enthalten..

Verträge die im Shop geschlossen wurden können nur vom Shop selber storniert werden. Da gibt es kein 14 tägigen Widerrufsrecht. 

Du hast den Vertrag ja unterschrieben und warst im klaren was du abgeschlossen hast.

Wenn du noch Kabel Internet hast bekommst du bei Vodafone TV noch 5 Euro Rabatt 

@fuchskenny Und welche Verträge hast du denn nun? 

@DreiViertelFlo Ob er sich wirklich im Klaren darüber war was er unterschrieb, sei mal dahingestellt. Deshalb geht man ja in ein Geschäft, um sich beraten zu lassen. Viele sind sich halt leider nicht bewusst, dass in derartigen shops oftmals nur die Provision und nicht das Kundeninteresse wichtig ist und daher wild irgendetwas dahergefaselt wird.

Wobei das nicht bedeutet, dass der Vertreter an der Haustür grundsätzlich besser ist. Auch dort zählt die Provision und daher die Frage, welche Verträge es gibt.

Interessant wäre auch zu wissen, ob der Vertreter vor Ort die im shop abgeschlossenen Verträge kannte, und was er dazu sagte. Bisher sind sehr wenig Fakten bekannt. 

Die Mitarbeiterin im Shop schaute in den Computer, ich habe Basic TV Cable bei Vodafone. Da der Vermieter den Kabelversorgungsvertrag zum 1.1.2020 gekündigt hatte, das Schreiben des Vermietrs zeigte ich Ihm, hätte der Verkäufer also nur sagen müssen, das ich einen neuen Connect Vetrag brauche, mehr nicht. Statt dessen beschwatzte er mich zur Unterschrift für TV Cable zu 9,99 Euro, den ich überhaupt nicht brauchte, was soll ein Rentner mit noch mehr TV Sendern und einem Kabelrecorder? Alles zurückgeschickt., und das nennt sich Beratung. Der Vertreter beim Hausbesuch sagte das gleiche, erkannte die Verträge nicht, was sollich mit noch mehr TV Sendern und Kabel Recorder, wenn ich Basic TV Kabel zu 3,99 Euro schon habe?