Frage
Antwort
Lösung
am 10.09.2018 14:20
Hallo,
ich hatte vor längerer Zeit mal einen Business Internet Kabelanschluss (ohne Telefon) mit einer dynamischen IPv4 bei VF gehabt. Da mein jetziges DSL immer wieder Probleme macht und es mittlerweile mehr Download und Upload gibt, überlege ich zurück zu wechseln. Jetzt habe ich den AGBs gelesen, dass der IPv4 Zugang über eine CGNAT läuft. Ist dies bei Businessanschlüssen ebenfalls so ober gibt es noch die Möglichkeit das alte Modell wieder zu bekommen ohne eine feste IP buchen zu müssen?
Gruß
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 10.09.2018 15:07
nein, du musst wenn dann feste IP buchen, aber IPV6 lässt sich net aufhalten, also gleich darauf alles einrichten!
am 10.09.2018 15:07
nein, du musst wenn dann feste IP buchen, aber IPV6 lässt sich net aufhalten, also gleich darauf alles einrichten!
am 10.09.2018 15:20
Vielen Dank für die Antwort !
Da fällt der Umzug erst einmal flach, Schade.
Das mit IPv6 stimmt, aber die Einrichtung geht leider nicht von heut auf morgen, da das Thema sehr komplex ist und alle Komponenten erst einmal mitspielen müssen.
am 10.09.2018 22:08
Für Business-Anwendungen sind doch statische IPs eh besser als dynamische IPs.
Macht insbesondere Firewall-Regeln deutlich einfacher 🙂
Und was die Einrichtung von IPv6 anbetrifft:
Das ist nicht viel anders als IPv4 (man muss sich nur daran gewöhnen, dass es kein NAT gibt und man daher immer das Gerät selbst adressieren muss, statt mit Portforwardings zu arbeiten) - aber der Einwand mit "es müssen alle Komponenten mitspielen" stimmt natürlich (wobei es auch unverständlich ist - immerhin ist IPv6 nun schon über 10 Jahren im Produktivstatus).
am 12.09.2018 13:55
Hey,
ist das Thema denn geklärt? 🙂
LG
Tobias