compal - nur ipv4, kein ipv6
buntekuh
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo!

Vielleicht kann mir hier jemand helfen, bei der Hotline wurde ich bisher nur vetröstet oder an Hersteller-Hotlines weiter geleitet.

 

Mein Vetrag: Red Internet & Phone 200 Cable
compal CH7466CE  Wireless Voice Gateway, Firmware-Version  4.50.20.3

 

Ich hatte zum Test auf bridge Mode gestellt, brauche dies aber nicht zwingend und deswegen wieder zurück.

Ich vermute: seither habe ich auf dem Modem/Router von VF nur noch eine ipv4 Adresse und keine ipv6 mehr.

 

Was kann ich hier machen?

8 Antworten 8
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

leider "hängst" du nun auf IPv4 fest. Bisherigen Threads nach, konnte das "Problem" meistens nur durch einen Kabelroutertausch gelöst werden. Da du - meiner Meinung nach - derzeit das beste Gerät bei den Standardkabelroutern hast, würde ich mir den Tausch gut überlegen 😉

 

Btw.: Gibt es spezielle Gründe, dass IPv6 benötigt wird?

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Danke für Deinen Post! 🙂

Ich bin gerade dabei das Netzwerk daheim "frisch" zu machen und erhoffe mir von ipv6 bessere Latenzen, gerade bei Video-Chats o.ä.

Ebenso will ich (eigene) Webanwendungen testen, ob und wie diese per ipv6 erreichbar sind, im Büro per wlan an einem telekom Standardrouter klappt das problemlos, zu Hause jetzt leider nicht (mehr).

Hätte ich mal die Finger vom bridge-mode gelassen 😉 aber das ist ja schon skuril, warum das Verhalten der vodafone Router so ist?

Bei Vodafone bekommst du nur ds lite. Da haste einige Nachteile bei ipv6, Telekom verwendet wahrscheinlich dual stack da ist mehr möglich 

Hi,

 


@buntekuh  schrieb:

aber das ist ja schon skuril, warum das Verhalten der vodafone Router so ist?


das liegt nicht am Kabelrouter, sondern an der CMTS Konfiguration, welche nicht mehr auf DSlite nach der Deaktivierung des Bridge-Modes umstellt, sondern bei "IPv4-only" hängen bleibt. Durch einen Routertausch wird ja ein komplett neuer Provisionierungsvorgang angestoßen und die Routing zur DSlite Umstellung greift dann.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Danke für die Erklärung!

Und kann Vodafone die Provisionierung nicht einfach erneut anstoßen?

Hallo vodafone Moderatoren,

kann mir hier von Euch jemand helfen? Es sollte doch möglich sein neu zu provisionieren, damit ich wieder ipv4 und ipv6 bekomme?

 

LG, Sven

Gab Fälle wo das nicht möglich war wegen des cmts. 

 

 

bei mir scheint es ja der Fall zu sein...

peter12_ hat das oben ausgeführt / erklärt.

Aktuell ist es noch unklar, ob es bei mir auch so der Fall ist, aber anscheinend kommt das ja vor.