1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zweit-Smartcard (Wegfall einiger HD-Sender?)
Uwe_G
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

ich habe zu meinem Kabel Deutschland-Vertrag aus 2015 "Basis HD" vor 2 Jahren noch zusätzlich eine Zweit-Smartcard für einen weiteren Fernseher gekauft. In meinen Daten wird zur Zweit-Smartcard angegeben: "Basis TV-Cable".

Nun fällt mir auf, dass viele Privat-Sender mit der Zweitkarte im CI+-Modul nicht als HD-Sender beim Sendersuchlauf zu finden sind (im Gegensatz zur Erstkarte im Receiver von Kabel Deutschland).

Ich hatte aber noch bis Ende letzten Jahres, bevor viele Sender neu belegt wurden, auch mit der Zweitkarte zahlreiche Sender in HD empfangen können.

 

Ist das jetzt richtig so, dass die Zweitkarte in der HD-Auswahl auf einmal benachteiligt wurde (also Basis TV-Cable gegenüber Basis HD) oder könnte bei mir evtl. eine Störung vorliegen ? Vielleicht nochmals die Smartcard freischalten ?

Ich bin halt irritiert, dass der Zweitfernseher jetzt so wenig HD-Sender empfängt, was bis ungefähr zum Jahreswechsel noch ganz anders war (als Beispiel fehlt jetzt RTL HD unter vielen weiteren).

Mir ist bewusst, dass wegen der Neubelegung einiger Sender der Sendersuchlauf neu zu machen war, aber genau deshalb fällt mir das jetzt so auf, nachdem ich erst heute den Suchlauf gemacht habe (der Fernseher wird nicht allzu häufig benutzt).

 

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, ob diese Unterschiede zwischen Erstkarte und Zweitkarte jetzt normal sind.

 

Viele Grüße

Uwe

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Vielen Dank für die Antworten.

Dadurch wurde für mich die Klarheit gewonnen, dass bei mir irgend ein Fehler vorliegt.

 

Ich habe also als Erstes noch einmal die 2. Smartcard freigeschaltet (über Internet), wobei für mich natürlich unklar bleibt, ob dies nötig war (Ihr könnt es jetzt wahrscheinlich aus dem Weiteren sagen)..

Nach ca. 1 Std. (die Freischaltung dauert ja angeblich etwas) habe ich versucht, über die manuelle Einstellung an meinem Samsung die fehlenden HD-Sender zu finden (also z. B. RTL HD). Die Frequenzdaten und die Modulation stammten aus der neuen Liste (Februar 2019). Ergebnis: 0 Sender gefunden. Probeweise habe ich das Gleiche mit den entsprechenden Daten von einer Sendergruppe gemacht, die ich zuvor nach dem Sendersuchlauf empfangen konnte. Ergebnis: Sender gefunden (nachdem ich sie erst wieder gelöscht hatte).

 

Es zeigte sich also lediglich das gleiche Ergebnis wie nach den vorherigen Sendersuchläufen; so oder so fehlten die HD-Sender.

 

Nun habe ich am Samsung die Werks-Voreinstellungen zum Sendersuchlauf geändert:  statt "Netzwerk" habe ich "voll" eingestellt; dazu auch statt "nur freie Sender" in "alle Sender" geändert.

Ergebnis: es hat geklappt; super !!!  Natürlich wurde die Senderliste nun fürchterlich lang und machte viel Arbeit, sie wieder einigermaßen zu sortiern, Aber alle HD-Sender sind da.

Ich vermute, dass der Fehler an der Voreinstellung "freie Sender" lag. Ich bin nicht auf die Idee gekommen, dass bei meinem Minimalvertrag noch etwas anderes als "freie" Sender eingestellt werden musste. Falls es nun daran lag, aber ich denke schon (es bleibt aber unklar, warum die manuelle Einstellung nichts brachte).

 

Ich hatte extra die Samsung-Bedienungsanleitung aus dem Internet herunter geladen, aber es gibt nicht den kleinsten Hinweis auf die notwendigen Voreinstellungen. Wer Samsung kennt, weiß, dass diese Sachen mit Sendersortierungen etc. bei Samsung grundsätzlich reichlich kundenunfreundlich gemacht sind.

 

Viele Grüße

Uwe

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
dasdensch
SuperUser
SuperUser
Also generell müsste der TV die Sender mindestens finden, aber dann entsprechend nicht entschlüsseln können.

Hat die Erste Karte irgendeine Option? Oder irgendienen Baispreis?
Oder ist das sowas wie Digital-TV mit HD-Senderwelt für 0€?
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Peter165
SuperUser
SuperUser

@Uwe_G  schrieb:

Ist das jetzt richtig so, dass die Zweitkarte in der HD-Auswahl auf einmal benachteiligt wurde (also Basis TV-Cable gegenüber Basis HD) oder könnte bei mir evtl. eine Störung vorliegen ? 


Bei dir liegt eher ne Störung vor, Basis HD und Basic TV sind das gleiche, Basis HD ist nur die ältere Bezeichnung.

 


Uwe_G  schrieb:

Nun fällt mir auf, dass viele Privat-Sender mit der Zweitkarte im CI+-Modul nicht als HD-Sender beim Sendersuchlauf zu finden sind (im Gegensatz zur Erstkarte im Receiver von Kabel Deutschland).


Das Sender suchen hat nichts mit Karte und Modul zu tun, da geht über den TV Tuner, wenn die Sender nicht gefunden werden, sprich nicht in der Liste stehen, da liegt vermutlich ein Empfangsproblem vor.

 


Uwe_G  schrieb:

Mir ist bewusst, dass wegen der Neubelegung einiger Sender der Sendersuchlauf neu zu machen war, aber genau deshalb fällt mir das jetzt so auf, nachdem ich erst heute den Suchlauf gemacht habe (der Fernseher wird nicht allzu häufig benutzt).


Hm, wenn du denTV nicht allzu oft nutzt kann es sein das die Karte die Freischaltung verliert.

Ne erneute Freischaltung wäre da möglich, oder den TV mal bis zu einer Stunde auf einem verschlüsselten Sender stehen lassen, aber das setzt voraus das der TV die Sender auch findet.

 

Erster Vorschlag, Antennenkabel überprüfen, mal kurz von Antennendose und TV abziehen, oder aderes Antennenkabel testen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Vielen Dank für die Antworten.

Dadurch wurde für mich die Klarheit gewonnen, dass bei mir irgend ein Fehler vorliegt.

 

Ich habe also als Erstes noch einmal die 2. Smartcard freigeschaltet (über Internet), wobei für mich natürlich unklar bleibt, ob dies nötig war (Ihr könnt es jetzt wahrscheinlich aus dem Weiteren sagen)..

Nach ca. 1 Std. (die Freischaltung dauert ja angeblich etwas) habe ich versucht, über die manuelle Einstellung an meinem Samsung die fehlenden HD-Sender zu finden (also z. B. RTL HD). Die Frequenzdaten und die Modulation stammten aus der neuen Liste (Februar 2019). Ergebnis: 0 Sender gefunden. Probeweise habe ich das Gleiche mit den entsprechenden Daten von einer Sendergruppe gemacht, die ich zuvor nach dem Sendersuchlauf empfangen konnte. Ergebnis: Sender gefunden (nachdem ich sie erst wieder gelöscht hatte).

 

Es zeigte sich also lediglich das gleiche Ergebnis wie nach den vorherigen Sendersuchläufen; so oder so fehlten die HD-Sender.

 

Nun habe ich am Samsung die Werks-Voreinstellungen zum Sendersuchlauf geändert:  statt "Netzwerk" habe ich "voll" eingestellt; dazu auch statt "nur freie Sender" in "alle Sender" geändert.

Ergebnis: es hat geklappt; super !!!  Natürlich wurde die Senderliste nun fürchterlich lang und machte viel Arbeit, sie wieder einigermaßen zu sortiern, Aber alle HD-Sender sind da.

Ich vermute, dass der Fehler an der Voreinstellung "freie Sender" lag. Ich bin nicht auf die Idee gekommen, dass bei meinem Minimalvertrag noch etwas anderes als "freie" Sender eingestellt werden musste. Falls es nun daran lag, aber ich denke schon (es bleibt aber unklar, warum die manuelle Einstellung nichts brachte).

 

Ich hatte extra die Samsung-Bedienungsanleitung aus dem Internet herunter geladen, aber es gibt nicht den kleinsten Hinweis auf die notwendigen Voreinstellungen. Wer Samsung kennt, weiß, dass diese Sachen mit Sendersortierungen etc. bei Samsung grundsätzlich reichlich kundenunfreundlich gemacht sind.

 

Viele Grüße

Uwe

 

 

 

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Uwe,

 

soweit scheint ja wieder alles zu funktionieren. Hast Du noch Fragen oder kann der Beitrag geschlossen werden?

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Uwe_G
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Thomas,

 

ich habe keine Frage mehr; der Beitrag kann also geschlossen werden.

 

Grüße

Uwe

@Thomas: Schön das die Mods schnell sind, manchmal aber zu schnell.

 

@Uwe_G: Danke für deinen ausführlichen Bericht.

Kann das ein wenig nachvollziehen, hab ja selber ein Samsung TV. 

Betreffs der Einstellung ob nur freie oder auch verschlüsselte (alle) Sender, das mußt du schon manuell machen. Da der Sendersuchlauf unabhängig von gesteckten Karten/Modulen erfolgt. Woher soll der TV wissen, was auf der Karte freigeschaltet ist?

 

Übers Internet die Karte freischalten, wenn der mehrere Wochen nicht genutzt wurde, dürfte das Sinn gemacht haben.

 


Uwe_G  schrieb:

Ich hatte extra die Samsung-Bedienungsanleitung aus dem Internet herunter geladen, aber es gibt nicht den kleinsten Hinweis auf die notwendigen Voreinstellungen. Wer Samsung kennt, weiß, dass diese Sachen mit Sendersortierungen etc. bei Samsung grundsätzlich reichlich kundenunfreundlich gemacht sind.


Wobei das e-manual ja nicht wirklich mehr ne Anleitung ist.

Sendersortierung, keine Ahnung welchen Samsung du hast, aber bei vielen Samsung Serien läßt sich die Senderliste auf einen USB-Stick speichern. Hat aber den Nachteil sollten wie bei der Analogabschaltung mehrere Sender auf ne andere Frequenz verschoben worden sein, mußte trotzdem alles neu erstellen, was aufwendig ist.

Falls du dazu Fragen bitte per PN (soweit ich kann werden ich dir helfen), ich jetzt den Beitrag wieder zu.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57