Wiederkehrender Downloadeinbruch
Panranoi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Schönen guten Abend!

Ich muss meinen Beitrag der Übersicht halber mal etwas aufteilen. Schonmal sorry für die Umstände.

Kurzfassung:

Hauptsächlich Abends bricht meine 100Mbit Leitung auf ungefähr 5 - 10 Mbit zusammen.

Mir ist bewusst, dass es wegen der Auslastung dazu kommen kann, dass es etwas langsamer wird. Aber so heftig ist eindeutig übertrieben.

Der Ping schwankt dann zwischen 50-80. Der Upload ist nicht betroffen und pendelt den ganzen tag zwischen 5 und 6 Mbit herum.

Tagsüber läuft es (zu 70%) ganz normal.

Lange Fassung:

Ich habe nun schon seit Monaten das Problem, dass teilweise (hauptsächlich Abends, jedoch auch ab und an - selbst unter der Woche - Mittags) meine Downloadgeschwindigkeit um knapp 90% der bezahlten Leistung sinkt.

Hinzu kommen ganz Massive Einbrüche, in denen zeitweise auch mal gar nichts mehr geht.

Mein Router langweilt sich zu Tode...

Die Tests habe ich auf verschiedenen Seiten (Speedtest.net am meisten) gemacht.

Getestet wurde im LAN und WLAN, Windows 10 und 8, Handy - Rechner und Laptop, von verschiedenen Browsern und zu verschiedenen Zeitpunkten.

Der Router wurde mehrfach neu gestartet, Updates wurden auch geprüft. Es gab keinerlei Besserung.

Ich habe in der Zusammenfassung schon geschrieben, dass es mir klar ist, dass es dazu kommen kann, dass die Leistung am Abend runter geht.

Das ist auch nicht weiter schlimm und auch vollkommen verständlich.

Aber dass ich teilweise noch nicht einmal mehr Netflix zum laufen bekomme finde ich doch hart übertrieben.

Ich habe nun auch schon Störungen bei der Hotline gemeldet. Aber WENN mich die Person am anderen Ende überhaupt von der Sprache her verstanden hat, wurde nur gesagt "Wird gemeldet". Ich habe keine Bestätigung bekommen, dass mein Problem überhaupt aufgenommen wurde. Deshalb habe ich auch leider keine Auftragsnummer, die ich nennen könnte.

Heute hatte ich eine nette Dame dabei, die mir einen "Termin" für.. ja .. Keine Ahnung... gegeben hat..

Für MORGENS... da läuft mein Internet (meistens) aber gut. Da würde mir eine Prüfung leider nichts bringen.

Sie sagte ich hätte jetzt halt den Termin für Freitag 9-10 Uhr, kann aber nicht sagen, ob das nun wirklich stimmt, da ich keinerlei Info (was ja sonst immer via sms kam) bekommen habe.

Was kann ich bitte noch machen?

Ja, Abends wirds weniger.. aber für 10% bin ich nicht bereit (mit tv und telefon zusammen) 56 € zu bezahlen.

Denn hauptsächlich kann ich das Internet halt auch nur Abends nutzen wenn ich nicht gerade wie jetzt zu Hause bin.

Es tut mir wirklich wahnsinnig leid, wenn ich jetzt etwas schroff wirke. Aber ich bin mittlerweile echt genervt.

Mal gehts Wochenlang (einigermaßen zumindest), dann nicht mehr, dann wieder.

Was denn jetzt?

Kann ich den Tarif irgendwie wenigstens in der Laufzeit umstellen? Weil das is mir zu viel Geld für zu wenig Leistung.

Oder gibt es noch andere Optionen?

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich nun wirklich einen Termin für was auch immer habe? Und für was jetzt eigentlich genau?

Würde mich sehr über eine Reaktion freuen. Ich bin gerade echt ratlos.

Mit dennoch freundlichen Grüßen

Cat

6 Antworten 6
Panranoi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

achja.. mein "konto" von meinem mobilfunvertrag und der von meinem kabel sind nicht zusammen geführt worden.

das hier ist der acc von meinem mobilfunkvertrag, da ich die mailadresse von meinem anderen leider nicht nochmal nutzen darf.

Wollte noch folgendes hinzufügen:

FritzBox 6490 Cable

Internet, Phone & TV Komfort HD Kabelanschluss 100 (start war 02.02.2016)

Falls diese Infos was bringen sollten.

Panranoi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Kann mir denn wirklich niemand helfen oder mir wenigstens sagen, für was ich jetzt morgen einen Termin habe bzw ob dieses mal wirklich ein Ticket besteht? ?
😞

Guten Tag erneut.

Ich wurde leider wie erwartet nicht kontaktiert.

Da das Thema immernoch aktuell ist und ich immernoch keine Informationen habe, außer dass es ein weitreichenderes Problem ist, von dem mir aber niemand sagen kann was es ist.

Vielleicht findet sich ja jemand, der mehr weiß.

Manu
Moderator:in

Hallo Panranoi,

bitte entschuldige die verspätete Meldung. Wir sind derzeit ziemlich eingespannt.

Ich schau mir Deinen Anschluss gern an, um herauszufinden, was die Ursache ist und was wir machen können. Schickst Du mir dazu bitte Deinen Namen, Adresse und Kundennummer in einer Privatnachricht?

Sag bitte wieder hier Bescheid, wenn die Nachricht raus ist.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Manu

Hallo Panranoi,

danke für Deine Nachricht.

Infos habe ich für Dich 🙂

In Deinem Anschlussbereich liegt eine zu hohe Auslastung vor, wodurch es zu Beeinträchtigungen kommt. Die Kollegen arbeiten schon daran, das zu kompensieren, es dauert aber wohl noch bis März 2019. Segmentierungen sind Vorhaben, die nicht in ein paar Tagen erledigt sind. Gern kannst Du Dich noch genauer in unserem Beitrag dazu informieren.

Was die Mail angeht, die Kollegen haben Dir nur Alternativen angeboten. Eine Gutschrift wäre auch möglich, Du hattest nur leider geschrieben, dass Du keine möchtest. Eine Quietscheente habe ich leider nicht für Dich Smiley (traurig)

Ich hoffe, ich konnte Dir erst einmal weiterhelfen, ansonsten frag einfach, was Du noch wissen möchtest.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!