1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wichtig! Ihre Kündigung bei Unitymedia
Anonym81514
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Guten Abend liebes UM-Team,


heute erhielt ich ein Schreiben von Unitymedia bezüglich meiner Kündigung.


Kurz ein paar Informationen zur Situation, 3Play 120 Kunde, seit Monaten gekündigt, mehrere nicht erfolgreiche Rückholungsangebote (da Konditionen bei https://bluenet.biz/ wesentlich besser sind).


Das Schreiben, in dem von "schnellstes Internet und das beste Fernsehen in HD zum Vorteilspreis", nämlich 24,99€/Monatlich, die Rede ist, machte mir Hoffnung. Sogar "Kabelanschluss inklusive HD Option[...]" sprach man mir zu.


Nach 15 Minuten in der Warteschlange machte sich dann recht schnell Ernüchterung breit. 


Schnellstes Internet sind 400mbit, statt 1000mbit, liegt wohl an meinem Standort, dafür kann UM ja nichts, vielleicht eine ungünstige Formulierung im Schreiben. Nicht weiter dramatisch.


Während im Kleingedruckten ziemlich deutlich etwas von 24 Monaten Vertragslaufzeit und Liefergebühr steht, ist nirgends ersichtlich, dass es bei dem im Schreiben genannten Preis nur um die ersten 12 Monate geht. Das hat mir die Kollegin an der Hotline auf Nachfrage dann mitgeteilt.


Die rund 20€ Kabelgebühren (welche ich selbst zahle) würde man mir wohl auf 12€ reduzieren. Also doch kein Kabelanschluss inklusive? Ich bin verwirrt. Und enttäuscht.


Für mich fühlt sich das Ganze viel mehr wie Bauernfängerei an. Ganz geschweige denn, ob sich UM da im rechtlichen Rahmen bewegt, oder was die Verbraucherschutzzentrale dazu sagt.


Dieser Beitrag dient in erster Linie dazu, mir etwas Luft zu machen. In zweiter Linie allerdings um abschließend die Frage zu klären, existiert der mir suggerierte Vertrag, oder nicht?


Gerne veröffentliche ich das Schreiben, sofern ich hier ein Okay seitens der Moderation bekomme.


Mit freundlichen Grüßen

noci

20 Antworten 20
Anonym81514
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
@Plumper vielen Dank, diese Informationen sind sehr hilfreich, so bekomme ich einen Eindruck vom Ablauf hier.

@Torsten das hat doch nichts mit der Frage zu tun, ob UM hier antwortet. Weiterhin ist, dass ich etwas von Kundendaten erwähnt habe, eine Unterstellung und schlichtweg falsch.
Deine passiv aggressive Art ist vielleicht nicht beabsichtigt, aber für mich durchaus störend.
Ich bitte dich nun im Sinne deines Guide Titels und deiner Vorbildfunktion beim Thema zu bleiben. Ließ den Ausgangspost und den Verlauf erneut, falls du den Faden verloren hast :).