1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Was macht der Techniker bei einem Neuanschluss?
BLUEBULL
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag,

ich habe vor mir in naher Zukunft einen 1Gbit Anschluss bei Vodafone zu bestellen ich frage mich aber was der Techniker bei einem neu Anschluss macht und ob es nötig ist das der Techniker noch leitungen zieht Verstärker setzen muss usw. Ich würde den Rooter gerne im Keller direkt neben dem Hauseingang stellen bedeutet  einen Leitungsweg von ungefair 1m zwischen Router und Hauseingang. 

3 Antworten 3
Sodele-Jetzetle
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die erste und wichtigste Vorraussetzung ist ein aktiver Hausübergabepunkt (ist deine Adresse entsprechend gelistet?)

Der Techniker installiert i.d.R. in der Nähe des HÜPs einen rückkanalfähigen Verstärker

https://images.app.goo.gl/YVQrE4sBesQ9qRJX9

Der Verstärker benötigt 1 Stromanschluß und Zugang zum Potentialausgleich.

An diesen wird dann Koaxkabel nach Absprache mit dir gelegt und daran eine Multimediadose angeschlossen und das Ganze eingemessen.

Ich rate von der Installation des Routers im Keller ab, da u.A. das Telefon am Router selbst angeschlossen wird.

evtl hängt ja die alte Lanverteilung schon da im Keller! Und erweitern kann er immer wieder !

Der glubb is a Depp

@Menne99  schrieb:

evtl hängt ja die alte Lanverteilung schon da im Keller! Und erweitern kann er immer wieder !

Das ist nur eindimensional gedacht.

Wenn die Lanverteilung im Keller ist, kann ich die Multimediadose trotzdem z.B. im Arbeitszimmer montieren lassen. Der Router wird dort via LAN-Kabel in den Keller verbunden und dort verteilt ein Switch das LAN