1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone-Mitarbeiter verunsichert Hausbewohner
Wolfgang2018
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

ich arbeite als Hausmeister in einem Apartmenthaus in Hannover. Dort ist ein Vodafone Mitarbeiter durchs Haus gezogen und hat bei allen Mietern Sturm geklingelt und an die Türen gebollert. Er wollte mitteilen, dass die Verkabelung auf Glasfaser umgestellt wurde und sich die Anschlussdose zeigen lassen. Es wurde auch erwähnt, dass die langsamen Anschlüsse in Zukunft nicht mehr richtig funktionieren und nur noch mit sehr geringer Geschwindigkeit laufen würden. Eine Bewohnerin, die angab, den Anbieter O2 zu nutzen, schaute er ungläubig an, da er der Meinung war dass dies gar nicht möglich wäre.

Ich erhielt einige Anrufe und SMS-Nachrichten von verunsicherten Bewohnern, die durch das aufdringliche Verhalten und die schriftlich nicht angekündigten Änderungen nicht an einen tatsächlichen Vodafone-Mitarbeiter glaubten und manche fragten, ob vielleicht die Polizei zu benachrichtigen wäre.

Als ich das Haus erreicht hatte, war der Mitarbeiter nicht mehr dort, aber ein Mieter konnte mir seine Telefonnummer übermitteln. Bei einem Telefonat mit Ihm teilte er mir mit, dass ein Glasfaserkabel zum Übergabepunkt gelegt worden sei und deshalb die alten Anschlüsse möglicherweise nicht mehr richtig funktionieren würden. Da sich der Übergabepunkt aber im Haus befindet und weder dort noch vor dem Haus Arbeiten durchgeführt wurden, ist diese Information falsch. Mag sein, dass tatsächlich ein Glasfaserkabel irgendwo weiter weg gelegt wurde, aber ich bezweifle, dass dies Auswirkung auf alte Vodafone Kabel-Anschlüsse hat. Er schien auch nicht zu begreifen zu wollen, dass auch Internet über Telefonkabel existiert. Zudem befragte er auch mich was für einen Internet-Anschluss ich besitze, betone aber auch, dass er keine Provisionen für neue Vertragsabschlüsse bekäme sondern ein festes Gehalt.