Vodafone Basic TV Cable
Nutzer4
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo,
ich habe noch einen alten Kabel Deutschland Vertrag aus 2013. Jetzt möchte ich Vodafone TV Basic dazubuchen. Das habe ich telefonisch über den Kundenservice gemacht. Die erste Buchung ist irgendwie verschwunden und die zweite ist jetzt auch schon vier Tage her und ich habe weder eine Bestätigungsmail erhalten noch etwas anderes. Die Buchung scheint also auch schon wieder ins Leere gelaufen zu sein. Weiterhin möchte ich meinen Kabeadchluß von Kabel Deutschland zu Vodafone wechseln. Wie mache ich das am Besten? Für den Kabel Deutschland Vertrag zahle ich jetzt EUR18,90. Der Vodafone Connect TV kostet nur EUR 15,00. Die Leistungen sind die Gleichen, oder? Um die Sender aus dem Basic TV in HD sehen zu können benötige ich nur den Vodafone Connect TV, oder? Am Telefon wurde mir immer gesagt, daß in meinem Vertrag noch ein TV HD enthalten ist und ich den zwingend benötige im die Sender auch wirklich in HD-Qualität sehen zu können. Mit der Hotline komme ich leider nicht weiter, weil ich bei jedem Anruf eine andere Auskunft bekomme. Gestern habe ich es mit einer E-Mail versucht, da kam eine nichtssagende sehr allgemeine E-Mail zurück die meine Fragen gar nicht beantwortet hat. Ich hoffe, Ihr könnt mit helfen!!
11 Antworten 11
Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo @Nutzer4

ich versuche, es mal ein wenig zu erklären. Früher gab es volle Kabelanschlüsse wie z.B. den Kabelanschluss HD, der zuletzt 18,99€ kostete. Inzwischen hat man umgebaut auf eine Art Baukastensystem. Damit ist TV Connect ein Teil des Kablanschlusses, für den aber eine digitale Komponente benötigt wird. Das kann Basic TV sein oder aber auch Vodafone TV oder Giga TV. TV Connect allein funktioniert nicht. 

Wenn du aktuell 18,90€ zahlst, vermute ich, du hast einen Kabelanschluss HD und kannst bereits die Privaten in HD sehen. Ist das so richtig? Falls ja, gab es dazu auch ein Modul oder Receiver + Smartcard. Die Sender des TV Basic sind dort enthalten. Eine weitere Buchung für Basic TV wäre dann nur erfoderlich, wenn es um ein zweites Empfangsgerät ginge. Aber wie gesagt, ist nur meine Vermutung auf Grund des Monatspreises. 

Woran die Buchung immer wieder zu scheitern scheint, kann ich mir leider auch nicht erklären 😞  

Nutzer4
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Ines75,
vielen Dank für Deine Antwort. Jetzt ist mir das grundsätzliche System endlich klar. Danke!!! Wiir hatten bisher einen alten Fernseher mit dem HD-Qualität gar nichts gebracht hätte. Es gab bei Kabel Deutschland nur keinen anderen Vertrag zum Abschließen. Useren alten Fernseher haben wir einfach an die Kabeldose angeschlossen und uns gefreut, daß wir etwas gesehen haben. Wir haben damals zwar eine Smartcard und einen DigitalReceiver bekommen, es aber nie benutzt. Ehrlich gesagt haben wir gar nicht verstanden warum wir das überhaupt bekommen haben. Daher weiß ich auch nicht, ob wir die Privaten schon in HD haben. Wenn ich es richtig verstanden habe, müßte ich also nur den DigitalReceiver zwischen Fernseher und Kabeldose schalten und schon kann ich die Privaten auch in HD sehen? Was mache ich mit der Smartcard dabei?
Vielen Dank

Japp, so etwas hatte ich mir schon fast gedacht. Es ist tatsächlich so, dass du eigentlich nur den Receiver zwischen Fernseher und Kabeldose anschließt. Der Receiver hat einen Schacht, in den du die Smartcard legst. Dann solltest du HD sehen können. 

Falls das widererwarten nicht funktioniert, bitte einmal die Hotline anrufen, dass sie ein neues Freischaltsignal auf die Karte senden. Nutzt du schon deinen Kundenbereich bei "MeinVodafone" und hast deinen Vertrag dort hinterlegt? Dann kannst du dir das Signal auch selbst schicken. 

Nutzer4
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Super!! Vielen, vielen Dank!! Das probiere ich heute abend gleich mal aus. Irgendwie kann ich meinen Vertrag in "MeinVodafone" sehen. Sollte dann wahrscheinlich auch funktionieren, daß ich mir das Signal selbst schicke.

Klasse, dass du deinen Vertrag sehen kannst 🙂 

Hier ein Weg, falls der Empfang nicht sofort klappt.

Wenn du deinen Vertrag in "MeinVodafone" siehst, dann kannst du auf "meine Vertragsdaten" klicken, links wird dir "Fernsehen" angezeigt. Drauf klicken, du solltest dann die Nummer deiner Smartcard sehen. Daneben ist der Punkt "Smartcard freischalten".  Nach Sendung des Freischaltsignals kann es aber einige Minuten dauern, bis die Freischaltung erfolgt.

Viel Spaß mit den HD Programmen!

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi Nutzer4,

willkommen in der Community

Jetzt gebe ich auch noch mal meinen offiziellen Senf dazu.

Ich kann hier Ines_75 voll und ganz bestätigen: Anhand des Preises, den Du jetzt bezahlst und weil Du auch schon Receiver und Smartcard bekommen hast, hast Du tatsächlich den Kabelanschluss HD. Den Rest hat Dir unsere gute Ines_75 ja schon geschrieben.

Eine Frage habe ich dann doch noch: bist Du schon bei Mein Vodafone registriert? Kann sein, dass ich Dir dafür nochmal einen Aktivierungscode zusenden muss. Sag einfach Bescheid, wenn es da irgendwo klemmt.

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Nutzer4
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe es ausprobiert und es stimmt. Wir hatten schon die ganze Zeit die HD-Programme; konnten Sie ohne Receiver und Smartcard nur nicht sehen. Schon interessant, daß es bei der Vodafone-Hotline niemanden aufgefallen ist, daß wir die Programme schon längst haben. Vielen, vielen lieben Dank an Euch!!!

Jetzt habe ich noch eine Frage. Unser neuer Fernseher hat die Möglichkeit für ein CI+-Modul. Das würden wir lieber nutzen als den Receiver. Können wir uns einfach ein CI-Modul kaufen und mit der Smartcard im Fernseher nutzen? Müssen wir beim Kauf irgendetwas beachten oder können wir einfach ein beliebiges Modul kaufen? Wir haben einen Samsung 2018er Fernseher. Ich habe irgendwo gelesen, daß diese Fernseher nicht mit jedem Modul klar kommen?

Einen Aktivierungscode hatte ich mir schon zuschicken lassen. Ich dachte, daß ich meinen Vertrag besser verstehe, wenn ich ihn sehe. Hat aber leider nichts gebracht:-)

Viele Grüße

Guten Abend, 

für 2018er Fernseher wird ein Modul benötigt, das mit Software 1.4 läuft. Und es muss für deine Smartcard geeignet sein. Findest du auf der Karte oder in deinem Vertrag den Kartentyp, also z.B. G09 oder D08 oder etwas derartiges? Das sind unterschiedliche Entschlüsselarten, daher passt nicht jedes Modul..

Zu deinem Vertrag gäbe es alternativ zum Receiver auch ein CI+ Modul. Leider bietet Vodafone noch keine CI+ Module mit der 1.4 Software an, daher müsstest du für deinen Samsung das Modul tatsächlich kaufen. 

Hallo Ines75,

danke für die Info. Habe vorhin ein CI+-Modul bestellt.

Jetzt habe ich noch eine andere Frage. Wir haben hier noch eine alte Stereoanlage stehen, die nach dem Abschalten des analogen Signals nicht mehr funktioniert. Ich hab gestern in der Beschreibung des Digital Receivers gelesen, daß ich die Anlage dort anschließen könnte. Konnte es gestern aber noch nicht ausprobieren, da die Anlage total eingebaut ist und man an die Anschlüsse so schlecht rankommt. Wenn das funktionieren sollte, hast Du eine Idee wie ich das dann handeln kann? Wir haben ja nur eine Kabeldose und wenn der Fernseher dort drin steckt, kann ich den Receiver dort ja nicht auch noch anschließen. Oder gibt es sowas wie Mehrfachdosen auch für die Kabeldose?

Viele Grüße