Frage
Antwort
Lösung
am 24.11.2020 19:19
Hallo zusammen,
wie ich gerade bemerkt habe, habe ich ein größeres Problem. Ich habe vor einigen Monaten meinen "Internet, Phone & TV Komfort HD Kabel 100" Vertrag zum 27.11.2020 gekündigt, da mir kein zufriedenstellendes Verlängerungsangebot unterbreitet wurde( Ich wollte gern ähnliche Konditionen wie Neukunden haben). Am Telefon wurde mir gesagt, dass man "ein paar Tage" ohne Internet sein könnte, wenn man einen Neuvertrag abschliesse, da die Umstellung o.Ä. Zeit brauche. Da dachte ich mir noch, dass ich ein paar Tage ohne Internet durchaus überleben werde. Als ich heute (zugegeben wieder kurz vor knapp) dann einen neuen Vertrag abschliessen wollte, wurde mir mitgeteilt, dass man 3 Monate gesperrt wird und keinen Neuvertrag abschliessen kann, wenn man bereits Kunde war. Das habe ich jetzt auch selbst im Kleingedruckten lesen können. Nun ist es bereits zu spät. Der Mitarbeiter vorhin am Telefon war auch nicht sehr hilfreich, da er anscheinend noch neu war und immer seinen Kollegen fragen musste. Dieser bot mir dann zur Überbrückung den Gigacube mit 50 GB Datenvolumen an, welchen ich angeblich nur bezahlen muss wenn ich diesen nutze. Kommt für mich aber nicht in Frage, da 1. 50 Gb viel zu wenig sind, 2. keine Information zu diesen Gigacube finden konnte, bzw. nur ab 125 Gb und 24 Monate Vertragslaufzeit und 3. meinen jetzigen Vertragsumfang beibehalten möchte. So beendete ich dann erstmal das Gespräch.
Ich wollte eigentlich nur die günstigeren Konditionen des "Red Internet & Phone 100 Tarif mit GigaTV" und mir dafür die Fritzbox gönnen. Nun stehe ich dann spätestens am Samstag ohne Internet etc. da. Gibt es gar keine Möglichkeit einen Neuvertrag ohne 3 Monate Sperre abzuschliessen? Widerruf meiner Kündigung war nur bis 4 Wochen vor Vertragsende möglich. Irgendwas muss da doch machbar sein. Hätte man mich damals am Telefon von Anfang an richtig über die Neukundensperre informiert, würde ich jetzt nicht in dieser Situation sein. Eigentlich wollte ich bei Vodafone bleiben.
Vielleicht hat ja einer von euch einen Vorschlag, was man noch machen könnte. Dass ich erstmal ein paar Tage ohne Internet sein werde ist absehbar, aber 3 Monate ohne ist ein "bisschen" zu viel. Aus jetziger Sicht bin ich dazu angehalten den Anbieter zu wechseln um die nächsten Monate vernünftiges Internet zu haben.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 25.11.2020 10:23
Hi Steph333,
willkommen hier in der Community.
Bevor du hier nochmal irgendwelche Aktionen startest, ruf doch einfach nochmal die Hotline aus deiner Kündigungsbestätigung an.
Auch wenn es vielleicht nicht zu einem Neukundenangebot kommt, haben die Kollegen eigentlich immer was in petto. Und die Kündigung können die auch stornieren.
Gruß
Stephan
am 24.11.2020 19:35
Du kannst buchen aber zählt bestandskunden Preise, so kenn ich das eigentlich..
Hast dich ja reichlich da verzock.. Ei. Cube zur Überbrückung gibt es nicht nur mit 24 Monaten Vertraglaufzeit
24.11.2020 19:43 - bearbeitet 24.11.2020 19:44
Zocken um Neukundenkonditionen ist jetzt auch keine zielführende Strategie. Kostet unnötig Lebenszeit und macht Stress. Ein Mod kann sich das mal ansehen und ggf. eine unterbrechungsfreie Verlängerung buchen.
am 24.11.2020 19:49
Danke für deine Antwort.
Was meinst du das mit ich kann einfach buchen? Das wurde mir aber nicht angeboten.
Was heißt verzockt. Ich hab mich selbst nicht genug informiert bzw. das Kleingedruckte nicht gelesen und bin zu spät dran. Das nehme ich auch auf meine Kappe, aber das mit der Sperre wurde mir damals so am Telefon nicht gesagt.
Hab gerade auch gemerkt, dass es den Gigacube mit 50Gb gibt, aber eben mit 24 Monate Vertragslaufzeit. Der Mitarbeiter meinte aber ich müsste nur zahlen, wenn ihn auch benutze. Aber den möchte ich ja eh nicht haben.
am 24.11.2020 19:55
Buch doch einfach im Internet, dann bekommst aber keine Neukundenpreise
am 24.11.2020 19:57
Danke für deine Antwort.
Warum denkt ihr denn, dass ich zocken wollte? Mir war einfach nicht bewusst, dass es eine 3 monatige Sperre gibt wenn ich meinen Vertrag kündige. Ich habe mich mit dem Thema länger nicht auseinandergesetzt. Ich wollte nur einen Neuvertrag, da dieser bessere Konditionen anbietet. Eine Sperre wurde damals nie erwähnt.
am 24.11.2020 20:12
Wie gesagt gibt es auch keine spere nur du bekommst keine Neukundenpreise.
Buch doch einfach den Tarif online..
am 24.11.2020 20:19
Wenn ich angemeldet bin kann ich keinen neuen Vertrag abschliessen. Da steht auf der Schaltfläche, wo man sonst buchen/bestellen, kann nur ausloggen.
Wenn ich auf Tarifwechsel gehe wird mir nur die Fritzbox angeboten und mehr nicht. Dann kann ich noch Tarif erweitern. Möchte ich aber auch nicht..
Oder bin ich einfach zu schon zu alt für den Mist und sehe nicht durch?
am 24.11.2020 20:20
Buch das uneingeloggt. Es ist definitiv möglich,
am 24.11.2020 20:23
Wie @DreiViertelFlo schon geschrieben hat, handelt es sich um eine Sperre fuer Neukundenkonditionen. Als Bestandskunde kannst du eine Vertragsaenderung vornehmen (z.B. besserer Tarif - da gibt es manchmal ein paar Monate guenstiger) oder einfach eine Vertragsverlängerung zu Bestandskundenkonditionen.
Eine Neukundenkondition ist ja immer eine "Subvention" aus dem Marketing-Etat. Als staendige Wiederholung fuer Bestandskunden ist das nicht konzipiert und waere auch nicht kostendeckend.